[gelöst] Mit welcher Software Bild in Bild malen ?

• Ich bin gerade dabei, den Sonnenstand in eine Datenbank zu schreiben.

Diese Werte würde ich gerne visualisieren, bin mir aber nicht sicher, womit ich die Sonne passend zu den Daten hinter das Bild bekomme.

Ich habe mir matplotlib angeguckt, aber das scheint damit nicht zu gehen, oder kennt da jemand eine Möglichkeit ?

Ich habe zur Veranschaulichung mal dieses transparente Vordergrundbild gemalt, welches den Horizont darstellen soll:

Der Hintergrund wäre dann ein blauer Himmel

Dazu passend habe ich eine Sonne gemalt, die hinter dem Vordergrundbild erscheinen soll:

Jetzt ist die Frage, wie ich es schaffe, dass die Sonne von morgens/Osten nach abends/Westen wandert und dabei auch die Höhe über dem Horizont berücksichtigt wird. :denker:

Dazu bräuchte ich drei Ebenen, oder ? Bild im Vordergrund, Sonne ,Hintergrundbild. Oder könnte man den Hintergrund einfach blau füllen ? Dann könnte das wegfallen.

Die Daten habe ich in diesem Format, Höhe über dem Horizont, Azimuth und Datum-Zeit:

Display Spoiler
    31132025-02-15 08:00:03
    71192025-02-15 08:30:02
    111252025-02-15 09:00:03
    151312025-02-15 09:30:03
    191382025-02-15 10:00:02
    221452025-02-15 10:30:03
    251522025-02-15 11:00:03

Dieses Pythonscript habe ich im Netz gefunden und etwas auf meine Bedürfnisse angepasst, um die Werte in die Datenbank zu bekommen:

Display Spoiler

Und was wäre die beste Möglichkeit, alle Bilder einmalig für ein ganzes Jahr zu erstellen, oder alle 30 Minuten dynamisch eines zu erzeugen ?

Alle Bilder für ein Jahr hätte den Vorteil, dass ich das ziemlich statisch mit HTML/PHP einbinden könnte, Nachteil der höhere Platzverbrauch für alle Bilder.

Vorteil dynamisch erzeugen: Kaum Speicherplatz nötig, dafür höhere CPU-Last für den Pi und mehr Stromverbrauch.

:helpnew:

Edit: Hintergrundbild scheint in matplotlib zu gehen, aber ob und wie ich die Sonne hinter das Bild bekomme, ist mir nicht klar.

Wenn dann müsste ich ein Bild "Himmel", ein Bild "Wiese mit Haus" und ein Bild "Sonne" erstellen, damit die Wiese mit dem Haus immer im Vordergrund zu sehen ist und die Sonne auf dem Himmel.

Das Beispiel ganz unten:

How to Change Plot Background in Matplotlib
    In this tutorial, we'll go over several examples of how to change the background of a plot (figure background and axes background) in Matplotlib using Python.
    stackabuse.com

Mit Calc bekomme ich das Bild auch hin, aber kann man der Grafik Daten zuweisen, die das Bild verschieben ?

• [gelöst] Mit welcher Software Bild in Bild malen ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Im Skript wird teilweise das falsche Datum/Zeit verwendet. datumzeit müsste args.t sein, nicht now().

• Just for fun mit den Bildern aus #1:

ergibt z.B.:

Edited once, last by simonz: main() korrigiert... (February 15, 2025 at 3:28 PM).

• Statt if resulting_imagefile is not None: kann man hier auch schreiben: if resulting_imagefile . So wegen doppelter Verneinung und so ;)

`resulting_imagefile` würde ich auch eher `output_file` nennen. Außerdem würde ich auch nur den Dateinamen an sich übergeben, die Endung ergibt sich ja aus `image_format`.

Gruß, noisefloor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!