Virtuelles Keyboard, Chromium und der Buchstabe "Z" - Last but Least

• Hallo Zusammen,

ich habe heute mit dem Raspberry PI Imager ein neues Image von Raspberry PI Desktop 64-Bit erstellt, um mal die virtuelle Tastatur am Raspi 4 zu testen. Ich habe das originale 7" Touch-Display dran und das virtuelle Keyboard erschein auch gleich auf der Taskleiste. (Natürlich war beim ersten Start wie gewohnt alles auf Englisch, obwohl ich beim Erstellen des Images alles auf Deutsch voreingestellt hatte.) Die virtuelle Tastatur mit QWERTZ-Layout funktioniert auch überall wie erwartet, nur im Chromium Browser nicht. Im Browser kann ich kein Ö und Ü eingeben (was ich noch verstehen könnte) aber auch das Z funktioniert nicht. Mit einer Hardware-Tastatur funktioniert es auch im Browser korrekt.

• Hatte schon jemand das Problem?
    • Muss ich einen speziellen Tastaturtyp einstellen, wenn ich das virtuelle Keyboard benutze?
    • Gibt es bessere Keyboards als das mitgelieferte?
    • Kann man Chromium auf deutsche Sprache einstellen? Vielleicht liegt es ja daran.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ransepans

• Virtuelles Keyboard, Chromium und der Buchstabe "Z" - Last but Least? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!