Moode Audio -> Si4703 RDS FM Breakout board

• Hallo!

Da ich mir gerade einen Radio baue (Pi 3B+ mit Moode Audio) aber nicht nur Internetradio/Stream sondern auch FM haben möchte wollte ich Fragen ob man das Si4703 Board oder ein anderes irgendwie integrieren kann?? Bedienbar über einen Touchscreen.

Hätte auch schon das Tea5767 angeschaut oder das Monkeyboard https://www.monkeyboard.org/shop/index.php…products_id=271 wobei das auf Grund des Preises ausscheiden wird...

oder evtl das ugreen DAB Board

Momentan kämpfe ich nämlich noch damit die Stream Urls für österreichische Sender wie Ö3, 88.6, Kronehit usw. zu bekommen...

LG

Edited 4 times, last by Mad_Hias_111 (February 12, 2025 at 5:40 PM).

• Du kannst das Radiomodul über i2c-steuern. Mit Pythonscripten lässt sich gar eine einfache bedienobefläche "schnell" erstellen. Im Datenblatt stehen alle Befehle, den RDS-Text lesbar machen war meine größte Herausfordeung dabei. Das war aber eine Pico projekt mit 2 sh1106 OLEDs

• Du kannst das Radiomodul über i2c-steuern. Mit Pythonscripten lässt sich gar eine einfache bedienobefläche "schnell" erstellen. Im Datenblatt stehen alle Befehle, den RDS-Text lesbar machen war meine größte Herausfordeung dabei. Das war aber eine Pico projekt mit 2 sh1106 OLEDs

Ja danke, da habe ich auch schon etwas dazu gefunden.

GitHub - achilikin/RdSpi: Si4703 based RDS scanner for Raspberry Pi
    Si4703 based RDS scanner for Raspberry Pi. Contribute to achilikin/RdSpi development by creating an account on GitHub.
    github.com

https://www.xda-developers.com/how-to-make-an-fm-radio-using-the-raspberry-pi/

Nur möchte ich das dann in eine "schöne" Benutzeroberfläche verpacken, wie hier z.b. https://www.pcwelt.de/article/118742…io-mit-dab.html

Hast du da einen eigenen Thread dazu? Würde mich interessieren!

Oder mit einem RTL-SDR-USB-Stick ?

Danke an sowas habe ich noch garnicht gedacht! Aber lässt sich der Stick bzw. die Software auch mit Moode (oder ähnlicher Software) kombinieren?

• Hast du da einen eigenen Thread dazu? Würde mich interessieren!

Du brauchst dem modul nach dem einschalte nur ein paar Byte laut Datenblatt als Grundparameter mittels i2c-bus senden und dann seeking durchs Frequenzband oder halt so sachen. Stell dir ein normales Radio mit allen nötigen Bedienelementen vor, anstatt Knopfe sind es Bytes die du senden musst. Die Rds-Funktion ist auch keine all zu große Herausvorderung, zumindest wenn man keine Pixel dazu verschieben muss

Das ist das Pico Radio mit zwei sh1106 oleds und einem ky040 drehgeber in c++. Aber der Code ist Anfängercode. Er macht was er soll ist aber unübersichtlich und beim RDS- hab ich irgend wo eine quick'n dirty lösung. Ich benutze es aber selbst voll Funktionsfähig, musste aber das Netzteil aus dem Gehäuse in die Zuleitung wegen Brummens umplanen.
    Edit: Da gibts noch keine Readme, ich habs erst mal nur hochgeladen damit es mir nicht abhanden kommt

Also wenn du die Hardware hast uns es nutzen willst, die Displays sind über einen i2c-expander am pico

Edited once, last by HiddenSound70841 (February 13, 2025 at 5:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!