Schnittstelle Cam wird nicht angezeigt

• Hallo,

ich bin seit vielen Jahren ein Nutzer von unterschiedliche Raspberrys verschiedene Aufgaben. Nun hatte ich ein Projekt entdeckt, welches mich begeisterte. AllSky von Chriskosmos (Username).

[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)
    Der Winter ist lang und das Wetter seit Wochen mies. Es muss ein Bauprojekt her! Wie wäre es mit einer All Sky Kamera? Die Idee den Himmel die ganze Nacht…
    forum.astronomie.de

Ich wollte gestern erstmal testen, ob ich die Voraussetzungen habe. Pi4 , kleine Kamera Flachbandkabel - alles noch da... bevor ich eine Pi HQ oder sogar teurere Kamera kaufe.

Neuste Version des OS heruntergeladen und auf eine SSD geschrieben - System gestartet, vorbereitet. Habe dann die Kamera eine kleine Testkamera per Flachband angeschlossen.

Jetzt finde ich nirgends wie beschrieben in der raspi-config und auch in der Desktop Konfiguration den Schalter für die Kamera.

Gibt es eine Änderung in dem Raspberry Desktop OS (Debian Version: 12 (bookworm)) 64bit oder muss ich noch was zusätzlich installieren? Der Schalter in der config sollt doch generell da sein, oder nicht?

Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lothar

• Der Schalter in der config sollt doch generell da sein, oder nicht?

Unter Buster war der mal unter:
    3 Interface Options    Configure connections to peripherals
    P1 Camera      Enable/disable connection to the Raspberry Pi Camera

Unter Bookworm finde ich den da auch nicht mehr.
    Die Doku zu den Kameras findest Du hier:

Raspberry Pi Documentation - Camera
    The official documentation for Raspberry Pi computers and microcontrollers
    www.raspberrypi.com

Aber wenn Du schon am schnuppern bist:
    Modelle suchen | Printables.com

In den Beschreibungen und Kommentaren zu den einzelnen Projekten finden
    sich ziemlich viele Hinweise zum Aufbau von Allskky.

MfG

Jürgen

Edit: Herzlich willkommen im Forum.

• Du kannst die automatische Cameraerkennung auch deaktivieren (in config.txt auskommentieren) und mit einem dtoverlay= die für Deine Camera passende Konfiguration einstellen. Siehe Raspberry Pi Documentation - Computers - Camera Software.

Z.B. in /boot/firmware/config.txt

# Automatically load overlays for detected cameras
    # camera_auto_detect=1

dtoverlay=ov5647 .... für eine V1 Camera (Liste in Camera Software)

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!