Kaufberatung Pi 5 für Hausautomatisation

• Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Raspberry und bin noch nicht ganz schlüssig, ob meine Konfiguration so klappt, wie ich mir das vorstelle oder ob da Optimierungsbedarf besteht.

Für meine Hausautomatisation (derzeit eigentlich nur Homematic und Hue) möchte ich einen Raspberry kaufen. Mir kommt es dabei auf ein paar Euro nicht an, sodass ich lieber jetzt etwas mehr Geld investiere, dann aber lange Ruhe habe.

Deshalb soll es der Pi 5 mit 8 GB werden. Dazu möchte ich dann natürlich auch direkt das entsprechende Zubehör kaufen, meine Einkaufsliste sieht gerade wie folgt aus:

• Raspberry Pi 5 mit 8 GB RAM (GTIN 5056561803326) - 93€
    • Raspberry Pi 5 27W USB-C-Netzteil (5056561803401) - 15€
    • Raspberry Pi Gehäuse inkl. Lüfter für Pi 5 (5056561803746) - 12€
    • Raspberry Pi 5 M.2 HAT (5056561803463) - 12€
    • Raspberry Pi SSD 256GB (5056561805009) - 35€

Damit komme ich auf ca. 170€.

Meine Fragen dazu:

• Passt das Standard-Gehäuse überhaupt, wenn ich eine SSD installiere? Das geht aus der Artikelbeschreibung leider nicht hervor. Wenn es nicht passt: Welches Gehäuse wäre empfehlenswert?
    • Ist eine aktive Kühlung sinnvoll?
    • Das sind ja alles die "originalen" Teile - gibt es sinnvolle/bessere Komponenten?
    • Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, direkt die 16 GB Variante zu kaufen - das wäre aber völliger "overkill" bei den bisher geplanten Sachen, oder?

Mit Raspberry kenne ich mich leider gar nicht aus - deshalb schon mal vielen Dank vorab für eure Hilfe!

• Das passt schon sehr gut. Ich habe auch ein pi5 mit 8gb Da läuft iobroker und pi-hole darauf. Beim Gehäuse weiss ich nicht ob da die ssd mit m2 hat rein passt. Ich habe vor kurzem einen p5 zusammen gebastelt mit dieser Platte und dafür dieses Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B0D8762668?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=psblog-21 [Anzeige] gewählt. Sieht auch ganz chick aus.

Edited once, last by raspi-user2 (January 22, 2025 at 3:09 PM).

• Wireization

Ok, aber für <170€ bekommst du schon ein Komplett-System [Anzeige] (139€) mit stärkerer CPU und ohne rumfliegendem Kabelsalat...

Ich habe fast genau so ein Teil (Meiner mit N100) seit ca. 12 Wochen hier im Dauereinsatz, mit Proxmox und 4 VMs drauf... absolut störungsfrei, leise und energieeffizient.

Die VMS:

• pihole
    • paperless-ngx
    • HomeAssistant
    • Doc-Wiki

+ 2 Reserve (Testmaschinen für paperless-ngx und HomeAssistant), die bei Bedarf vor Updates zum testen parallel hochgefahren werden....

• Ich nutze iobroker, denke aber dass in Hinblick auf Ram und CPU keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Tools zur Hausautomation besteht. Ich hatte mit einem Raspi pi3 angefangen, kam aber schnell an die Grenzen des Gerät. 1 GB Ram reicht höchstens für sehr kleine Installationen. Danach hatte ich ein Raspi pi4 und 4GB Ram. Der würde schon reichen, aber der Preisunterschied zum 5er mit 8 GB ist z.B. bei Berrybase keine 30€. Dafür hat man dann ein flotteres Gerät und für die Zukunft ein paar Reserven. Einen wesentlichen Mehrverbrauch zum pi4 konnte ich nicht ferstellen. Der 5er läuft mit 2 SSD (240 GB + 2TB) und angeschlossen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus meist zwischen 5 und knapp 6 Watt.

