GPIO settings Phoniebox Version 3

• Hallo liebes Forum, ich bin neu hier, aber lese schon länger mit. Ich habe auch meistens alle Probleme so lösen können.

Aber jetzt brauch ich doch mal Rat und Hilfe mit meiner Phoniebox Version 3. Installiert ist über Github auf einen Raps 3b+, was ich geklappt hat.

Neuftech läuft, USB Sound (Logitech USB Boxen) läut auch, Webinterface auch. Also soweit wunderbar.

Aber, GPIO,gpio.yaml.zip Ich bekomme keine Tasten konfiguriert. Meine Vorgehensweise war, wie in der Doku beschrieben:

!. In der Datei jukebox.yaml den Eintrag gpioz enable von false auf true zu setzen.

2. Keine Datei gpio.yaml in settings vorhanden.

3. Laut Doku eine Beispieldatei in der Phoniebox gefunden, diese in gpio.yaml umbenannt und nach settings kopiert.

4. Neustart

Keine Taste reagiert, was fehlt noch? Im Webinterface funktioniert aber alles, play, pause laut,leise usw.

Ich bin schon nahe dran, dies mit Figuren über Rfid zu realisieren.

Viele Grüße und vielen Dank

• Hallo ratkatz

Ich hab von Github aus installiert. so wie es dort bei Version 3 dokumentiert ist.

Aber ich habe das jetzt verworfen und habe Version 2 installiert.

Das funktionierte alles auf Anhieb. Ich muss blos noch den onoff Shim einbauen aber das wird auch noch.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Juergenm55

Danke für die Info mit der Version 2. Ich bin da aktuell auch dran und habe verschiedene Anleitungen, daher das Interesse an deiner ;) Werde wohl auf die 2er verwenden für den Anfang. onoff Shim ist das mit dem komplett herunterfahren wie ich gelesen habe, damit der Akku nicht entladen wird. Muss hier dann auch noch implementiert werden :)

Viel Erfolg bei deiner Phoniebox!

• und habe Version 2 installiert.

Das funktionierte alles auf Anhieb.

Habe heute auch die Version 2 auf einem Raspi 3 installiert. Einen Ein-/Ausschalter u.w. mit drin aber ohne Akku aktuell, daher wenn Strom weg dann weg. Die Anpassungen in der gpio_settings.ini haben alle auf Anhieb gepasst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!