Videostream Wiedergabe ohne Desktop

• Hi Leute,

möchte gern einen Live-Stream über meinen Raspi Pi Zero w wiedergeben.

Hierfür habe ich zuerst Debian GNU/Linux 11 (bullseye) installiert und anschließend Updates bzw. Upgrades durch geführt.

Anschließend habe ich Vlc installiert und mit

vlc -vvv --fullscreen <Streamlink>

versucht eine Wiedergabe zu starten.

Leider bekomme ich da nur eine Textausgabe

Hat jemand eine Idee warum ich kein Video angezeigt bekommen?

Viele Grüße

• Verstehe ich das richtig, daß Du an einem RPi Zero W (RAM: 512 MB, CPU-Kerne: 1), einen Monitor angeschlossen hast, auf dem Du einen Stream in Vollbild mittel vlc (also mit laufendem X) wiedergeben möchtest?

Falls ich richtig liege und der Stream größer 640x480 sein sollte, kommt der arme Pi so ins schwitzen, das er Dich wohl nicht befriedigen wird. Aber ich kann mich irren. Versuch macht kluch.

Edit: interessant wäre die 'load average'; wenn da die Zahlen über ? >1 ? anwachsen, schaffts die Kiste nicht mehr

Edit2: Ähm, habe gerade gelesen: 'ohne Desktop'; kann vlc was anderes als auf einer GUI auszugeben? Framebuffer?

• Der (c)VLC kann den Ausgabestream an viele Geräte leiten. So auch an den Videospeicher (vmem), oder ein Frambuffer-Device (/dev/fbx).

Die notwendigen Optionen werden in der Ausgabe von "vlc -H" unter "Videospeicher-Ausgabe (vmem)", bzw. "GNU/Linux-Framepuffer Video-Ausgabe (fb)" angezeigt.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hi

fred0815 habe es gerade mal ohne -vvv versucht.

hat sogar was angezeigt

Bergwichtel

Aktuell läuft der Zero 2w bei mir über SSH, soll am Ende aber an einen Monitor angeschlossen werden und automatisch nach dem Einschalten ein Online-Stream im Vollbild anzeigen. Der Stream hat nur 480p ist also nicht so groß. (aber gut zu wissen.

RTFM

Bin jetzt nicht so versiert in der Materie.

Heißt das, wenn ich den Stream an den Videospeicher sende bekomme ich ein ordentliches Bild?

Oder ist das nur ein "Wink mit dem Zaunpfahl" das ganze über den Desktop laufen zu lassen?

• Bin jetzt nicht so versiert in der Materie.

Das brauchst Du auch nicht. Mit "cvlc -H" ins Terminal eingegeben, werden Dir alle Optionen angezeigt.

Dann suchst Du nach der Zeile "GNU/Linux-Framepuffer Video-Ausgabe (fb)" und bekommst angezeigt:

Da am Pi Zero vlc in dessen Framebuffer-Device schreibt, ist es natürlich nicht möglich, am remote client (SSH Client) eine brauchbare Videoanzeige zu erhalten. Da musst Du am Pi-Zero zumindest einen Monitor anschliessen. Dasselbe gilt auch, wenn vlc in den Videospeicher (vmem) ausgeben soll.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Da am Pi Zero vlc in dessen Framebuffer-Device schreibt, ist es natürlich nicht möglich, am remote client (SSH Client) eine brauchbare Videoanzeige zu erhalten. Da musst Du am Pi-Zero zumindest einen Monitor anschliessen.

Ich habe das jetzt mal an einem Raspberry Pi 2 B ausprobiert, direkt am Monitor. Es geht bei einigen Dateien (.mpg) mit und ohne --fbdev /dev/fb0. Bei anderen nicht (.mp3, .mp4).

Code
    moi@bullseye32:~ $ cvlc --fbdev /dev/fb0 eso0934b.mpg
    [...]
    moi@bullseye32:~ $ cvlc eso0934b.mpg 

Gehen beide.

Gibt es irgendwo online einen so kleinen Stream?

Stream hat nur 480p

Das Wiki liefert keine nutzbaren Beispiele.

Edit: hat sich erledigt, ich habe Streams von Webcams gefunden, die sich abspielen lassen.

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

Edited once, last by DistroEx (January 31, 2025 at 12:39 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!