Power on / off Raspberry Pi 5

• Hallo Zusammen

Ich brauche Hilfe beim installieren eines Taster um den Rasperry Pi 5 an- oder auszuschalten.

Was ich bis jetzt gefunden habe kann man den Taster anlöten. Da ich aber noch nie gelötet habe frage ich mich ob ich das hinkriege, bzw. ob man was kaputt machen kann falls man es falsch macht. den Taster den ich verwenden möchte hat zwei Kabel. Nun weiss ich nicht welches Kabel ich wo anöten muss. Hat von euch schon Erfahrung damit oder kennt sich aus um mir eine Anleitung zu geben?

Ich baue eine Arcade Maschine und würde ungern jedesmal das Gehäuse öffnen um den Pi an oder abzuschalten.

Ich freue mich über jede Hilfe

• Vielen Dank. Auf diese Anleitung stosse ich immer wieder. Nur hilft mir das nicht weiter. ich weiss trotzdem nicht welche Kabel ich wie anbringen muss. Oder ich finde den Teil nicht weil mein Englisch ist zu schlecht ist. Deshalb habe ich gehofft dass mir hier jemand helfen kann. Habe bemerkt dass es gar nicht nur zwei Kabel sind

Oder gibt es eine ander Lösung ohne dass ich löten muss?

Edited 2 times, last by Hanimani (January 27, 2025 at 9:01 AM).

• Einige Gehäuse wie die von Argon haben Ein-Ausschalter: Klick

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• Super, das hilft mir schon weiter, danke. Weisst du auch welcher davon links und rechts kommt? Bzw eckig und rund. Wenn die Lötgeschichte erledigt ist, gibts noch was am System zu machen oder funktioniert das gleich?

Falls ich keine andere Lösung finde muss ich wohl in diesen sauren Apfel beissen und es wagen.

• Gut, dann wäre diese Frage auch schon mal beantwortet, danke.

Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Habe erst gegoogelt um zu gucken ob es eventuell schon Gehäuse gibt mit einen etwas längeren Knopf. Leider bin ich nicht fündig geworden. Für eine "Eigenkonstruktion" fehlt mir die Idee dazu, das ganze zu befestigen damit es nicht rumeiert.

• Für eine "Eigenkonstruktion" fehlt mir die Idee dazu, das ganze zu befestigen damit es nicht rumeiert.

Ein dünnes Rohr (Kunststoff, Alu) aus dem Baumarkt zwischen Gehäuse-Loch nach außen und bis kurz vor dem Raspi-Taster fest montieren/kleben/klemmen. Dann eine passende Stange (Holz, Kunststoff) in das Rohr und so ablängen, dass es von Außen erreichbar ist.

Eventuell mit einer Feder bestücken, so dass der Taster am Raspi nicht unter Dauerdruck steht.

Bei einer mechanischen Lösung solltest Du unbedingt auch konstruktiv darauf achten, dass der Taster/die Platine des Raspi niemals mit zu viel Kraft belastet wird (werden kann), auch nicht im Eifer des Gefechts beim Spielen...

Edited once, last by simonz (January 27, 2025 at 10:07 AM).

• Ich denke ich werde doch zum Lötkolben greifen. Die mechanische Konstruktion ist in meinem Kopf noch nicht wirklich bombensicher. Ich habe Kinder und möchte schon was richtiges machen. Sie sind zwar keine Randalen, aber sicher ist sicher. D

• Ich Schalte alle meine Rechner aus in dem ich ihnen einfach den Strom weg nehme, das macht denen nix. Du könntest einfach das usb-powerkabel auftrennen und dort einen Schalter (keinen Taster) zwischen hängen. das geht mit dem von dir gezeigten nicht, da brauchst du einen einrastenten Taster oder halt einfach Schalter.

Edit: Wenn du löten willst tu das zuvor an "Übungsplatienen".

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

• hyle

Deine Meinung ist eine Schulmeinung die von der Praxis zum Glück weit entfernt ist! Und wenn wir alle nur nach Schulmeinung vorgehen, werden wir nie etwas Anderes tun können als das was wir schon in der Schule getan haben. Vor zwanzig Jahren war es tatsächlich so akut wie du es schreibst, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. Wenn man nicht bewusst ein solches Fehlverhalten der Software Provoziert, die mit Spannungsausfällen umgehen kann muss um überhaupt sinnvoll nutzbar zu sein, passiert da nix.

