Hallo,
ich habe bisher mit Arduinos gearbeitet für kleine Messaufgaben oder sonstiges. Bei DIY Wildkamera landet man schnell beim raspberry.
Da ich mit der Bildqualität der normal käuflichen Wildkameras nicht so zufrieden bin habe ich überlegt eine selber zu bauen.
Das ganze lohnt sich aber nur wenn am Ende bessere Bildqualität bei rauskommt
Nun hab ich mal rumgeschaut was es so für Kameras gibt
von der originalen v3 über die HQ bis arducam z.b. imx519 oder diese hawkeye
ich möchte nur bei Tagseslicht und Dämmerung Fotos aufnehmen. Also keine Nachtsicht. Das ganze mit so ~80° Bildwinkel (60-100) sind okay würd ich sagen
mir bringen z.b. die vielen megapixel der hawkeye wenig, wenn es schnell rauscht
auto fokus wird vermutlich eh zu langsam sein wenn ein wildtier durch die kamera spaziert. wird man dann eher manuell einstellen müssen auf ne mittlere entfernung
blende is natürlich ne gute frage...mir bringt ne 1.4 nix, wenn ioch dann quasi null tiefenschärfe habe (wegen der ziemlich sicheren fehlfokussierung)
die gängigen WIldkameras haben so 5-8 megapixel soweit ich weiß. manche 12 angeblich eine sogar 24mp (imx576). die finde ich nun aber nich besser als eine andere mit 8mp
vielleicht ist die ganze idee unsinn, aber ich hatte gehofft dass es erschwingliche kameras gibt die ne deutlich besser bildquali abliefern als dieser gefühlte low budget kram in den wildkameras
vielleicht hat einer von euch da schon etwas mehr durchblick bei den ganzen kameras die es da so gibt