Code zu Steuerung der LED modi funktioniert nicht unter Bookworm, was er unter Buster gemacht hat!.

• Moin,

Kann mir einer schreiben, warum dieser Code unter Python 3.1x nicht mehr funktioniert!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.

Edited once, last by Qvrgre: Code einrückung korrigiert. (February 1, 2025 at 5:40 PM).

• Code zu Steuerung der LED modi funktioniert nicht unter Bookworm, was er unter Buster gemacht hat!.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo,

wenn der Code nicht funktioniert bekommst du doch ziemlich sicher eine Fehlermeldung. Bitte vollständig posten. Und ein Hinweis, unter welche Python Version der Code bei dir noch gelaufen ist, wäre auch hilfreich.

Gruß, noisefloor

Leider nein, es kam einfach nichts, habe es mit Thonny unter Bookworm (Dez. 2024) probiert, auch im LX-Terminal keine Fehlermeldung, zur Aufklärung der Code lief unter (buster debian 10)!

Der Code gehört zu einem Gehäuse von Joy-it das ich unter Bookworm gerne weiter nutzen möchte die anderen Codes zur Lüfterregelung und shutdown musste ich von rc.local in ein *.service wandeln das funktioniert auch, halt nur dieser Code leider nicht, der ist zur Änderung der LED's will nicht!

Meine Pi-Familie

• Qvrgre February 1, 2025 at 5:35 PM

Changed the title of the thread from “Bräuchte Hilfe” to “Code zu Steuerung der LED modi funktioniert nicht unter Bookworm, was er unter Buster gemacht hat!.”.
  • Hallo,

wenn du keine Fehlermeldung bekommst, dann funktioniert der Code grundsätzlich schon. Du müsstest vielleicht mal _genau_ beschreiben, was nicht so funktioniert, wie du dir das denkst.... Im letzten Post steht ja was von einer LED, von der im Ausgangspost zu gar nichts steht...

Was passiert denn, wenn du das Skript im Termimal laufen lässt? Läuft es einfach durch und du bist wieder am Prompt? Und ist das _wirklich_ der gesamte Code? Da wird z.B. das os Modul importiert, aber gar nicht genutzt.

Gruß, noisefloor

• Hallo,

wenn du keine Fehlermeldung bekommst, dann funktioniert der Code grundsätzlich schon. Du müsstest vielleicht mal _genau_ beschreiben, was nicht so funktioniert, wie du dir das denkst.... Im letzten Post steht ja was von einer LED, von der im Ausgangspost zu gar nichts steht...

Was passiert denn, wenn du das Skript im Termimal laufen lässt? Läuft es einfach durch und du bist wieder am Prompt? Und ist das _wirklich_ der gesamte Code? Da wird z.B. das os Modul importiert, aber gar nicht genutzt.

Gruß, noisefloor

Das hatte ich in #6 noch mal ausführlicher beschrieben, es ist das Multimedia case für den Pi4 von Joy-it, das hat 4 LEDs am Gehäuse, die kann man mittels Hyperion steuern, der Code in #1 ist nur für die optische Anzeige rot=aus grün=an und das kann man mit diesem Code in drei Versionen einstellen, zB. Bei einschalten blinkt es kurz grün und bei runterfahren halt rot, Grundeinstellung ist wenn er aus ist leuchtet das Gehäuse immer rot… das würde ich gerne ändern so das nur beim hoch/runterfahren kurz gezeigt wird das er hoch/runter fährt und sonnst nicht leuchtet!

Das einschalten geht entweder per Taster am Gehäuse oder per IR-Fernbedienung, das ist was alles funktioniert, nur ich bekomme die LEDs nicht aus wie ich das möchte!

Vielen Dank an alle für jede Hilfe!

Meine Pi-Familie

• hallo hyle,

Das ist alles mehr gibt es nicht, das ist der Code in der Anleitung zum Gehäuse, ich könnte noch den Code zum anlernen der Fernbedienung zeigen, der ja funktioniert, aber dann erst Montag!

Ich schreibe gerade vom Telefon aus, bin noch unterwegs.

Meine Pi-Familie

• @Qvgre Das ist komisch geschrieben. Das os nicht verwendet wird, wurde ja schon gesagt.

Defaultwerte bei Aufrufen gibt es damit man die Werte nicht beim Aufruf angeben muss.

Methoden ruft man auf den Objekten auf, nicht auf den Datentypen. Wobei man sich das hier auch sparen kann und statt Zeichenketten gleich ein Bytes-Literal schreiben könnte. Also wirklich auch eins, statt da drei Aufrufe zu machen. \x0D, also der Wagenrücklauf hat eine eigene Escape-Sequenz (\r) unter der wahrscheinlich mehr Leute leichter erkennen was das hier bedeutet.

Die Verbindung sollte auch wieder sauber geschlossen werden. Serial-Objekte sind Kontextmanager, sollten also mit der with-Anweisung verwendet werden.

Python
    #!/usr/bin/env python3
    from serial import Serial

with Serial("/dev/serial0", 38_400, timeout=1) as serial:
        serial.write(b"\rLM0\r")

Ist denn der serielle Port unter dem angegebenen Namen auch tatsächlich ansprechbar/konfiguriert?

2 · 3 · 3 · 37 : The prime factorization of The Beast

• Ich habe das Thema geschlossen, da der Code von dir __blackjack__ leider auch keine Änderung gezeigt hat, ich werde es noch mal mit „Buster“ probieren, ansonsten werde ich damit leben müssen!
    Ob jetzt \X0D oder \r das gleiche ist kann ich nicht sagen das letzte mal wo ich Zeit und Lust hatte zu programmieren war auf dem Amiga mit „E“ und ARexx, es sollte nur das LM0,LM1oder LM2 an die Platine(HAT) gesendet werden mehr nicht.

Danke noch mal an alle beteiligten die mir helfen wollten.

Meine Pi-Familie

• __blackjack__

Leider kann ich damit wenig anfangen, da ich noch nicht weiß wie man das in python umsetzt!

Ich hatte gedacht die Zeilen in eine Datei schreiben und ausführen inc. shebang, leider bekomme ich nur Fehlermeldungen.;(

Meine Pi-Familie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!