Netzwerkkonfiguration

• Hallo ich habe ein RPI2 & RPI3. Auf beiden Rechnern sind Images direkt von Debian installiert. https://raspi.debian.net/daily-images/.

Frage 1 : Weiß jemand wie man "Predictable Network Interface Names" aktiviert ?

Frage 2 : Verbinde ich einen weiteren USB-Ethernet-Dongle, ist das Onboard-Ethernet irgendwie blockiert ( DHCP-Anfrage schlägt fehl) obwohl das Device unter ifconfig weiter sichtbar ist. Dies tritt sowohl beim RPI2 als auch beim RPI3 auf. Habe es mit unterschiedlichen USB-Ethernet Adaptern ( Alix, Realtek, Lenovo) probiert. Gleiches hatte ich beim WLAN, das Onboard Device (RPI3) habe ich dann geblacklistet und USB-Wlan lief fein, auch zwei. (Netzteil hat 3 A) Den Ethernet-Port möchte ich aber nutzen. Vielleicht geht das ja bereits, wenn mir jemand die Frage 1 beantwortet?

Vielen Dank!

• Hallo, danke für die Rückmeldung und die Unterstützung. raspi-config habe ich nicht, da ich ein reines Debian-Image verwende. ( kein Raspian)

Ich konnte das Problem aber inzwischen lösen: In der /boot/firmware/cmdline.txt den Boot-Parameter: net.ifnames=0 entfernen. Nun habe ich zwar ellenlange Netzwerknamen aber alles läuft - sogar das onboard eth0 hat einen eigenen Namen und läuft auch, wenn der Raspi mit eingestöpselten USB-Ethernet startet. :)

• Nun habe ich zwar ellenlange Netzwerknamen ...

Wenn Du deine eigenen (bzw. andere) Namen für die NICs festlegen willst, kannst Du z. B. systemd-networkd mit *.link-Dateien (richtig priorisiert) oder alternativ auch udev-Regeln/Konfiguration, benutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!