von nvme SSD wieder von Microsd Booten

• Guten Morgen zusammen,

Ich hätte mal eine Frage an die Linux Profis hier.

Ich habe letzte Woche meinen Raspberry Pi von Microsd auf nvme SSD umgestellt und eingebunden und dann das System von der Microsd auf die SSD geclont,was auch gut funktioniert hat. Ich würde gerne auch ein anderes OS mal testen. Wie stellt man denn nun das booten wieder auf Microsd um damit man das neue OS wieder auf die Microsd Karte kopiert und dieses dann wieder auf die SSD Clonen kann?

Wird hier einfach die Umstellung fürs booten wieder umgestellt von

Code
    sudo rpi-eeprom-config --edit

BOOT_ORDER=0xf416 <--

Hier die variable 6 am Ende wieder entfernen

Und dieses entfernen

Code
    PCIE_PROBE=1

Reboot

Müsst doch eigentlich dann die SSD wieder auf die Microsd umgestellt haben wenn ich das richtig verstehe.

Danach könnt ich doch das neue System auf die Microsd kopieren danach

Code
    sudo umount /dev/nvme0n1*
    sudo wipefs --all /dev/nvme0n1

Reboot

Danach

Code
    sudo ./rpi-clone nvme0n1

Danach dann wird's umstellen auf ssd

Verstehe ich das richtig So?

Edited 2 times, last by hoebbe (February 4, 2025 at 6:01 AM).

• Wenn Du auf BOOT_ORDER=0xf641 umstellen würdest dann wird zuerst von der SD gebootet und wenn keine SD vorhanden ist, dann wird versucht von USB zu booten und wenn kein bootbares USB-Laufwerk vorhanden, dann wird von NVMe gebootet.

Das lässt Dir also alle Freiräume auch mal ein anderes OS von einer SD oder einem Stick zu testen OHNE die NVMe gleich platt zu machen und damit ein funktionierendes System zu löschen. :wink1: Ok, das ganze läuft dann etwas langsamer, zum ausprobieren reicht das völlig aus.

Da Du rpi-clone verwendest ist das gleichzeitig auch praktisch ein erstelltes Backup der NVMe auf SD gleich zu testen.

• Moin hyle war da nicht was mit der UUID, die durch rpi-clone doppelt ist, die man erst ändern muss bevor man bootet, zumindest wenn nVME/SD(USB) zur gleichen Zeit im Gerät sind!?

Also zum Anfang nach dem Clonen konnt ich beides drin behalten,gab keine Probleme.

Aber wie sieht es aus

Wenn Du auf BOOT_ORDER=0xf641 umstellen würdest dann wird zuerst von der SD gebootet und wenn keine SD vorhanden ist, dann wird versucht von USB zu booten und wenn kein bootbares USB-Laufwerk vorhanden, dann wird von NVMe gebootet.

Das lässt Dir also alle Freiräume auch mal ein anderes OS von einer SD oder einem Stick zu testen OHNE die NVMe gleich platt zu machen und damit ein funktionierendes System zu löschen. :wink1: Ok, das ganze läuft dann etwas langsamer, zum ausprobieren reicht das völlig aus.

Da Du rpi-clone verwendest ist das gleichzeitig auch praktisch ein erstelltes Backup der NVMe auf SD gleich zu testen.

Wie sieht das aus wenn ich dieses dann auf die SSD schreiben will, ist da meine Vorgehensweisen dann richtig?

• Qvrgre Wenn ich es richtig in Erinnrung habe, erstellt rpi-clone neue UUIDs. Ich kann aber zur Sicherheit später mal nachsehen.

hoebbe Das Device von dem gebootet wurde nimmt rpi-clone als Quelle und das Ziel wird von Dir angegeben. Wie es sich verhält, wenn auf dem Ziel schon ein anderes OS liegt weiß ich gerade nicht und müsste auch erst nochmals nachlesen. Vermutlich kommt eine Warnung, dass alles überschrieben wird.

• Qvrgre Sorry, hatte gestern vergessen nochmals nachzuschauen. Es ist so wie ich schrieb. rpi-clone legt neue UUIDs / PARTUUIDs an.

Dann hab ich das auch mit piclone /Sd-Card-kopier verwechselt, bei dem muß man das Häkchen erst setzen dafür!

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!