Wie hast Du festgestellt, dass Du deinen PI erreichen kannst? Poste mal aus Android Ergebnisse von Ping, Portscan oder ähnliches. Mit welchem Tool in Android machst Du den Download?
Nachdem ich die OVPN-Verbindung hergestellt habe, habe ich die APP RaspController auf dem Handy gestartet und bin damit auf meinen Raspi gekommen. Somit hat die Verbindung geklappt. Zudem sah ich mit der Abfrage der IP meine eigene IP. (Kann nun keine Ergebnisse mehr senden, da ich bereits wieder im Ländle bin).
In Hotels sind oft nur die Port 80 und 443 freigegeben.
OpenVPN nutzt, wie es auch wirguard macht, aber einen anderen Port, der dann eben nicht durch geht.
Damals, mit OpenVPN, hatte ich den WAN-Port 443 an meiner F!B auf den OpenVPN-Port umgesetzt, um auch aus diesen Netz nach hause durchzukommen.
Guter Hinweis für meinen nächsten Auslandsbesuch.
Die http(s) alt Ports 8080,8443 etc.. gehen auch meistens durch, auf 8443 hörte damals mein OVPN, auch nie Probleme gehabt.
Hotels blocken aber VPN normalerweise nicht da viele Gäste eben VPN für die Firma nutzen.
Danke auch für diesen Ansatz. Auch diesen werde ich das nächste Mal ausprobieren.