Raspberry PI4 Spyder Library Install

• Hallo zusammen, ich habe mir einen Raspberry 4 gekauft und übe mich darin.
    NAS habe ich schon erfolgreich aufgebaut.

Nun möchte ich auch ein wenig Programmieren, ich habe mir die Spyder IDE
    auf meinen Raspberry4 Installiert. Da ich als erstes einen DHT22 Auslesen möchte
    brauche ich auch die lib von Adafruit_Python_DHT, nur finde ich nicht das richtige wie ich die
    bei Spyder einbinde. Es gibt bei Spyder Hilfen, aber das sind Videos in Englich
    und das verstehe ich nicht.

mfg

• Guten morgen Bertthias,
    als erstes muss ich sagen das ich totaler Anfänger bin, ich Programmiere zwar schon seit Jahren, (pascal / C/C++)
    aber mit Debian hatte ich noch nie was zu tun. Thonny habe ich mir auch angeschaut, nur ein Demo im Internet
    war bei mir erfolgreich, https://randomnerdtutorials.com/raspberry-pi-t…ty-data-logger/

Ich musste bei diesen Demo eine virtuelle umgebung erstellen. ?
    python3 -m venv myenv
    Und dann ging es ich konnte mein DHT22 auslesen.

Ich habe große Probleme Treiber zu Installieren. Ob bei Thommy oder auch bei Spyder.

ich möchte mit dem Raspberry eine kleine Steuerung Programmieren, hätte aber nicht gedacht das
    es so schwer ist.

Bei VisualStudio und platformio ist es doch leicher, treiber suchen treiber Installieren und gut ist.

mfg

• Das es kompliziert ist , liegt aber nicht am Raspberry an sich, sondern am Betriebssystem Bookworm. Bis dahin war das alles kein Problem und ging so wie du es beschrieben hast, Treiber suchen , downloadn, installieren , fertig.

Aber vom Prinzip geht es bei Bookworm genauso ,nur in einer venv . Ich arbeite noch ohne , weil ich ein andees OS habe.

Bei Thonny kann ich unter Extras/Verwalte Pakete... Treiber installieren.

• Danke für Antwort, welches OS hast du genommen ?

<Bei Thonny kann ich unter Extras/Verwalte Pakete... Treiber installieren.>

Das versuche ich die ganze Zeit, aber Thonny findet keine Pakete.