Spannungsversorgung über Powerbank Typ C InOut

• Hallo,

ich habe einen Raspberry Pi Zero 2 w, den ich über eine Powerbank (als Akku-Ersatz) versorgen möchte.

Gleichzeitig benötige ich eine Möglichkeit, die Powerbank zu laden. Dafür verwende ich eine Powerbank mit einem InOut USB-C.

Folgende Kabel wollte ich dafür verwenden:

- USB-C-Buchse mit offenem Ende zum Laden der Powerbank

https://www.amazon.de/dp/B0CRD36F38?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=psblog-21 [Anzeige]

- USB-C-Stecker mit offenem Ende zum InOut der Powerbank

https://www.amazon.de/dp/B0CWP2MPRP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=psblog-21 [Anzeige]

- Micro-USB-Stecker mit offenem Ende für die Versorgung des RasPi

https://www.amazon.de/dp/B0DP2NT8LY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=psblog-21 [Anzeige]

Dazwischen dann noch ein Schalter zum Umschalten zwischen Laden der Powerbank bzw. Versorgung des RasPi.

Meine Verschaltung sieht folgendermaßen aus:

Der Aufladevorgang der Powerbank funktioniert wie gewünscht. Allerdings funktioniert die Versorgung des Raspberrys nicht (ich messe auch nur knapp 2V zwischen den Pins bei betätigtem Schalter).

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte? Ich vermute, dass die Powerbank zum Starten des Ladevorgangs noch eine Bestätigung über die USB-Datenleitungen benötigt, die ich aber leider nicht habe.

Vielen Dank.

• Danke für die Antwort.

Habe ich mich tatsächlich auch schon auseinandergesetzt mit. Allerdings sind die Rezensionen der Powerbank-Passthrough-Lösungen alle nicht so überzeugend und es wird eher davon abgeraten.

• Du musst die Powerbank von "Strom beziehen (Akku laden)", auf "Strom abgeben (Akku entladen)" umschalten. Das geschieht:

- über einen Taster (wenn vorhanden) an der unbekannten Powerbank,

- über ein USB Stromversorgungs-/Ladekabel mit eingebautem Widerstand (an D+/D-), das die Powerbank veranlasst, Strom abzugeben,

- über ein USB Protokoll (auf D+/D- bzw. Com1), mit dem sich die beiden USB Geräte die Stromrichtung "aushandeln"

Bei Deinen kastrierten Kabeln ist nur die erste Variante möglich.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Vielleicht wäre ein SV Redundanzmodul ein weiterer Lösungsansatz:

- Kann man hier kaufen:

Bausatz USB Redundanzmodul für Raspberry,o.ä. - Ramser Elektrotechnik
    Dient dazu ein über USB versorgtes Gerät über zwei unabhängige Spannungsquellen zu speisen, ohne dass es zu einem Spannungsabfall kommt. Fällt eine Versorgung…
    www.ramser-elektro.at

oder nachbauen, die Schaltung findest du auf der o.g. Seite bzw. auch hier im Forum.

• Folgende Powerbank verwende ich:

https://www.amazon.de/dp/B07YPSZ566?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_5&amp=&crid=3071FA1YZNDZQ&sprefix=power&th=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

Okay ich verstehe. Dachte ohne Datenleitungen ist die Spannung standardmäßig immer 5V und die Ladeelektronik der Powerbank entscheidet abhängig davon, ob ein Verbraucher oder eine Quelle angeschlossen ist.

Heißt bei der Micro-USB-Buchse des Raspberrys für die Spannungsversorgung hängt dann intern einfach ein Widerstand zwischen D+ und D-?

• Heißt bei der Micro-USB-Buchse des Raspberrys für die Spannungsversorgung hängt dann intern einfach ein Widerstand zwischen D+ und D-?

Nein, der Widerstand befindet sich im USB-Kabelstecker.

Servus !

Edit: Du hast ein astreines Schnelladegerät erworben, mit dem der Zero 2 nichts anfangen kann. Probieren kannst Du noch, den Pi Zero 2 am USB-A Anschluss zu betreiben. Wenn das Teil aber dem USB Standart folgt, kommen (auch) dort nur 100 mA und 5 V raus, bis der Pi mehr Strom anfordert, was er (Pi Zero) aber nicht kann/tut. Mit Glück hat der Hersteller gespart und es kommt dort bis zu 1000 mA ohne Handshake raus, was für Deinen nackten Pi reichnt.

Edited once, last by RTFM (January 30, 2025 at 4:27 PM).

• Okay dankeschön. Dann muss ich wohl nochmal in mich gehen und mir eine Lösung überlegen.

Würde der Aufbau theoretisch funktionieren, wenn ich die Datenpins D+ und D- dauerhaft mit dem Raspberry verbinde?

• Wenn das Teil aber dem USB Standart folgt, kommen (auch) dort nur 100 mA und 5 V raus

Über den USB-A mit einem vollständiger Pinbelegung funktioniert es. Ich habe nur das Problem, dass ich in meinem Gehäuse keinen Platz für den A-Stecker habe.

D.h. entweder ich bekomme den Typ-C zum Laufen oder ich verwende eine andere Powerbank.

Was allerdings auch funktioniert, ist die Typ-C-Buchse mit einem Typ-C auf Typ-C-Kabel mit Typ-C auf Micro-USB-Adapter. Scheinbar scheinen die Daten-Pins schon einen Unterschied zu machen.

Ich habe am Pi unter anderem ein 3W-Lautsprecher laufen, wobei auch die 1000mA schon an die Grenze kommen würden.

• Über den USB-A mit einem vollständiger Pinbelegung funktioniert es. Ich habe nur das Problem, dass ich in meinem Gehäuse keinen Platz für den A-Stecker habe.

Das ist aber jetzt schon jammern auf hohem Niveau. Es gibt für USB A auch Kabel mit Winkelstecker. Und wo kein Platz ist, wird Platz gemacht, schlimmstenfalls mit einem grösseren Gehäuse. Wenn das Laden über USB C funktioniert und am USB A gleichzeitig der Zero 2 betrieben werden kann, sollte es am Platzproblem alleine nicht scheitern.

Das Umschalten der Stromrichtung am USB C, das Dein 2024er-Modell der Powerbank offensichtlich beherrscht, setzt allerdings vorraus, dass sich die Geräte (Über die Kommunikationsleitungen) einig sind, wer die Master und wer die Slave - Rolle übernimmt. Das kann auch während des Betriebes geschehen, wird aber vom Pi Zero 2 (logischerweise) nicht unterstützt.

Servus !

• Ja so hatte ich es ursprünglich auch geplant. Die Platzprobleme habe ich erst bekommen, nachdem ich alles bestellt und nachgemessen hatte und mein Gehäuse konstruiert habe. Habe hinter den 2 USB A Buchsen jeweils nur 1mm Platz und der Arbeitsbereich meines Druckers ist auch ausgeschöpft. Teilen und kleben ist keine Option.

Ich Versuche jetzt mal, ob ich die grounds zusammenlegen kann und stattdessen einen datenpin mit auf den Schalter packe.

Ansonsten wird's doch ne kleinere Powerbank und die 2 Stecker Lösung.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Ratschläge.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!