Raspi startet nicht, kann root nicht einhängen

• Hallo Raspinoob4711,

willkommen im Forum! :green_smile:

Wenn schon beim ersten Versuch dieser Fehler kommt, würde ich direkt eine andere neue SD-Karte nehmen und auf diese ein vom aktuellen Imager heruntergeladenes OS aufsetzen. Die Einstellungen für User Länderkennung etc. natürlich nicht vergessen.

• Lade Dir das Image nicht vorher herunter, sondern wähle es im Imager nur aus und lass es vom Imager selbst herunterladen.
    Wenn beim Flashen das Verify ohne Probleme durch läuft, ist schon mal die halbe Miete drin.

RTFM
    Mysterium bei nem Pi Zero 2W ist eher unwahrscheinlich.
    Die Zeros sind da recht schmerzbefreit.
    Da müsste man in der Tat ein uraltes Handyladegerät verwenden.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

RTFM

Wie es der Zufall will habe ich tatsächlich noch ein sehr altes Handy-Netzteil da, aber für den Zero habe ich mir ein offizielle Raspberry Netzteil besorgt. Daher gehe ich mal davon aus, dass es das nicht sein sollte

Outlaw

Mit meinem Imager von Linux scheint irgendetwas nicht zu stimmen, ist aber ein anderes Thema.

Jedenfalls nehme ich daher lieber ein herunter geladenes offizielles von der Raspberry Seite.

Fliegenhals

Müsste ich noch prüfen, habe aber schon einen Verdächtigen ausgemacht.

hyle

Du hattest wohl den richtigen Riecher, denn eine recht lange Suche nach fehlerhaften Blocks auf der SD-Karte hat einen Haufen dieser gefunden. Die gelieferte SD_Karte scheint ziemlich ramponiert zu sein, denn schon nach der Hälfte der Suchen stand der Count bei fast 200.000 fehlerhaften Blockt.

Das Ding geht dann wohl Retour.

Mit einer anderen Karte (Markenqualität) hat es jetzt funktioniert.

Vielen Dank.

• Jedenfalls nehme ich daher lieber ein herunter geladenes offizielles von der Raspberry Seite.

Offizieller als aus dem Imager geht es nicht.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!