Moin
ich hab mir einen Pi ins Boot eingebaut und greif damit diverse Daten ab, wie Motordaten, Batterieladergerät, NMEA und vieles mehr was man so fürs Boot fahren braucht.
Verbunden ist der pi per LAN mit einem Gl-inet300M Minirouter, auf dem läuft OpenWRT und OpenVPN. Daran hängt ein altes iphone per USB und stellt Internet zu Verfügung. Die IPV4 Wan IP des Smartphones ist erkennbar, löst man das aber auf handelt es sich um einen IP Pool laut DNS Namen. Internetzugriff funktioniert auf dem Boot gut, keine Probleme. Aber ich komm mit OpenVPN nicht auf den Endpunkt. Die IP ist bekannt, ping oder sowas laufen aber ins Leere was mich jetzt nicht wundert. Wireguard kommt nicht auch nicht durch bis zum Ende, der Tunnelaufbau bleibt mitten drin stehen. Testweise hab ich das mal umgebaut so das ich direkt per LAN über WAN Port rankomme. Neues Testnetz gebaut, OpenVPN kommt direkt durch und verbindet. Über Mobilfunk geht aber wieder nix.... kein connect. Ich hab den Eindruck das es auch nicht gehen wird wegen dem IP Pool Hatte sowas schonmal mit einem Vodafone Kabelanschluss...das war auch Mist.
Der Minirouter macht kein DDNS, der schickt mir die aktuelle IP immer per Email 1mal am Tag. DDNS ist auch nicht gewünscht erstmal. Ich hab keine Lust auf RealVNC oder sowas was ein Abo erfordert. Eine Remotesoftware wäre vielleicht noch eine Lösung aber will ich eigentlich nicht. Hab lange mit Teamviewer, Anydesk und wie sie alle heißen gearbeitet....
Ist es generell ein Problem per Mobilfunk im USB TetheringTunnelverbindungen aufzubauen? Gibt es evtl. was was ich noch nicht kenne und hilfreich wäre? Ich bin doch nicht der erste mit dem Problem.... gesucht hab ich bereits... gefunden hab ich einiges, das half aber nicht. Schubst mich mal in die richtige Richtung.
Danke und Gruß