Aufputzverteilerdose mit Kabelverschraubungen

• Hallo,

ich will endlich mal meinen "Garten-Pi", über den ich neben der Gartenbewässerung auch den Hühnerstall steuere, ordentlich verkabeln, etc. Aktuell ist da vieles über "hier ein Draht, da eine WAGO-Klemme,..".

Das soll nun alles in zwei Aufputzverteilerdosen, wie diese

Passend zu meinen Kabeln, ich verwende im Grunde nur Klingeldraht, Netz- und ein LAN-Kabel, habe ich mir M12 und M16 Kabelverschraubungen bestellt. was ich natürlich nicht geschaut habe bzw. bei dem Angebot war auch keine Beschreibung dazu dabei, wie ich im Nachhinein gesehen habe, ob die Teile überhaupt in die vorgebohrten Löcher Aufputzverteilerdose passen. Das tun sie natürlich nicht, denn die Kabelverschraubungen sind viel zu klein.

Nun meine Frage: Wie geht man in so einem Fall vor? Bohre ich eigene Löcher mit 15er Durchmesser ins Gehäuse für meine Kabelverschraubungen oder bohre ich die in diese herausstehenden, sich verjüngenden Gummimanschetten oder gibt es Adapter, damit ich die Gummimanschetten herausnehmen kann und per Adapter die Kabelverschraubungen einsetzen kann?

-> Wenn man das als Profi überhaupt nicht so macht, dann würde mir die nächst optimalere Lösung auch schon reichen, da ich die Aufputzverteilerdosen nicht mehr zurückgeben kann (zu alt). ;)

Diese Gummiteile entsprechend der Kabeldicke aufzuschneiden hat bei z.B. den Klingeldrähten funktioniert, allerdings alles, was vorkonfektionierte Stecker hat, wie das Raspbi Netzteil, musste ich zusätzlich mit Klebeband "abdichten". Deshalb habe ich diese Verschraubungen geholt, um kein Käfer- und Spinnenparadies in den Dosen zu schaffen. ;)

Ich danke euch und hoffe, ich war nicht zu konfus in meinen Ausführungen. ;)

• Moin

die Gummidinger die das rausstehen sind dafür gedacht das man Kabel diversen Querschnitts dadurch stecken kann.Schwer zu beschreiben aber du öffnest ein Loch in der Mitte.... nur ein wenig, ich nehm oft auch ein Cuttermesser und schlitz ein kleines Kreuz rein. Dann das Kabelende durchdrüken. Der Schlitz öffnet sich genau so weit wie das Kabel im Durchmesser. Das sitzt dann gut am Kabel und Tiere kommen nicht durch.

Für Hardcore Schutz empfehle ich wasserdichte Kabeldurchführungen mit Verschraubung. Die fressen aber innen viel Platz. Im Bootsbedarf gibts auch Durchführungen die absolut wasserdicht sind. Geht bei Kabeln, bei einzelnen Drähten wirds schwer.

• Hallo 4zap,

danke dir. Genau. das mit den Gummidingern habe ich bei ein paar Kabeln auch gemacht, allerdings reißt das, je nach Stecker, zu weit auf oder der Stecker passt erst gar nicht durch. Z.B. der USB-Anschluß des Raspbi 3B+ ist deutlich dicker, als das Kabel selbst und USB-Stecker kann ich nicht selbst anbringen. Dafür habe ich mir diese Durchführungen geholt. Wie nutze ich die denn am besten?

Bzgl. Wasserdichte: Die Teile sollen am Ende an die Wand (bzw. an ein Brett an der Wand) geschraubt werden. Diese Wand ist komplett überdacht und auch bei starkem Regen kommt dort kein Wasser ran. Von daher würde ich die Wasserdichte der Komponenten als nur bedingt wichtig ansehen.

• Stecker mit durchstecken ist immer schwierig, merkst du ja. Kabel mit Stecker bekommst du auch nicht durch andere Durchführungen. Da würd ich eher die Schlitzvariante bevorzugen - ich würd einen Schlitz fräsen in die Verteilerdose seitlich, so das du Kabel bei geöffnetem Deckel einfach durch den Schlitz legst. Wenn es nicht reinregnet würd etwas Silikon das Ganze verschließen.

Ich hab crimpen gelernt und hab auch alles hier um Stecker an Kabelenden zu montieren. Trotzdem würd ich je nach Fall auch schlitzen. Auf der Leiter stehen mit Lötkolben macht keinen Spass.

• Such mal nach

Kabelbox wasserdicht

z.B. beim großen Fluß 😉

Manchmal ist klotzen besser als kleckern :saint:

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• Vermutlich auch, weil es bei mir dann nicht mehr funktionieren würde. WAGO-Klemmen wären natürlich auch da eine Möglichkeit. Dann werde ich wohl die alten Gummiteile mit Kabeldurchführung + Klebeband behalten und das Gewebeklebeband durch Silikon ersetzen. Danke.