• Deine Meinung ist eine Schulmeinung die von der Praxis zum Glück weit entfernt ist!

Dann erkläre mir bitte mal, warum mir das selber schon passiert ist? Und nein, den ersten RPi gab es vor 20 Jahren noch nicht. Sobald eine Software in dem Moment schreibt, wenn der Stecker gezogen wird, droht wenigstens Datenverlust. Es gibt nur eine Umgebung in der man nahezu bedenkenlos den Strom kappen kann und das ist ein read only gemountetes Laufwerk.

Und wenn wir alle nur nach Schulmeinung vorgehen, werden wir nie etwas Anderes tun können als das was wir schon in der Schule getan haben.

Wozu gehen Kinder dann zur Schule und wozu gibt es Universitäten, wenn eh alles Unsinn ist, was dort gelehrt wird? Ist Idiocrazy schon zum Dokumentarfilm geworden?

Wenn man nicht bewusst ein solches Fehlverhalten der Software Provoziert

Genau das machst Du ja. Wenn man der Strom einfach kappt dann "provoziert" man ein inkonsistenten Dateisystem. Das geht 100 mal gut, bis man den falschen Zeitpunkt erwischt und es sich nicht mehr reparieren lässt. Dann ist das Geschrei groß. Würdest Du dann vor den Betroffenen für Deinen vermeintlichen Tipp gerade stehen?

Mir ist egal was Du machst, aber ich möchte nicht, dass andere User hier ihr System aufs Spiel setzten.

• Wozu gehen Kinder dann zur Schule und wozu gibt es Universitäten, wenn eh alles Unsinn ist, was dort gelehrt wird? Ist Idiocrazy schon zum Dokumentarfilm geworden?

Kinder gehen zur Schule damit sich die Eltern nicht mit der Sozialisierung ihrer Kinder beschäftigen, sondern für die Allgemeinheit anschaffen gehen! Und wenn ich während eines mir wichtigen Prozesses den Stecker ziehe , hat mir auch die beste Schulbildung nichts gebracht.

Meine Erfahrung, gerade mit RPi ist, das ich den Stecker ziehen kann wenn ich das Ding nicht mehr benutzen will und die Maschine wie gewohnt wieder hochfährt.

• Als erstes bedanke ich mich bei allen die mir weiterhelfen wollen, egal mit welchen Tipps. Ich finde es beeindruckend dass "fremde" Leute sich die Zeit ohne Gegenleistung dafür nehmen. Das ist nicht selbstveeständlich.

Ich habe mich für die Variante Löten entschieden. Habe dafür das benötigte Material schon bestellt und warte auf deren Ankunft.

Ich werde hier dann mitteilen ob ich erfolgreich war oder nich 😅

Wenn das nicht klappt, dann würde ich, schande über mich, wahrscheinlich mit einem Kaltgerätstecker arbeiten um das ganze abzuwürgen 😬

Schade dass es keine Möglichkeit gibt die einfacher für mich als Laie wäre.

• Meine Erfahrung, gerade mit RPi ist, das ich den Stecker ziehen kann wenn ich das Ding nicht mehr benutzen will und die Maschine wie gewohnt wieder hochfährt.

Hihi. Pures Glück.
    Bei DOS konnte man das problemlos machen. Mußte man sogar.
    Aber Linux hat immer was zu tun und das wird auch protokolliert. Wenn genau in dem Moment der Strom wegbleibt, ist die Inode unter umständen beschädigt. Wenn Du Pech hast, erscheint das nicht mal im Log, da es gerade die Inode zum schreiben braucht.
    Aber vielleicht repariert bei jedem booten Dein System erstmal die Partition.

Ob irgendwelche C's noch etwas Restsaft zum beenden des Schreibvorganges liefern - keine Ahnung. Bei HDDs wird, glaube ich gelesen zu haben, das Auslaufen der Platten zur Energiegewinnung genutzt, um einen Schreibvorgang korrekt abzubrechen.

Ansonsten, das Internet ist voll von Berichten mit gecrashten Filesystemen, wo einfach der Stecker gezogen wurde.

• Schade dass es keine Möglichkeit gibt die einfacher für mich als Laie wäre.

Naja, ggf. gibt es die, aber nur, wenn Du GPIO 3 / Pin 5 für Dein Projekt nicht brauchst. Dafür gibt es ein Overlay "gpio-poweroff". Infos dazu findest Du in der Datei /boot/overlays/README auf Deinem RPi.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!