• Für Server dienste würde ich den Raspberry Pi heute nicht mehr nutzen. Wie schon geschrieben ist aktuell ein NUC (oder ein en Abwandlung) die beste Wahl was das Preis-/Leistungs-Verhältnis angeht. NUC's mit dem N95 oder N100 Prozssor bekommt man schon hinterher geworfen und da ist die SSD oft mit 4 PCIe 3.0 Lanes angehängt. Damit ist auch genug Leistungsreserve für weitere Dienste Vorhanden. Meist kommen bei so einem Setup über die Zeit noch so einige dienste hinzu.

Ich selbst betreibe dafür such einen Intel NUC 12 pro mit 1220p Prozessor und 64 GB Ram. Darauf läuft dann Proxmox. Der Server hat mit der Zeit alle Raspberrys abgelöst und läuft seit einem Jahr absolut fehlerfrei. Bei mir hat es auch mit nur zwei VM's angefangen, jetzt laufen rund 40 VM's und Container darauf. Als Bonus gibt mit Proxmox auch TOP Backup Möglichkeiten.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)

Ich hatte mich schon sehr auf Raspberry fixiert, da ich einfach keine anderen Varianten kenne... insofern habe ich mir nun mal die NUCs angesehen, die mich auch überzeugen.

Kann ich damit grundsätzlich das Gleiche umsetzen wie mit den Raspberrys?

Ich habe die NiPoGis, die in etwa gleich teuer sind, mal gegenüber gestellt:

Display Spoiler
    NiPoGi AK1PLUSNiPoGi AK1PLUSNiPoGi E2
    Chip

N95

N100

N97

GHz

3,4

3,4

3,6

RAM (GB)

8

12

8

RAM (Typ)

DDR4

DDR5

DDR4

SSD (GB)

256

256

256

Preis

139,00 €

149,00 €

154,23 €

Mein Favorit wäre dann eigentlich der E2 mit dem etwas besseren Intel-Chip, oder gibt es hier andere Meinungen / übersehe ich etwas? :)

Beste Grüße

• Mein Problem bei NiPoGi ist, dass (ok, unter Windows) die mir zwar einen mir

* 11 Pro verkauft hatten, der dann aber nur ein 11 Home hatte

* ich bei der Neuinstallation doch Problem mit den Treibern des Systems hatte (zum Glück hatte ich die vorher aus dem Windows exportiert)

* die Support nur über WhatsApp machen

und:

* deren Webseite über nipogi.com nichts brauchbares liefert, außer "Der Shop ist nicht erreichbar"

Computer ..... grrrrrr

• Rasp-Berlin

Der letzte Punkt von dir war auch ein Hauptargument für mich für den Raspberry - einfach weil es eine unfassbar große "Fanbase" und entsprechenden Support gibt.

Ich sehe mich zwar nicht als Technik-Esel, aber eben auch nicht als Experten. Ich werde da bestimmt mal Unterstützung in der Umsetzung meiner Projekte benötigen und bin dann im Zweifel mit NiPoGi aufgeschmissen, wenn irgendwas nicht läuft...

• Mein Problem bei NiPoGi ist, dass (ok, unter Windows) die mir zwar einen mir

* 11 Pro verkauft hatten, der dann aber nur ein 11 Home hatte

* ich bei der Neuinstallation doch Problem mit den Treibern des Systems hatte (zum Glück hatte ich die vorher aus dem Windows exportiert)

Windows XX ???

Die Teile können mit einem Linux deiner Wahl bestückt werden oder eben mit Proxmox (auch Linux).
    Damit steht die Community der GANZEN Welt zur Verfügung... RP-Fanbase ist im Vergleich überschaubar (Aber auch Linux/Debian) insofern passt vieles.

Ok, die NiPoGi und auch die NUC u.ä. haben keine GPIOs... wer also damit tun will, muss anders vorgehen:

Bei mir ist alles, was GPIOs braucht, auf einzelne ESP32 oder ESP8266 ausgelagert und damit sogar räumlich flexibel. Ok, die Programmierung der ESP ist halt nicht Python (Wobei man da auch dieses miniPython nutzen kann, mach ich nicht...).

