Bootloader schreiben geht, Booten nicht

• Hallo,

ich bekomme meinen Raspberry5 8GB mit 27W-Netzteil nicht zum booten. Sobald eine SD-Karte drinsteckt - nur rote LED.

Andere SD-Karten probiert - selbiges Problem.

Eine andere SD-Karte aus einem funktionierenden PI geht auch nicht.

Meine neue SD Karte in dem anderen Pi5 geht.

Also liegt es am Pi? Am Bootloader? Also Bootloader neugeschrieben (mit Imager SD Karte erstellt), das scheint zu gehen. Grün flackert und wenn er fertig ist, blinkt LED grün konstant, wie es wohl nach dem Bootloader schreiben soll.

Wieder OS auf Karte gemacht, wieder nur rote LED (als OS habe ich verschiedene probiert RaspOS...lite...HAOS...). immer nur rote LED, sobald ich hier was starten will.

Der SD Slot sollte mMn nicht beschädigt sein, da das Bootloader schreiben ja geht.

Ich habe leider kein microHDMI Kabel aktuell hier für ein Bild, tappe daher im Dunkeln.

Jmd eine Idee? Ich besorge mir parallel ein Kabel und erhoffe mir mit Anzeige mehr Aufschluß.

Danke für eure Unterstützung.

Stephan

• Vom Boodloader Image im Imager gibt es drei Versionen.

SD Card Boot und Network Boot beginnt mit der SD.

Wenn die EEPROM-Installation der Bootreihenfolge durchgelaufen ist, wird der Bildschirm grün, bei Fehlern rot. Andere Anzeigen (LED) kenne ich nicht.

Aber wenn die geflaschte SD an einem anderen Pi 5 funktioniert, kommen eher Bootreihenfolge bzw. Kontaktfehler in Betracht.

Du kannst auch versuchen, eine SD Karte mit einem installierten Pi5 Image über einen USB Cardreader zu starten. Auch USB 2 - schwarze Buchse - versuchen. Wenn das gelingt, hast Du einen Kontaktfehler am eingebauten Card Reader (meist durch herausnehmen der microSD mit den Fingern ohne Werkzeug. Spitzzange/Pinzette). Auch Kontaktfehler an den Schleifkontakten sind möglich, zumal es keine genormte Dicke einer SD gibt.

Das 27 W Originalnetzteil muss direkt am USB-C Anschluss, ohne Verlängerungskabel etc, am Pi angeschlossen werden.

Servus

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• -gelöst-

Hallo, Besten Dank für den Input. Anscheinend sind es wirklich die Kontakte des SD-Slots. Habe einen USB-Stick erstellt und siehe da, an der USB-Buchse funktioniert es und er bootet und macht was er soll...

Danke!

• Anscheinend sind es wirklich die Kontakte des SD-Slots.

Schneide mal eine dünne Pappe in Form einer SD-Karte
    und schiebe die mit der SD-Karte in den Slot.

Vielleicht funktioniert das Booten von der Karte wieder.

MfG

Jürgen

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum

• Ich würde mit einer Lötnadel die SMD Kontakte des Cardreaders erhitzen (nachlöten), um einen Haarriss zwischen SMD-Füsschen und Platine zu beseitigen. V.A. der äusseren zwei. Auch bei der Fingernagelmethode kann es vorkommen, dass die SD startk nach oben gedrückt wird, wodurch eine kalte Lötstelle an den SMD Beinchen zur Platinenkupferleitung entstehen kann.

Ein Kontaktfehler an den Schleifkontakten im Cardreader kommt bei einem neuen Pi eher seltener vor. Meistens erst dann, wenn die SD öfters getauscht wird und die verwendeten SDs verschieden dick sind.

Wenn Du vorhast die SD öfters zu tauschen, besorge Dir eine SD Card Verlängerung. Meine hat sogar wieder eine rastende SD Aufnahme, so wie di Pis der ersten Serien auch.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hm .... interessante Info.

z.B.:

microSD / T-Flash zu microSD Verlängerung 15cm - kaufen bei BerryBase
    Mit diesem Extension Kabel kann eine micro SD Schnittstelle verlängert werden. Durch das flexible Kabel kann die Verlängerung problemlos verlegt…
    www.berrybase.de
    microSD / T-Flash zu microSD Verlängerung 50cm - kaufen bei BerryBase
    Mit diesem Extension Kabel kann eine micro SD Schnittstelle verlängert werden. Durch das flexible Kabel kann die Verlängerung problemlos verlegt…
    www.berrybase.de

Allerdings kann man den Schalter vom SD-Kartenslot damit nicht betätigen.
    D.h.: Man muss den RPi entweder vorher ausschalten oder den Stecker von Hand kurz herausziehen (nach dem umount).

Ich musste mal einige hundert MicroSD-Karten nachprogrammieren, ist eine ziemliche Erleichterung.

MfG

Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!