Ich habe ein Problem mit meinem neuen Raspberry Pi 5. ich will Pihole instalieren und für mein heimnetz verwenden. Ich habe das Problem das ich den Pi nicht anpingen kann und auch keine verbindung zu SSH bekomme. Instaliert habe ich Pi os lite. Außerdem komme ich nicht auf die Weboberfläche von Pihole. In der Fritzbox ist die kommunikation zwischen Geräten im Wlan aktiviert. Die Fritzbox zeigt an das der Pi nich aus dem Internet erreichbar ist. Soabald ich ihn als Exposed Host einstelle verschwindet diese Meldung, jedoch funktioniert das Pingen sowie SSH immer noch nicht. ich habe schon überall rumgefragt aber keiner kann helfen. ich weiß nicht weiter.
Raspberry Pi kann nicht angepingt werden, hat aber Internet
-
Nxssi -
January 31, 2025 at 7:51 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Raspberry Pi kann nicht angepingt werden, hat aber Internet? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Willkommen im Forum
Hast Du bei der Installation von Raspbian Lite ssh enabled? Wenn nicht kannst Du das nachträglich mit raspi-config tun.
-
-
SSH ist aktiviert. Exposed Host hab ich nur mal kurz getestet. mir ist eben auch aufgefallen das ich kein amderes Gerät in meinem heimnetz Pingen kann. Weder Handy noch Laptop und andersrum auch nicht. nicht Vom Pi und auch nicht vom rechner aus. äußerst merkwürdig
-
mir ist eben auch aufgefallen das ich kein amderes Gerät in meinem heimnetz Pingen kann.
Geht das ein bisschen präziser? Wie pingst Du auf was? IP, Namen, Kommandozeile? Bitte die Meldungen in einem Codeblock, wenn es denn die Kommandozeile ist.
-
hyle
January 31, 2025 at 8:16 PM Moved the thread from forum Fehler to forum Netzwerk · Server. -
Die Fritzbox zeigt an das der Pi nich aus dem Internet erreichbar ist.
Das ist ja auch gut so!
Oder versuchst Du tatsächlich, aus dem Internet auf Dein Pihole zu kommen? -
Instaliert habe ich Pi os lite.
Hast Du evtl. ein:
gemacht? Wenn ja, mein PI4 mit "linux-image-6.6.74+rpt-rpi-v8" ist auch nicht mehr erreichbar.
-
Wenn ja, mein PI4 mit "linux-image-6.6.74+rpt-rpi-v8" ist auch nicht mehr erreichbar.
Von wo aus?
-
Wenn ja, mein PI4 mit "linux-image-6.6.74+rpt-rpi-v8" ist auch nicht mehr erreichbar.
Von wo aus?
Vom Lan-Anschluss (eth0). Mit "6.6.62+rpt-rpi-v8" hat es noch funktioniert.
-
rpi444 Im eigenen Netzwerk also. Du hast doch sonst immer Deine Werkzeugkiste dabei mit arping etc. und damit ist der auch nicht erreichbar?
Hilft evtl. arp -v oder arp -n weiter? Also erstmal nur um zu sehen, was da sonst noch so ist.
-
Nxssi Kannst Du evtl. mal einen Moni und Tastatur an den RPi anschließen und die Ausgabe von uname -r hier zeigen?
-
rpi444 Im eigenen Netzwerk also. Du hast doch sonst immer Deine Werkzeugkiste dabei mit arping etc. und damit ist der auch nicht erreichbar?
Hilft evtl. arp -v oder arp -n weiter? Also erstmal nur um zu sehen, was da sonst noch so ist.
Das habe ich alles schon probiert:
-
-
Ich habe gerade auch ein full-upgrade gefahren mit Kernelupgrade
Allerdings habe ich einen anderen Kernel. 6.6.74+rpt-rpi-2712
Aber alles ohne Probleme. -
Vielleicht gibt es da ein Bug?!
Vielleicht auch nur bei der V8
-
6.6.62+rpt-rpi-2712
Das ist ja RPi 5, da habe ich das auch (noch). Update wird aber schon angeboten (apt list --upgradable):
Codelinux-headers-rpi-v8/stable 1:6.6.74-1+rpt1 arm64 [upgradable from: 1:6.6.62-1+rpt1] linux-image-rpi-2712/stable 1:6.6.74-1+rpt1 arm64 [upgradable from: 1:6.6.62-1+rpt1]
rpi444 hatte von RPi 4 geschrieben, da habe ich auch seine Version bei einer neuen Installation von eben, nach update und full-upgrade. Da habe ich aber keine Probleme mit der Erreichbarkeit.
-
Ich mach mal schnell ein Backup und riskiere es auch mal. Bin also eine Weile weg.
-
Auf meinem Test-Pi3 hat das Upgrade auf 6.6.74+rpt-rpi-v7 gerade geklappt - und er ist auch nach dem Booten erreichbar.
-
Hier auch auf RPi 5 keine Probleme nach update und full-upgrade:
Im lokalen Netz sichtbar, pingbar, ssh geht etc.
-
Bin wieder da und kann nach dem Upgrade auch die anderen Geräte im Netz erreichen, u.a.:
Code
Display Morehyle@rpi5:~ $ uname -r 6.6.74+rpt-rpi-2712 hyle@rpi5:~ $ ping -c 3 zentrale PING zentrale.fritz.box (192.168.178.37) 56(84) bytes of data. 64 bytes from pi.hole (192.168.178.37): icmp_seq=1 ttl=64 time=2.90 ms 64 bytes from pi.hole (192.168.178.37): icmp_seq=2 ttl=64 time=9.53 ms 64 bytes from pi.hole (192.168.178.37): icmp_seq=3 ttl=64 time=5.60 ms --- zentrale.fritz.box ping statistics --- 3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms rtt min/avg/max/mdev = 2.896/6.011/9.534/2.725 ms
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!