raspiBackup / inkrementell

• Keine Ahnung warum ich nichts zu inkrementellen raspiBackup finde, würde es gerne anstelle von vollständigen tar_Backups testen.

Was mich interessiert ist die Konfiguration und vor allem, wie das restored werden kann?

tar_Backups mit raspiBackup sind jedenfalls kein Problem, hatten mich schon ein paar mal gerettet ;)

- muss nicht irgendwann wieder ein vollständiges Backup erstellt werden oder wieviele einzelne backups werden unterstützt?

- ist ein Restore von mehreren rsync-dateien ebenso einfach wie ein Restore von einem tar_Backup?

- einfach im Aufruf durch "rsync" ersetzten ?

sudo /usr/local/bin/raspiBackup.sh -l 1 -a : -o : -t tar -k 6 -s msmtp -e raspiuser@dummy.com /mnt/synology/backup/

Edited 2 times, last by Frank86 (February 2, 2025 at 7:57 AM).

• Post by simonz (February 2, 2025 at 8:39 AM).

The post was deleted, no further information is available.
  • - muss nicht irgendwann wieder ein vollständiges Backup erstellt werden oder wieviele einzelne backups werden unterstützt?

Ein rsync Backup.Ist immer ein Vollbackup, auch wenn alle bis auf den ersten Backup nur inkrementelle Backups sind. Das liegt an der Nutzung von Hardlinks.

Auf dieser Seite habe ich genau beschrieben wie rsync mit Hardlinks funktioniert.

ist ein Restore von mehreren rsync-dateien ebenso einfach wie ein Restore von einem tar_Backup?

Ja. Sogar der Aufruf ist identisch beim Restore.

Es gibt nur eine Sache die Du berücksichtigen musst: rsync geht nicht mit smb sondern nur per nfs. Da Du eine Syno nutzt musst Du u.U. umstellen. Zu Synology bzw nfs gibt es noch diese Seite.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!