Hallo zusammen,
vor mir liegt ein Set Funksteckdosen von Bearware.
Diese lassen sich über die Fernbedienung programmieren. Heißt, dass erst mit der Fernbedienung jeder Steckdose ihre Nummer zugewiesen wird. Es gibt keine DIP-Schalter an den Steckdosen. Mir ist klar, dass das vielen bekannt ist. Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich das hier.
Offensichtlich haben solche oder ähnlich Steckdosen auch andere, denn es tauchen immer wieder Fragen zu deren Benutzbarkeit mit dem Raspberry und z. Bsp. einem Funkmodul auf.
Bisher habe ich noch keine Antwort gefunden, die die Nutzung eben so ermöglicht.
Sicherlich gibt es andere Steckdosen, anderer Hersteller, die mit dem Raspberry (problemlos) gesteuert werden können (ELRO). Diese habe ich auch in Gebrauch. Jedoch sind es drei Aspekte, die mich zu den Bearware-Steckdoesen geführt haben:
- sie sind relativ preiswert (!)
- sie schalten Leistungen bis 3.000 Watt
- sie sind auch im Außenbereich einsetzbar
Hat jemand eine Idee, wie ich die Steckdosen mit dem Raspberry ansteuern kann? Kann man das Code-Protokoll irgendwo einsehen oder "mitschneiden", so dass man es im Sendebetrieb nutzen kann? Vielleicht weiß auch jemand, dass die Bearware Steckdosen wie andre Steckdosen aufgebaut sind, deren Protokoll man kennt.
Vielen Dank
Thomas