Raspberry PI4 Spyder Library Install

• Hallo zusammen, ich habe mir einen Raspberry 4 gekauft und übe mich darin.
    NAS habe ich schon erfolgreich aufgebaut.

Nun möchte ich auch ein wenig Programmieren, ich habe mir die Spyder IDE
    auf meinen Raspberry4 Installiert. Da ich als erstes einen DHT22 Auslesen möchte
    brauche ich auch die lib von Adafruit_Python_DHT, nur finde ich nicht das richtige wie ich die
    bei Spyder einbinde. Es gibt bei Spyder Hilfen, aber das sind Videos in Englich
    und das verstehe ich nicht.

mfg

• Guten morgen Bertthias,
    als erstes muss ich sagen das ich totaler Anfänger bin, ich Programmiere zwar schon seit Jahren, (pascal / C/C++)
    aber mit Debian hatte ich noch nie was zu tun. Thonny habe ich mir auch angeschaut, nur ein Demo im Internet
    war bei mir erfolgreich, https://randomnerdtutorials.com/raspberry-pi-t…ty-data-logger/

Ich musste bei diesen Demo eine virtuelle umgebung erstellen. ?
    python3 -m venv myenv
    Und dann ging es ich konnte mein DHT22 auslesen.

Ich habe große Probleme Treiber zu Installieren. Ob bei Thommy oder auch bei Spyder.

ich möchte mit dem Raspberry eine kleine Steuerung Programmieren, hätte aber nicht gedacht das
    es so schwer ist.

Bei VisualStudio und platformio ist es doch leicher, treiber suchen treiber Installieren und gut ist.

mfg

• Das es kompliziert ist , liegt aber nicht am Raspberry an sich, sondern am Betriebssystem Bookworm. Bis dahin war das alles kein Problem und ging so wie du es beschrieben hast, Treiber suchen , downloadn, installieren , fertig.

Aber vom Prinzip geht es bei Bookworm genauso ,nur in einer venv . Ich arbeite noch ohne , weil ich ein andees OS habe.

Bei Thonny kann ich unter Extras/Verwalte Pakete... Treiber installieren.

• Danke für Antwort, welches OS hast du genommen ?

<Bei Thonny kann ich unter Extras/Verwalte Pakete... Treiber installieren.>

Das versuche ich die ganze Zeit, aber Thonny findet keine Pakete.
    Ich habe auch jetzt mitbekommen das Thonny in https://pypi.org/project sucht.

Und wenn ich da suche nach einen DHT22 finde ich diese Seite.

adafruit-circuitpython-dht
    CircuitPython support for DHT11 and DHT22 type temperature/humidity devices
    pypi.org

Also suche ich unter Thonny /Verwalte Pakete/ nach " adafruit-circuitpython-dht "
    Und Thonny findet nichts

mfg

• Ich habe mir auch Thonny unter Windows10 Installiert, da findet er
    das Paket sofort, wird auch installiert, aber mein test.py geht immer noch nicht.
    Mein test.py ist ein Code was überall im Internet gezeigt wird.

Im Raspberry findet Thonny gar nichts von Adafruit

mfg

• ja das kann schon sein, diese Windows version habe ich auch nur Installiert um zu sehen

ob die Pakete Installiert werden.

In meinen Raspberry kann ich keine Pakete von Adafruit Installieren.

Thonny findet einfach nichts. Selbst Pakete die schon Installiert sind

findet er nicht

mfg

• Scheint so als ob der Linux-Befehluname unter Windows nicht vorhanden ist.

Kanns auf dem Pi nicht weiter ausprobiern , habe keinen Sensor.

• ja das ist bei mir auch so, aber darum ging es mir nicht ob das Demo Tool unter Windows geht oder nicht.

Ich wundere mich nur das ich Pakete unter Windows 10 in Thonny finde und auch Installieren kann

aber im Raspberry mit Thonny findet er keine Pakete. Nichts aber absolut nichts.

Internet zugriff habe ich im Raspberry

mfg

• Die in Thonny nicht mehr funktionierende Suche nach Modulen hängt mit einer Änderung auf der Seite pypi.org zusammen.

Siehe z.B.

Thonny 4.1.7 wurde diesbezüglich wohl schon angepasst.
    Im Raspberry Pi OS ist aber Thonny noch auf Version 4.0.1, und kann mit dem neuen PyPi.org noch nicht umgehen.

• Ich habe es jetzt geschafft die neuste version zu Installieren, das geht sehr gut über den Desktop

oben links Remove/add Programme

Und im Bild sieht man auch die Version Nr von Thonny.

Aber ich bekomme immer noch nicht unter /Pakete Verwalten. Thonny findet einfach nichts.

Dann wollte ich Adafruit-DHT selber Installieren, aber das haut auch nicht hin.

mfg

• Ich habe leider keinen Raspi da , wo ich das nachstellen könnte , daher auswendig.

Stelle doch erstmal Thoony um auf Deutsch: Menü: Tools > Options >> Language danach Thonny neu starten.

Dann bitte aufrufen : Werkzeuge>Verwalte Pakete.. Listenbreite vergößern (mit Maus breitziehen) >>> bitte Screenshot machen und zeigen

In das Feld bitte den gewünschten Paketnamen eintragen und Suche im PyPi drücken

Ergebniss >>> bitte Screenshot machen und zeigen

• Aber ich bekomme immer noch nicht unter /Pakete Verwalten. Thonny findet einfach nichts.

Du hast jetzt Version 4.1.4 installiert.

Das Problem mit PyPi ist aber in Thonny erst ab 4.1.7 behoben (oder zumindest abgemildert)!
    Wie auch auf der in #14 zitierten Seite steht:

Changes since 4.1.6

• Fix PyPI package search. Thonny now bases search results on the list of 5000 most popular PyPI packages. If you need to install a less popular package, you need to enter the exact name, #3401

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!