Zweite Wifi Connecction eintragen - Bookworm 64bit

• Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Bookworm 64bit auf einem PI4 neu installiert. die Wifi Connecction wurde ja bei der Installation schon eingestellen (PI Imager). Nun habe ich auf dem Desktop oben rechts auf das Wifi Icon geklickt und wollte eine Verbindung zu einem anderen WLAN aufbauen. Dies misslingt aber mit der Meldung

Not authorized to control networking

Habe mir das ganze mal angesehen: der wpa_supplicant läuft, aber ich finde in /etc/wpa_supplicant auch keine wpa_supplicant.conf. Ist das nun in den neuen System anders? Wie kann ich von einem WLAN auf ein anderes umschalten und wo finde ich jetzt die Konfiguration

• Zweite Wifi Connecction eintragen - Bookworm 64bit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Habe mir das ganze mal angesehen: der wpa_supplicant läuft, aber ich finde in /etc/wpa_supplicant auch keine wpa_supplicant.conf. Ist das nun in den neuen System anders? Wie kann ich von einem WLAN auf ein anderes umschalten und wo finde ich jetzt die Konfiguration

Evtl. in bzw. mit:

Code
    ls -la /etc/dbus-1/system.d/wpa_supplicant.conf

anschauen. Wlan-Verbindung (via wpa_supplicant) wird vermutlich mit einem Frontend (NetworkManager oder gleichwertig) konfiguriert und hergestellt.

• Ja diese Datei gibt es. Leider steht da aber nichts über die Connections drin. Ich habe auf anderen Systemen immer die gewünschte wpa_supplicant.conf nach /etc/wpa_supplicant/. kopiert so daß bei hochfahren des Rechners genau diese WLAN Verbindung aufgebaut wird. So konnte ich den rechner ohne mich vor anzumelden schon im richtigen Netzwerk haben. Genau das will ich nun auch unter Bookworm haben. Irgendwo müssen die Connections und deren Passwörter ja hinterlegt sein.

Zudem kann ich ohnehin keine weiteren Connections von hand eintragen, da ich hier die Meldung "Not authorized to control networking" bekomme. Wie bekomme ich den die Berechtigung, Connections anzulegen?

Die Meldung mit "not authorized" kommt auch wenn ich auf das WLAN Icon rechts oben gehe und ein anderes dort angebotenes WLAN anklicke. Wechsel der Netze ist also nicht möglich .

- Das mit der "not authorized" Meldung hat sich geklärt: ich war über VNC auf dem PI4. Hängt ein Bildschirm direkt drahn funktioniert es

- ein Hochfahren mit einer bestimmten WLAN-Verbindung funktioniert jedoch nicht, wenn ich die entsprechende wpa_supplicant.conf (mit den Einträgen des gewünschen WLAN) unter /etc/wpa_supplicant stehen habe. Unter Buster war das kein Problem, ich habe einfach nur die gewünschte wpa_supplicant.conf hinkopiert und beim Hochfahren wurde das darin enthaltene. WLAN connectiert. Hat jemand noch eine Idee wie ich das hinbekomme?

Edited 2 times, last by gschoen57 (January 19, 2025 at 2:09 PM).

• Ist das nun in den neuen System anders?

Bookworm verwendet per default NetworkManager.

> Not authorized to control networking

Da fehlen wohl die Rechte. Wie man die dem User für das GUI-Programm gibt, weiß ich nicht, da ich das nicht benutze.

Auf der schnelle kann man sich mit in der Konsole mit nmtui behelfen (sudo nmtui). Das zeigt eine Pseudo-GUI, mit der man schnell ein paar Änderungen machen kann.
    Wer mehr braucht sollte sich in NetworkManager einarbeiten.

• nmtui hab ich schon gefunden, Danke. Und der switch über das icon oben rechts geht nicht, wenn mal über VNC auf dem Rechner ist.

bleibt nur, es irgendwie zu lösen, daß der Rechner sich beim hochfahren mit einem bestimmte WLAN verbindet. Momentan verbindet er sich immer mit dem bei der Installation im PI Imager angegeben WLAN. Will ich auf ein anderes WLAN muss ich auf das Icon rechts oben gehen. Genau diesen switch will ich aber vermeiden und bereits beim Hochfahren das gewünschte WLAN haben (wie oben beschrieben ging das früher durch den austausch der Datei wpa_supplicant.conf - heute leider nicht mehr)

• bleibt nur, es irgendwie zu lösen, daß der Rechner sich beim hochfahren mit einem bestimmte WLAN verbindet. Momentan verbindet er sich immer mit dem bei der Installation im PI Imager angegeben WLAN. Will ich auf ein anderes WLAN muss ich auf das Icon rechts oben gehen.

Du kann die autoconnect-priority verstellen. Mit nmtui weiß ich nicht, ob und wie das geht. Mit nmcli erst einmal vergleichen:

Code
    moi@testingbw:~ $ nmcli -f autoconnect-priority,name c s
    AUTOCONNECT-PRIORITY  NAME               
    -999                  Wired connection 1 
    0                     lo                 
    0                     preconfigured      

Und dann die Priorität für die Verbindung hoch- oder runtersetzen:

Code
    moi@pie:~ $ nmcli c mod preconfigured conn.autoconnect-p -99
    moi@pie:~ $ nmcli -f autoconnect-priority,name c
    AUTOCONNECT-PRIORITY  NAME               
    -999                  Wired connection 1 
    0                     lo                 
    -99                   preconfigured      

Ich habe grade nichts mit mehreren eingerichteten WLAN-Verbindungen aktiv, das hatte hier aber funktioniert. Du kannst auch die grafische Oberfläche benutzen, Klick auf das WLAN-Symbol, dann auf Advanced Options, dann Edit Connections, Verbindung aussuchen, dann Tab ganz links:

We're one nation under god we stand above the rest
    With mighty high technology we're never second best

• bleibt nur, es irgendwie zu lösen, daß der Rechner sich beim hochfahren mit einem bestimmte WLAN verbindet.

Was spricht dagegen, bei nmtui die gewünschte WLAN-Verbindung mit' Automatically connect' zu versehen, diese aktivieren und dann die andere zu löschen?

Oder mit nmcli zu arbeiten (Befehle sind natürlich an den eigenen Gegebenheiten anzupassen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!