Raspberry Pi Pico PWM-Signal verschwindet

• Hallo Programmierfreunde,
    ich habe eine Frage zu der PWM-Signalerzeugung des Raspberry Pi Pico mittels MMBASIC.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vorgeschichte (kann man überspringen wenn einen das nicht interessiert !)
    Ziel ist es einen Verbrennungsluftmotor eine Gasheizung, entsprechend dem Spannungswert der von der Brennerelektrode geliefert wird, zu steuern.Anfangs habe ich versucht das mit den Standardbefehlen zu realisieren habe dann aber festgestellt das die Schrittweite 0-100 Prozent zu grob ist. Der benötigte Aussteuergrad (experimentell ermittelt) bewegt sich zwischen ca. 18 und 35% was dann nur noch 17 Schritte Spielraum für den Aussteuergrad ergibt. Die Einstellschritte sind dann zu grob für das Optimale Luft/Gas Gemisch wie ich dann feststellen musste. Es stellt sich kein stabiler Brennerzustand ein. Die Motordrehzahl pendelte dann ständig auf und ab.
    Ich brauche aber noch ein zweites PWM-Signal für den Raumluftmotor und da habe ich das Problem.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Programm und Problem:
    Ich habe ein kleines Testprogramm (MMBASIC_Pi_Pico_PWM_Test_05.7z) geschrieben worin ich die Controlregister des RP2040 benutze um die entsprechenden Rahmenparameter mittels dem POKE Befehl von MMBASIC direkt einzustellen. Damit lässt sich das Problem gut nachvollziehen.

'------------------------------------------------------------------
    'load variables with initial values
    SetPin gp0,pwm0a
    SetPin gp1,pwm0b

PWM 0,100000,pwm_0a,pwm_0b

Poke word &h40050010,6500 'Set CH0_Top, ca. 20,4kHz
    Poke word &h40050000,1 'CH0_CSR Bit 0 -> EN = 1
    'Enable PWM Channel CH0

Poke word &h40050024,6500 'Set CH1_Top, ca. 20,4kHz
    Poke word &h40050014,1 'CH1_CSR Bit 0 -> EN = 1
    'Enable PWM Channel CH1

Poke word &h40014004,4 'Set GPIO0_CTRL = 4 FUNCSEL PWM
    Poke word &h4001400c,4 'Set GPIO1_CTRL = 4 FUNCSEL PWM

Das Problem ist nun das wenn ich in das PWM-Register CH1_CC (Channel 1 Counter Compare Value = adress &h40050020) einen neuen Wert schreibe ändert sich nichts am Austeurgrad von CH1 und beide PWM-Signale bleiben aber aktiv.

Ändert man die FUNCSEL (Function Select) Einstellungen kann man beide Signale entsprechen aktivieren oder deaktivieren.

Schreibe ich einen neuen Wert in das PWM-Register CH0_CC (Channel 0 Counter Compare Value = adress &h4005000C) ändert sich entsprechend des veränderten Einstellwertes der Austeuergrad von CH0 aber gleichzeitig verschwindet das PWM-Signal von CH1.

Warum verschwindet das PWM-Signal von dem zweiten Kanal wenn ich einen neuen Wert für den ersten Kanal in das CH0_CC schreibe?

Was ist da oder was mache ich falsch?

Gruss

Snygghus

###################################################################################################################################

Testprogramm Tasten:

PWM0A
    1 Austeuergrad vergrossern (CH0_CC + 1)
    q Austeuergrad verkleinern (CH0_CC - 1)
    a Funktionseinstellung GPIO Pin vergroessern (GPIO0_CTRL + 1, FUNCSEL)
    a Funktionseinstellung GPIO Pin verkleinern (GPIO0_CTRL - 1), FUNCSEL)

PWM0B
    2 Austeuergrad vergrossern (CH1_CC + 1)
    w Austeuergrad verkleinern (CH1_CC - 1)
    s Funktionseinstellung GPIO Pin vergroessern (GPIO1_CTRL + 1, FUNCSEL)
    x Funktionseinstellung GPIO Pin verkleinern (GPIO1_CTRL - 1), FUNCSEL)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!