• Such mal nach

Kabelbox wasserdicht

z.B. beim großen Fluß 😉

Danke. Das sähe gut aus, wenn ich die Teile nicht schon daheim hätte. Die Wasserdichtheit brauche ich halt wirklich nicht und noch mehr Geld da rein zu investieren will ich auch nicht unbedingt, da ich auch für die alten Boxen keine Verwendung hätte. ;) Für die Zukunft aber auf jeden Fall ein guter Tipp, besonders auch, wenn Stecker irgendwo reingelegt werden sollen.

• nur ein wenig, ich nehm oft auch ein Cuttermesser und schlitz ein kleines Kreuz rein.

das mit dem Kreuz nicht nicht wirklich so gut, da das an den Ende weiter aufreißen kann.

Denn das Kabel, welches man in die Dose bringen will, nur etwas größer als die jeweilige stufe der Abdichtung, dann schneidet man vorsichtig und parallel zum Dosenrand die stufe en kleiner so ab, dass es ein rundes Loche in der Kabeldurchführung gibt.

Jetzt kann man das Kabel hindurchstecken und bekommt eine schöne, dicht anliegende Abdichtung.

Wenn man diese Abdichtung nach außen Stülpen will, schiebt man das Kabel weiter durch, um es dann zurück zu ziehen und eventuell, mit den Fingern, den Rand durchzuschieben, so dass er sich außen, vor der Dose, um das Kabel legt.

Das Problem mit den Kabelverschraubungen bei der Dose, welche du da hast, ist, dass dort, weil die Dose weich ist, das Kabel die Kabelverschraubung herausziehen könnte.

Harte Dosen haben teilweise sogar ein Gewinde auf der Gabeldurchführung, in welches du die Verschraubung hinein schrauben kannst. Die dünne Mutter kannst du dann zum sichern der Verschraubung nutzen.

PG-Muffen, wie sie auch genannt werden, haben ihren Namen von "PanzerGewinde" ;)

Computer ..... grrrrrr

• Bei den PG-Verschraubungen kannst du auch das Gummi in der Verschraubung der länge nach Aufschneiden und um das Kabel legen.
    Dann passen evtl. die Stecker mit durch die PG.
    Durch das Anziehen nachher dichtet auch die geschlitze Gummitülle.
    Wenn der Kasten draußen hängt, dann vergiss nicht unten ein Loch zu lassen wo Kondeswasser entweichen kann. 100% Dicht sind die nie.

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.

• Danke für eure Tipps!

Wie ich das bisher mit Löchern in den Gummi-Dingern gemacht habe war, dass ich mir mit der Messlehre den Kabeldurchmesser gemessen habe und dann ein oder zwei Bohrergrößen kleiner mit dem Akkuschrauber ein Loch ins Gummi gebohrt habe. Das hat ganz gut funktioniert.

Ich bilde mir sogar ein, dass ich es anfänglich mit einem Teppichmesser probiert hatte und das kaum bis gar nicht funktioniert hat und ich die Angst hatte, dass ich so fest drücken muss, dass ich viel zu groß aufschneide. Daraus entstand dann die Akkuschrauber"idee".

• Hallo,

ich habe meinen RasPi im Hühnerstall auch in so einer ähnlichen Aufputzverteilerdose untergebracht:

Die Kabel sind zum Teil durch Kabelverschraubungen geführt. Um dicke Stecker bei dünnen Kabeln durchzuführen habe ich zum Teil M20 Kabelverschraubungen mit zwei Dichtung genommen, zum Beispiel Dichtung aus M16 + Dichtung aus M20 in eine M20 Kabelverschraubung. In den Dosen war dafür an vorgesehen Stellen das Plastik rauszubrechen.

Ich habe auch Dosen mit "Gummidinger" drin. In diese habe ich Löcher mit einer Revolverlochzange gestanzt um die Kabel durchzuziehen.

In manchen Kartons von Onlinelieferungen liegen solche kleinen Säckchen mit Gelkugeln (Silicagel Beutel) (https://www.hr4.de/rat-und-tat/si…ckchen-100.html). Einige davon habe ich gesammelt und jeweils in die Aufputzverteilerdosen mit rein gegeben um ggf. Luftfeuchtigkeit auszugleichen.

• Bei den PG-Verschraubungen ....

PG sagt mann nicht mehr....^^

Das ist seit 20 Jahren auf metrisch umgestellt.

Wenn Du eine Kabelverschraubung nimmst, wo dein Stecker durch passt, dann kannst Du einen "Mehrfachdichteinsatz" nehmen. Da schneidest Du ein Loch der länge nach auf und schiebst das Kabel seitlich rein. Die Übrigen Löcher verschließt Du mit einem Stück Kabel.

Wenn Du das nicht wasserdicht brauchst: Mach einfach einen Schlitz land durch die Einführung deiner Dose und gut ists. Vielleicht dann noch innen mit einem Kabelbinder sichern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!