Externe WLAN Antenne

• Hallo Raspi 5 Gemeinde,

wenn ich eine externe USB WLAN Antenne an den Raspberry 5 anschliesse und Verwenden möchte, muss ich im OS dann irgend etwas Umstellen?

Grüße Klaus

• hier ist ein Video, welches beschreibt, was du machen musst, um eine externe Antenne anzuschließen, und, was du machen musst, und dabei das beste Signal zu erhalten

External antenna mod for Raspberry Pi 5 - Questions
    Hi @fussl - putting aside the overclocking issue(s) and limitations of the Pi5 WiFi-BT built in module for the moment, I’m very interested in the possibility…
    discourse.zynthian.org

Computer ..... grrrrrr

• Danke Dir,

aber gibt es denn keine Lösung bei der ich die interne Antenne nicht "auslöten" muss? Denn das würde mich von dem Projekt eher abhalten. Außerdem soll die neue WLAN Antenne per USB angeschlossen werden.

• Herzlich willkommen im Forum!

wenn ich eine externe USB WLAN Antenne an den Raspberry 5 anschliesse und Verwenden möchte, muss ich im OS dann irgend etwas Umstellen?

Mal vorausgesetzt Du hast bereits eine passende USB-WLAN-Antenne und die wird vom System erkannt musst/kannst Du noch das interne WLAN abschalten, sonst hast Du 2 WLANs am RPi. Dazu die /boot/firmware/config.txt bearbeiten und eine Zeile hinzufügen mit dtoverlay=disable-wifi. Beim RPi 5 gibt es stattdessen auch dtoverlay=disable-wifi-pi5, auch das funktioniert. Wenn keine externe Antenne angeschlossen ist, der RPi also nur noch über LAN verbunden, zeigt ip --brief a s im Terminal dann nur noch eth0 und lo.

Siehe dazu less /boot/firmware/overlays/README.

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!