Pwm über Transistor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Ich will mir bald ein etwas größeres Gehäuse für den Pi bauen, in das auch 2 Festplatten rein sollen bauen. Nur dachte ich das ich da besser doch einen Lüfter einbaue. Ich weiß das das nicht unbedingt nötig ist, aber ich will auch nicht meinen Pi mit 50Grad laufen lassen, die er auch jetzt schon erreicht. Außerem will ich ihn später auch noch etwas übertakten. Deswegen werde ich einen 12 Lüfter benutzen. Da ich ihn aber nicht immer auf 100 % sprich auf 12 Volt laufen lassen will, dachte ich das ich eine Steuerung mit dem Arduino baue. Nur muss ich jetzt ja die Spannung die an den Lüfter geht kontrollieren. Normalerweise würde ich das einfach über PWM machen aber damit kann ich ja nur spannungen bis 5 v erzeugen. Damit dreht sich der lüfter aber nkch nicht mal mit 50 %. Deswegen dachte ich jetzt an zwei Lösungen. Die erste wäre 12 v mit mehren spannungsreglern auf 11 10 9 8 7 6 5 Volt zu reduzieren, und diese Spannungen dann mit Transistoren an den Lüfter weiterzugeben. Aber da bräuchte ich ja doch einiges an Bauteilen. Deswegen habe ich überlegt, ob ich das pwm signal nicht irgendwie als steuerungssignal an die 12 volt weitergeben k9nnte. Sprich die 12 volt noch irgendwiie mit pwm zu kojtrollieren. Hat irgendjemand ne idee?

  • Ds ist mir auch bewusst, nur finde ich nicht die richtigen Suchbegriffe. Und Google spuckt nur aus, wie ich das PWM Signal an den Kollektor anschließen kann, und dann über den Ermiter wieder ausgeben kann. Aber wie bereits gesagt, wahrscheinlich benutze ich einfach nur die falschen Suchbegriffe.

  • So, ich hab jetzt auch ne Lösung ohne Arduino gefunden, was ja mal relativ gut ist, da ich so 30 € sparen kann, und meinen Arduino weiter fürs Prototyping verwenden kann. Erst habe ich gedacht, einfach einen regelbaren Spannungsregler zu nehmen, aber da ich schon mal so einen hate, mit dem ich wirklich nur Probleme hatte, hab ich mich dazu entschieden einen PWM Chip zu benutzen. was haltet ihr von folgendem Modell?
    http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/1619fa.pdf

  • Ich hab nun eine Lösung gefunden, die sich doch mit dem Arduino realisieren lässt. Im Nachhineien, ärgere ich mich richtig, das ich nicht viel früher draufgekommen bin. :wallbash:
    Aber nun gut, ich hab mir folgendes Projekt von MAKE nochmal angeschaut:
    http://www.youtube.com/watch?v=Hn9KfJQWqgI&list=PLEEF560C574189DCA&index=16
    Auch wenn es darum eigentlich um Beleuchtung geht, kommt man dann doch, schnell darauf, das sich der Schaltplan auch für andere Dinge benutzen lässt, zum Beispiel auch Kühler. Der Hauptgrund warum ich doch wieder zum Arduino gewechselt bin, ist, das ich einiges an Material speichern kann, und noch coole weitere funktionen, wie zum Beispiel RPM einbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!