Ich habe einen Raspberry mit einer mSATA-Festplatte ausgestattet. Vorher habe ich ihn von einer SD-Karte aus betrieben. Diese habe ich mittels dd auf die mSATA übertragen. Ich habe mittels gparted den Platz dann etwas vergrößert (auf etwa 60GB) und den verbleibenden Teil der mSATA als separate Partition eingerichtet. Die Struktur ist so, dass ich unter "sda" die gesamte mSATA sehe und darunter gibt es drei Partionen "sda1" (kleine Bootpartition für Raspbian, etwa 50MB), "sda2" (die eigentliche root- / LINUX-Partition, etwa 59GB) und "sda3" (der Rest der mSATA).
Nun möchte ich die Raspbian-Installation inkl. der installierten Softwarepakete (also sda1 und sda2) mittels dd als Image in die dritte, große Partition sichern.
Da ich noch nie mit dd gearbeitet und Sorge habe, dass ich mir mit einer falschen Syntax die Installation komplett "zerschieße": Welche Syntax (dd) muss ich in dieser Konfiguration zum sichern verwenden, und welche zum Restore? Das Image würde ich mir dann von dort nochmals auf einem anderen Datenträger im Netzwerk sichern, um auch bei Totalausfall der mSATA eine Sicherungskopie zu haben.
Backup mit dd auf Partition der SSD
-
musicnrw -
February 3, 2025 at 8:57 AM -
Thread is Unresolved
-
-
Backup mit dd auf Partition der SSD? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
So wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das nicht.
Du kannst zwar die Partition 1 als Speicherabbild in ein File auf der gemounteten Partition 3
und ein Speicherabbild der Partition 2 in ein File gleichermassen,
beide Partitionen verweisen im Bootprozess üblicherweise auf die PARTUUID (der root und boot Partition), die aus den Metadaten der Partitiontabelle abgeleitet wird. Das ginge nur auf die idente SSD, wenn sich die Partitionstabelle nicht verändert hat.
Du musst daher auch die Partitiontabelle sichern und vor einem restore auf ein anderes Speichergerät die Partition 3 in der Partitiontabelle entfernen.
Mit dd könntest Du auch das ganze Speichergerät von Sektor 1 bis zum letzten Sektor der Partitio 2 in ein File auf der gemounteten Partition 3 schreiben. Auch hier musst Du, wenn die Partition 3 aus der Partitiontabelle entfernen und hast auch nur einen Clone der SSD mit Identen Part-/UUIDs.
Besser wäre die Verwendung von raspiBackup in ein Verzeichnis auf eine EXT4 formatierte Partition 3.
Servus !
-
Besser wäre die Verwendung von raspiBackup in ein Verzeichnis auf eine EXT4 formatierte Partition 3.
Noch besser wäre, das Backup auf einem weiteren Datenträger zu sichern.
Denn geht die SSD komplett über die Wupper, ist auch das Backup weg. -
Er hat ja geschrieben dass er den Backup dann.noch extern kopieren will. Allerdings würde ich auch gleich extern sichern.
musicnrw Wenn Du raspiBackup nehmen solltest bietet sich noch raspiBackupDialog als Erweiterung an.
-
Dafür hat der TO ja eine weitere Kopie bei seinem Freund im Safe (oder dem eigenen Netzwerk) hinterlegt.
Servus !
PS: aus "man dd"
dd if=/dev/sda1 of=/mnt/zum/File/copy_of_p1 [und weitere Optionen]
dd if=/dev/sda2 of=/mnt/zum/File/copy_of_p2
restore umgekehrt
dd if=/dev/sda of=/mnt/zum/File/copy_of_raspi count=115867647 #bis zum Sector x - bei 512 Byte-Blöcken
restore umgekehrt
dd sollte immer von einem eigenen Linux (und nicht vom aktuell laufenden) aus verwendet werden, z.B. von einer SD, oder einem USB-Stick
-
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Das heißt also, wenn ich gemäß der Aussage von RTFM "....Besser wäre die Verwendung von raspiBackup in ein Verzeichnis auf eine EXT4 formatierte Partition 3....." raspiBackup einsetze, dann kann ich damit Partition 1 und 2 auf die Partition 3 sichern (und dann von da "zu Fuss" nochmal irgendwohin in Sicherheit kopieren für alle Fälle...)?
-
kann ich damit Partition 1 und 2 auf die Partition 3 sichern
Ja, aber dann musst Du raspiBackup mit einer Option sagen dass Du unbedingt ein Backup auf dem Systemdevice erstellen willst denn sowas macht normalerweise keinen Sinn, denn wenn das Device stirbt ist der Backup weg. Aber wenn Du den Backup dann manuell noch einmal extern sichern willst ist das OK. Aber warum sicherst Du nicht gleich auf ein externes Device?
-
Das hab ich ja versucht mittels raspibackup und der dd- Variante. Leider hängt sich der pi dabei auf und es hilft nur noch stromlos machen. Dd weil ich gern ein Image hätte, welche ich unter Windows restoren kann.
-
hängt sich der pi dabei auf
Welchen Befehl hast Du genau eingegeben?
-
…..Leider hängt sich der pi dabei auf und es hilft nur noch stromlos machen. ….
Bevor du das nächste mal bei einem Hänger den Stecker ziehst, probiere es damit!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!