Oder eben ESPHome... wenn man sich da eingefuchst hat... hat man recht schnell Ergebnisse... vor allem im Zusammenhang mit Home-Automatisierungslösungen wie z.B. HomeAssistant...

Ich erinnere mich da an einen ehemaligen, recht aktiven User hier (A.), welche vor Jahren mal sinngemäß schrieb "er ist hier rausgewachsen..."... Kann ich inzwischen nachvollziehen...

• Mit den Billigen fertig NUC's von Amazon und co. bin ich eher vorsichtig. Die scheinen mir häufig vom LKW gefallen zu sein. Vor allem die Windows Lizenzen stammen oft aus Fragwürdigen Quellen (meist Volumen LIzenzen für Firmen oder Bildungseinrichtungen).

Wer preislich richtig billig kommen will kauft über AliExpress NUC's mkt N100 Prozessor und taucht aber besser die SSD aus (das sind meist gebrauchte SSD's). Bei einem guten Schuss kommt man auf unter 100 € + die SSD (bei Proxmox min 512GB).

• agent47

Ich weiß ja nicht, wo und wann du diese "Erfahrungen" gemacht hast... :

Die NoPoGis und NUCs, die ich bisher gekauft und verbaut habe (>5 Stück) waren ALLE komplett ohne Befund, also voll in Ordnung. Die meisten hab ich zwar mit Linux in Betrieb, aber für Bekannte, die so ein kleines Teil haben wollten, hab ich da auch die mitgelieferte Windows-Lizenz genutzt (Home-Edition, für den Otto Normal-User komplett ausreichend... an Linux haben sich die Leuts nicht rangetraut... :) ).
    Aber wie ich schon geschrieben habe: Was interessiert mich das mitgelieferte Windows? Wer damit was bauen will, was als Substitute eines RasPie's dient, verwendete 'eh ein Linux...
    Wenn ich einen (Vernünftigen) Windows-Rechner brauche, geh ich auf lokale Anbieter (Online-Shops oder vor Ort) zu und kaufe da die Komponenten und baue selbst zusammen...

Die eingebauten SSD sind/waren bisher ALLE Neuware mit weniger als 2h Betriebszeit. Ansonsten muss man sich halt mit dem Händler in Verbindung setzten und reklamieren...

Die bei Amazon vertriebenen Teile sind oft (auch) von Händler, die auch bei Ali inserieren. Dort aber eben preislich günstiger und eben langen Lieferzeiten. Auch ist die Garantieabwicklung mit einem chinesischen Händler schwieriger (nicht immer, hatte schon Fälle mit LED Leuchtmittel, da haben die einfach ein neues Teil nachversand... ohne das defekte zu returnieren.

Ich bestelle sowohl bei Amazon als auch bei Alibaba: Amazon hat den Vorteil der schnellen Lieferung und unkomplizierten Garantieabwicklung innerhalb der ersten 8 Wochen. Danach kann es schwierig werden bei chinesischen Händlern, ebenso wie beim Direktkauf bei Alibaba...

• Ich habe vor Kurzem von RaspberryMatic auf nem Pi 3B mit SD auf Home Assistant auf einem Pi 4B 4GB mit USB/SATA SSD umgestellt.

Wichtig war mir, dass mein HomeMatic/RaspberryMatic inkl. Funkplatine weiter läuft und weitere andere Systeme kombinierbar sind.

Den Pi 4B habe ich genommen, da er eben nur rum lag und Home Assistant, da mit IObroker zu kompliziert war.

Was Deine Komponenten angeht, würde ich auch alles original holen, nur beim originalen Gehäuse habe ich keine Ahnung.
    Aktiver Lüfter wäre beim Pi 5 aber eigentlich schon Pflicht, auch wenn der Pi 5 wohl meist nicht viel zu tun hat.
    Dann aber den originalen Active Cooler von der Foundation (necht der aus dem org. Gehäuse, sondern den einzeln kaufbaren).

