Drehteil-Kommunikation

• Hallo Zusammen,

habe ein Drehteil(endlos drehend) mit Sensoren und zwei bewegenden Servos(pwm) und moechte dies vom Raspberry Pi 3B aus einlesen und steuern.

Wie ginge das ? Dachte schon daran, mittels Pico W (auf Drehteil) via Wlan- oder Bluetooth-Verbindung ene Kommunikation herzustellen,

da Kommunikation via Optokopplung oder Spule zuviel Bastelaufwand bedeutet.

Weiß jemand 'ne Loesung ? VIelleicht doch Bluetooth mit Pico W ?...oder hab' ich komplett 'ne einfachere Elektronik-Loesung vergessen ?

Der naechste der Schleifkontakte sagt wird erschossen!

Vorab Danke

Stierhof

• Vielleicht meint Stierhof sowas hier: https://www.ebay.de/itm/314784604733

Und hat hier drauf Sensoren und Servos montiert?

Aber wie bekommen die Servos dann den Strom?

Jetzt möchter er m.M. nach die Position des Drehtellers erfassen und steuern.

Mein Vorschlag : Zerlege Vorsichtg den Teller und schau nach wie es drin aussieht, Fotos ,dann kann man vielleicht mehr sagen.

Edited 2 times, last by Bertthias (February 3, 2025 at 9:25 PM).

• Hallo, Ein 'Motor mit Tachosignal' klingt sehr exotisch

nun, ein Drehteil ist z.B. ein Rad ( fuer alle die denen Drehteil sonst nichts sagt).

Eine Stromader kann eventuell noch von der anderen Achsseite zugefuehrt werden(daher ist eine Batterie nicht das zentrale Problem). In der Natur gibt's leider ja auch kein Drehteil mit Sensorik, d.h. ist eben schwierig deswegen frag ich ja.

Es soll ein Laufmechanismus werden und der hat nun zwei Servos drauf. Ich dachte ...ein Rad...das waere nicht so schwer zu verstehen. Zur Beantwortung meiner Frage muesste man nachdenken, wie ueber eine Drehachse Kommunizieren (Daten uebermitteln) kann.

Ich hoffe jetzt ist' klarer

Stierhof

• Moin Stierhof,

dann könnte man eine Gray-Code-Scheibe auf der Achse anbringen und diese mit einer Gabellichtschranke auslesen.

Link zur Anregung: https://www.mikrocontroller.net/topic/23085

graykreis.pdf

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hallo Bernd666,

ich will keine Drehstellung oder Drehzahl erkennen.

Ich will (digitale) Werte(variablen) uebermitteln

Hallo Bertias, ja das waere eine Optokopplung wie ich sie schon erwaehnte, doch ginge das jeweils nur in eine Richtung (oder man baut zwei davon (hin und zurueck).

Auch bei einer RIchtung>> Das Signal muesste man, aehnlich wie in einem Modellbauempfaenger, dekodieren und den Servos einzel zufueren>> das war die Bastelei die ich mir ersparen wollte.

Man kann auch induktiv ueber die Achse senden...oder noch einfacher das Stromsignal modulieren (aehnlich wie in veralteten Wechselsprechanlagen, welche ueber's 230Volt-Netz kommunizierten)

aber >>> ==Bastellei.

Ich dachte an fertige Module, daher zur Not wohl >> vielleicht Pico W und WLAN ?

Stierhof

• Moin Stierhof,

ich will keine Drehstellung oder Drehzahl erkennen.

Ich will (digitale) Werte(variablen) uebermitteln

das soll man erstmal aus deiner Fragestellung heraus lesen..
    Dann viel Erfolg.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hallo Berthias,

ich hoffte, dass der Pico W vielleicht auch daher so konzipiert wurde, um gerade via Bluetooth oder WLAN (oder auch sonstwie) die drahtlose Kommunikation zu ermoeglichen..naja....ich warte nochmal einen Tag....

vielleicht hat noch einer eine Idee.....

Trotzdem, Danke an alle, die sich einbrachten

Stierhof

• Das verlinkte Buch taugt wie 99,9% der TCP-Socketbeispiele nicht für TCP-Verbindungen, weil es kaputten Code zeigt. Die scheinen alle voneinander abzuschreiben. 🙄

Den Pico kann man beispielsweise in MicroPython programmieren. Oder in C oder C++. Das sind die drei gängigsten Sprachen.

2 · 3 · 3 · 37 : The prime factorization of The Beast

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!