Raspberry mit Android und Ultraschallsensor

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, habe noch keine große Erfahrung mit dem Pi (läuft hier nur einer mit Pi-hole), dass ihr mir mit eurer Baste-Pi-Expertise weiterhelfen könnt.

Kurz zum Hingergrund:

Wir müssen nun recht zügig die Elektroinstallation unseres Neubaus planen und ich suche eine Lösung für eine Visualisierung der Hausautomation (KNX). Da gibt es natürlich fertige Lösungen, die zum einen recht teuer sind und zum anderen in der Gestaltung sehr eingeschränkt. Ich würde hierfür gerne aber Home Assistant nutzen. Woran es noch fehlt ist aber das fest montierte Display im Eingangsbereich.

Da wir unter anderem eine Videogegensprechanlage nachrüsten wollen, die dann auch über das Display laufen soll, dachte ich daran, mir auf einen Raspberry Pi ein Android aufzuspielen. Dort könnte ich dann im Browser die Visualisierung laufen lassen und gleichzeitig die Hersteller-App der Türanlage installieren.

Bis dahin auch kein Problem. Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber es gibt genügend Anleitungen, wie man Android auf dem Raspberry installieren kann.

Nur möchte ich nicht, dass das Display Tag und Nacht leuchtet und auch die manuelle Aktivierung wäre eher suboptimal. Daher würde ich gerne einen Ultraschallsensor anschließen, sodass das Display bei Näherung automatisch an geht und nach einer gewissen Zeit der Abwesenheit auch wieder aus geht.

Für den Ultraschallsensor habe ich auch schon eine Anleitung gefunden: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-t…ung-aktivieren/

Aber eben nicht in Kombination mit Android...

Nun meine naive Frage: Ist so eine Lösung überhaupt denkbar umzusetzen?

Vielen Dank!

• Warum den seltsamen Umweg über Android ??

Da treffen zwei Welten aufeinander, die eigentlich nicht zusammen gehören und man holt sich nur unnötig weitere Probleme ins Haus.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• 1. Ich habe die Möglichkeit die Android-App des Herstellers zu nutzen

2. Ich kann eine eigene Visu erstellen (unter Verwendung der API von HA) und diese als PWA installieren. Dann könnte ich z.B. Benachrichtigungen, etc. nutzen.

So zumindest die Überlegung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!