Bei meinem Pi 4B habe ich das passive Armor Vollalukühlergehäuse (ohne Lüfter) genommen, das reicht auf dem 4er gut aus.

Bei den ganzen NUCs sehe ich beim Stromverbrauch eher Nachteile.
    Da braucht der Pi 4/5 einfach im Mittel nur die Hälfte und die NUCs sind irgendwie oversized.

Bei Home Assistant gibt es für den Pi übrigens ein fertiges Image, wo Du dann halt nur noch Deinen Kram einbinden/konfigurieren musst.
    Zudem ist die automatische Erkennung dort recht gut.

Bei mir läuft neben RaspberryMatic auch Home Kit und Home Connect unter Home Assistant darauf, weitere Systeme kommen nach und nach.

Wichtig beim Pi 4B in Verbindung mit dem HomeMatic Funkmodul (egal ob klein oder groß):
    Da der Pi 4B über den USB 3 Port extreme Funkstörungen verursacht, sollte man die Funkplatine per GPIO Verlängerung weiter weg vom Pi platzieren und eine USB/SATA SSD über den USB 2 Port anschließen, was aber bei dieser Anwendung trotzdem ok ist.

Wenn Du aber einen Pi neu kaufen willst/musst, wäre aus Preisgründen eh der Pi 5 besser, wobei ich aber RaspberryMatic darauf noch nicht getestet habe.
    Da Du aber eh eine NVMe SSD nutzen möchtest, wäre das wohl eh kein Problem mit USB 3, wenn Du da nix anschließt.

Mein Fazit: Pi 4B / 5 sind in meinen Augen sehr gut für Home Automation geeignet / NUCs/ThinClients zwar auch aber imho überdimensioniert und brauchen mehr Strom.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Bei den ganzen NUCs sehe ich beim Stromverbrauch eher Nachteile.
    Da braucht der Pi 4/5 einfach im Mittel nur die Hälfte und die NUCs sind irgendwie oversized.

...

Mein Fazit: Pi 4B / 5 sind in meinen Augen sehr gut für Home Automation geeignet / NUCs/ThinClients zwar auch aber imho überdimensioniert und brauchen mehr Strom.

Die Strombedarfs-Differnez ist relativ gering: Ein (kleiner) NUC/NiPoGi braucht, wenn nur HA installiert/betrieben wird, um die 8-10W, mit Proxmox und 4 VMs so um die 12-16W, je nach installierten Applikationen.

Der Leistungsunterschied ist jedoch erheblich, so dass auf dem NUC/NiPoGi eben auch andere Tools parallel installiert werden können: PiHole sowieso (Braucht nix), ein Wiki (Braucht auch nix), File-Server, Media-Server u.v.m, ohne, dass man dafür jedes Mal einen extra RP aufsetzen muss (Dann relativiert sich der Energiebedarf extrem schnell).

Nimmt man Proxmox als Systembasis und die Tools als VMs, hat man darüber hinaus ein sehr komfortables Backup inclusive (Was bei HA durchaus wichtig sein kann).

Und: Keinen Kabelverhau rund um den Server... alles in einer 10x10cm Box... Lüfter inclusive (Welcher aber fast nie anläuft und wenn, dann kaum zu hören ist.

Jeder wie er will...

• Für mich ist mein Pi 4B für Home Assistant ausreichend und dort habe ich mehrere Systeme integriert inkl. einiger Funkmodule.
    Zudem idelt das Teil meist nur rum und mir sind 4W halt bedeutend angenehmer als 8W bis 10W und mehr.
    Ich habe einen Lenovo ThinkCentre m720q hier, mit dem ich gerade schreibe und ich bin da selten unter 10W, eher mehr.
    Aber ich denke, für Eierlegendewollmilchsäue, die mehr als Home Automation betreiben, ist so ein Mini PC sicherlich die bessere Wahl.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!