Kamera für Wildkamera Projekt

• Hallo,

ich habe bisher mit Arduinos gearbeitet für kleine Messaufgaben oder sonstiges. Bei DIY Wildkamera landet man schnell beim raspberry.

Da ich mit der Bildqualität der normal käuflichen Wildkameras nicht so zufrieden bin habe ich überlegt eine selber zu bauen.

Das ganze lohnt sich aber nur wenn am Ende bessere Bildqualität bei rauskommt :)

Nun hab ich mal rumgeschaut was es so für Kameras gibt

von der originalen v3 über die HQ bis arducam z.b. imx519 oder diese hawkeye

ich möchte nur bei Tagseslicht und Dämmerung Fotos aufnehmen. Also keine Nachtsicht. Das ganze mit so ~80° Bildwinkel (60-100) sind okay würd ich sagen

mir bringen z.b. die vielen megapixel der hawkeye wenig, wenn es schnell rauscht

auto fokus wird vermutlich eh zu langsam sein wenn ein wildtier durch die kamera spaziert. wird man dann eher manuell einstellen müssen auf ne mittlere entfernung

blende is natürlich ne gute frage...mir bringt ne 1.4 nix, wenn ioch dann quasi null tiefenschärfe habe (wegen der ziemlich sicheren fehlfokussierung)

die gängigen WIldkameras haben so 5-8 megapixel soweit ich weiß. manche 12 angeblich eine sogar 24mp (imx576). die finde ich nun aber nich besser als eine andere mit 8mp

vielleicht ist die ganze idee unsinn, aber ich hatte gehofft dass es erschwingliche kameras gibt die ne deutlich besser bildquali abliefern als dieser gefühlte low budget kram in den wildkameras

vielleicht hat einer von euch da schon etwas mehr durchblick bei den ganzen kameras die es da so gibt :)

• K.A. wie hoch dein Anspruch bzgl. der Auflösung bzw. Bildquallität ist, aber vielleicht wäre ein ESP32-CAM Modul eine Alternative zum RPi. Das Modul kann DeepSleep (da müsste man testen, wie schnell das Aufwachen klappt) aber auch im Regelbetrieb ist so ein Modul viel robuster und mit viel weniger Leistung unterwegs, als ein RPi. Die Kamera des Moduls könnte man ggf. gegen ein andere ersetzen.

• ja esp32cam ist mitr ein begriff. die sieht aber ab werk eher gurkig aus

themen die deepsleep sind natürlich was. hätte aber gedacht dass da sbei nem raspi auch einigermaßen klappt. zur not eben etwas mehr akku dran hängen

• ja hab ich aber das is qualitativ nun auch so das level der normalen wildkameras würde ich sagen

diese teureren arducams sahen teilweise schon echt sehr gut aus muss ich sagen. war aber schwer vergleichbare fotos zu finden :) ein youtuber (mit 64mp arducam) hatte aber n hund mal draußen geknipst damit....zwar in super hellem licht aber halt mal besser zum vergleich als ein foto vom schreibtisch doer verwendung als webcam

muss ich wohl mal eher in ein esp32 forum

hab mal gegoogelt:

ESP32-P4 soll können MIPI-CSI/DSI für Kameras und Displays

also könnte man die kamera theoretisch da dran betreiben

ich weiß nur gar nicht genau wie man dann so eine kamera ansteuert ohne vorgefertigte funktionen super alles selber neu erfinden wäre dann doch etwas zu viel für mich :D

und ich denke das wird nötig sein und bisher noch nicht geben für eps32

Edited once, last by tranquility (January 23, 2025 at 8:47 AM).

• ich weiß nur gar nicht genau wie man dann so eine kamera ansteuert

Zum Bleistift, äh, Beispiel:

60+ ESP32-CAM Projects, Tutorials and Guides with Arduino IDE | Random Nerd Tutorials
    Discover all our ESP32-CAM Guides with easy to follow step-by-step instructions. Each tutorial includes circuit schematics, source code, images and videos.
    randomnerdtutorials.com

MfG

Jürgen

• hmmm ich überleg ob ich es für ein balkon projekt mit wildbienen vllt doch mal wage

aber raspi is alles anders. gibt ja auch die pico module....aber ansonsten ist das ja eher n kleioner computer wo ständig linux drauf läuft ? kann mir noch nicht vorstellen in was ich dann programmiere und gpio pins lese usw
    hab bisher auch nicht wirklich viel mit linux gemacht. eher so benutzt wie windows mal :D

wäre aber mal interessiert etwas reinzukommen in die raspi welt. aller anfang ist schwer. und woher soll ich sonst wissen was man damit so machen könnte :)

für das was ich da vorhabe reicht vermutlich nen raspi 3 ? oder muss es was neueres sein wegen irgendwelcher speicherdaten mengen und sowas bei den großen foto/video daten ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!