Ich hatte gerade ein aha Erlebnis. Ich habe mir einen 2. Pi 5 zuzusammen gebastelt. Unterschied zum ersten, er hat das Raspberry Pi SSD Kit für Raspberry Pi 5, 256GB anstatt einer 240 Gb ssd verbaut. Ansonsten alles gleich, das heißt, 2Tb ssd als Netzwerkspeicher, den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, pihole und iobroker. Ich hatte die Software bzw. das OS nur kopiert, also nicht neu installiert. Was mein Erstaunen ausgelöst hat ist, dass der Neu deutlich sparsamer läuft wie der Alte. Der Alte lief meist so um die 5 1/2 Watt, der Neue meist zwischen 3 1/2 und 4. Das ist ein deutlicher Unterschied, den ich mir nicht erklären kann. Gemessen wird mit einer AVM Dect 200 Dose.

Deutlich geringerer Stromverbrauch eines neuen pi5?
-
- RasPi OS Desktop
- Debian 12 (Bookworm)
- 64-bit
-
raspi-user2 -
January 28, 2025 at 1:16 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Deutlich geringerer Stromverbrauch eines neuen pi5?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Wäre interessant, wenn du die beiden SSD Festplatten gegen tauscht, ob dann die Wattzahlen "mitgehen" oder beim neuen Pi immer noch gleich bleiben. Mein Tipp ist also die SSD.
-
Ja, die ssd war auch mein erster Gedanke, aber gleich so ein Unterschied?
-
Keine Ahnung, obs daran liegt:
New 2GB Pi 5 has 33% smaller die, 30% idle power savings | Jeff Geerling
Da wird zwar nur vom 2GB Pi geschrieben, könnte aber alle neuen Pi 5 betreffen.
-
Ja, 33% weniger käme ungefähr hin. Wäre natürlich toll. Ich denke mit so einem niedrigen Stromverbrauch kann kein anderer Rechner mithalten.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!