InfluxDB2 Daten fehlen nach Restore mit RaspiBackup

• Hallo, ich habe erfolgreich einen Restore mit RaspiBackup durchgeführt und die neue SD Karte funktioniert soweit einwandfrei. Node-Red, Grafana u. InfluxDB2 laufen, allerdings fehlen alle bisherigen Daten der InfluxDB2. Wenn ich die alte Karte verwende sind sie da, ich weiß leider nur nicht wo, ansonsten könnte ich sie auch manuell kopieren. Die alte SD Karte zickt nur langsam immer mehr, sodass ich Angst habe, dass die Daten bald alle weg sind.

Nachfolgend das Ergebnis auf der alten Karte, da google sagt die Daten liegen unter /var/lib/influxdb

xxx@raspberrypi:~ $ sudo ls -l /var/lib/influxdb
    total 256
    drwxr-x--- 5 influxdb influxdb 4096 Jul 7 2023 engine
    -rw------- 1 influxdb influxdb 131072 Jan 23 13:36 influxd.bolt
    -rw-r----- 1 influxdb influxdb 4 Jan 23 09:33 influxd.pid
    -rw-r----- 1 influxdb influxdb 122880 Jan 11 2024 influxd.sqlite

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

• InfluxDB2 Daten fehlen nach Restore mit RaspiBackup? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Also bei mir sieht es so aus: Allerdings ist es influxdbv2.

Code
    framp@asterix:/var/lib/influxdb $ ls -la
    total 32
    drwxr-xr-x  7 influxdb influxdb 4096 Dec  4 09:00 .
    drwxr-xr-x 39 root     root     4096 Oct 14 17:55 ..
    drwxr-x---  3 influxdb influxdb 4096 Nov  8 19:18 .cache
    drwxr-xr-x  5 influxdb influxdb 4096 Mar 24  2024 data
    drwx------  3 influxdb influxdb 4096 Nov 18 17:07 .influxdbv2
    -rw-r-----  1 influxdb influxdb    5 Dec  4 09:00 influxd.pid
    drwxr-xr-x  2 influxdb influxdb 4096 Mar 27  2024 meta
    drwx------  5 influxdb influxdb 4096 Mar 24  2024 wal

Und es ist auch alles im Backup drin. Ich vermute mal Du hast /var/lib/influxdb auf einem Partition eines externen Devices gemounted. raspiBackup sichert nur Partitionen des Rootdevices. Wenn Du allerdings z.B. eine dritte Partition auf dem Rootdevice angelegt hast - also nicht auf einem externen Device - kannst Du sie mitsichern. Dazu musst Du allerdings den partitionsorientierten Modus nutzen.

Zeige doch mal die Ausgabe von lsblk oder findmnt. Dann sehen wir ganz schnell ob ich Recht habe und ob es eine externe oder interne Partition ist.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

Edited once, last by framp: Erklärung verbessert (January 23, 2025 at 2:28 PM).

• Danke für eure schnelle Reaktion:

Auf eine externe Partition gemounted ist meines Wissens nach nichts.

Anbei die Ausgaben von lsblk:

xxx@raspberrypi:~ $ lsblk

NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT

sda 8:0 1 59.5G 0 disk

├─sda1 8:1 1 256M 0 part

└─sda2 8:2 1 59.2G 0 part

sdb 8:16 1 114.6G 0 disk

└─sdb1 8:17 1 114.6G 0 part /backup

mmcblk0 179:0 0 29.7G 0 disk

├─mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot

└─mmcblk0p2 179:2 0 29.5G 0 part /

Die Suche im Verzeichnis ~/.influxdbv2 als Ordner nach den Daten war leider auch nicht erfolgreich. Der Ordner Data ist leer.

hebing@raspberrypi:~/.influxdbv2 $ tree
    .
    ├── engine
    │ ├── data
    │ └── replicationq
    ├── influxd.bolt
    └── influxd.sqlite

3 directories, 2 files

Bin ein wenig ratlos, irgendwo müssen die Daten ja liegen.

• Ich habe mir mal eben genauer ein restortes System angesehen und auch festgestellt dass die Daten futsch sind :fluchen: Ich ahhte damals nur getestet ob influxdb woeit wieder startet. D.h. ich habe genaus dasselbe Problem wie der TE. Nervös bin ich nicht da ich noch einen influx DB Backup habe den ich wieder einspielen kann.

Das teste ich jetzt mal und dann sehe ich mir mal an warum die Daten im Backup nciht mehr zu sein scheinen.

Mein Raspberry Zoo

• Anbei das Ergebnis von mount:

xxx@raspberrypi:~ $ mount
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=1678472k,nr_inodes=419618,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=777080k,nr_inodes=819200,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
    pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)
    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
    tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    /dev/sdb1 on /backup type ext4 (rw,relatime)
    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=388536k,nr_inodes=97134,mode=700,uid=1000,gid=1000)
    xrdp-chansrv on /home/hebing/thinclient_drives type fuse.xrdp-chansrv (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
    gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
    binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /run/user/110 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=388536k,nr_inodes=97134,mode=700,uid=110,gid=114)
    gvfsd-fuse on /run/user/110/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=110,group_id=114)

• Kann die Reihenfolge des stoppen u. startens eine Rolle spielen? Habe sie willkürlich folgendermaßen gesetzt:

# Durch && getrennte Befehle, die vor dem Starten des Backups auszuführen sind
    DEFAULT_STOPSERVICES="systemctl stop cron && systemctl stop cups-browsed && systemctl stop cups && systemctl stop grafana-server && s>
    # Durch && getrennte Befehle, die nach dem Starten des Backups auszuführen sind
    DEFAULT_STARTSERVICES="systemctl start lightdm && systemctl start iobroker && systemctl start influxdb && systemctl start grafana-ser>

• Der Unterschied in der Verwendung von "ls" in #1 und #2 liegt in der Option -a (bzw. -A).

Ohne "all" bzw. "almost-all" werden keine versteckten Dateien und Verzeichnisse angezeigt.

Siehe "man ls" bzw. "ls --help"

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Nur habe ich noch nicht die Ursache gefunden

Ich hatte vergessen dass der letzte Backup 1 Woche her ist und natürlich wenigstens 1 Woche zurücksehen muss. Jedenfalls tauchen dann meine Daten im restorten Backup auf.

Meine Vermutung dass Du eine externe Parition vür /var/lib/influxdb nutzt ist falsch.

Wenn Dein System schon am schnauffen ist würde ich auf jeden Fall mal einen influxdb Backup auf einem externen Device erstellen und dann weitersuchen warum Deine Daten nicht da sind. Vielleicht machst Du auch den Fehler den ich gemacht habe?

Mein Raspberry Zoo

• Hallo, vielen Dank für die Recherche. Ich habe jetzt alles nochmal von Anfang, also Neuerstellung eines Backups und neuer Restore auf einem mit apt update u. apt full-upgrade aktualisiertem Raspi gemacht u. siehe da, die Daten sind jetzt alle erwartungsgemäß wieder da. Habe jetzt für die Influxdb zusätzlich noch ein eigenes Backup gemacht.

Vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!