Klonen bzw Kopieren einer MVNe

• Ich stell mal unabhängig vom benutztem Os eine Frage bzgl Portierung einer MVNe auf eine weitere.
    eigentlich ist das einen "Klonen"; aber meine Problem ist eher adaptermäßig.
    Also:
    Ein Raspi 5 mit 256er MVNe arbeitet zu meiner Zufriedenheit. Jetzt soll ein zweiter R5 mit der gleichen Software und Konstellation aufgesetzt werden.
    Am Raspi kann ich die MVNe`s nicht klonen weil:
    Die erste wird über einen PCIe -Adapter huckepack auf dem Raspi betrieben. 'Arbeitet top, bootet sehr schnell.
    Die zweite MVNe wollte ich über einen USB nach M2-SSD Adapter an den USB3-Anschluss des R5 anklemmen.
    Aber wenn beide MVNe`s dran sind , kollabiert der Raspi.
    Also bleibt mir nur der Umweg über meinen Linux-PC hier. Da ich aber nur einen USB nach M2-SSD Adapter habe, kann ich nicht beide gleichzeitig anschließen.
    Also bleibt ja eigentlich nur der Umweg den Inhalt des ersten zwischenzulagern und dann auf den nächsten zu schieben.
    Wie mach ich das am geschicktesten ? Eventuell mit dd auf meine SSD, und von dort wieder auf den zweiten? So in Form bin ich noch nicht mit diesen "Supertools" Kann mir da mal jemand helfen?

• Aber wenn beide MVNe`s dran sind , kollabiert der Raspi.

Verwende einen aktiven USB-Hub! Damit solle das, soweit der USB-NVMe-Adapter mit dem RPi kompatibel ist, funktionieren.

Also bleibt ja eigentlich nur der Umweg den Inhalt des ersten zwischenzulagern und dann auf den nächsten zu schieben.

Du könntest rpi-clone ( https://github.com/geerlingguy/rpi-clone/ )verwenden. Damit kopierst Du das System von der NVMe auf eine SD oder Wahlweise einen USB-Stick ODER wenn das mit dem erwähnten USB-Hub funktioniert, direkt auf die mittels Adapter angeschlossene zweite NVMe.

• Moin; Problem hat sich erledigt.

Ich hab das am Linux-PX über die Laufwerks-Funktion gemacht:
    Laufwerksabbild erstellt und gespeichert, dann MVNe Modul gewechselt und zurückgeschrieben.

Klon funktioniert ohne Probleme, muß jetzt nur noch den R5 überreden, die gesamte Karte zu benutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!