Welches Pi / Mini Display für 3 PV-Werte via ioBroker Modbus TCP in einem 230V UP-Kasten?

• Hallo zusammen.

Ich möchte gerne 3 Leistungswerte von meiner PV-Anlage auf einem Mini Display darstellen, welches als Pi System in einem 230V Einer-UP Kasten untergebracht ist (UP-Kasten für Lichtschalter/Steckdose). Das Pi dazu müsste also klein sein, da es hinter dem Pi Display im UP-Kasten untergebracht ist und an 230VAC betrieben wird.

Das Pi müsste WLAN haben und es müssten Modbus via TCP via ioBroker können, da mein ioBroker Client auf dem Desktop PC bereits gut funktioniert und ich den gewünschten Broker Adapter und die Instanzen dazu und die Settings zu meinen gewünschten Daten bereits kenne.

Das Display muss nicht unbedingt Touch haben, es wird nicht bedient werden, sondern dient lediglich zur Anzeige der 3 Werte aus der PV-Anlage. Allenfalls wäre aber ein Reset Knopf noch gut, falls ich das Pi System mal neu starten muss, ohne dass ich gleich die Sicherung im Tableau aus- und wieder einschalten muss.

Falls das Pi System inkl. Display genügend Ressourcen hat, könnte ich mir vorstellen dass noch die Uhrzeit und der WLAN Status und der Status des Wechselrichters angezeigt wird (Nacht = Standby, Tag = Aktiv). Ich habe an ein 2.7 Zoll Display gedacht, welches ich auf den UP-Rahmen einpassen / einkleben kann und das Pi dahinter müsste evt alternativ verbunden werden, falls es in der aufgesteckten Variante nicht untergebracht werden kann UP-Kasten.

Die Stromversorgung, hier könnte ich mir ein Mini-Schaltnetzteil hinter dem Pi vorstellen, weil das Pi System nicht viel Leistung brauchen wird. Evt. hat das Schaltnetzteil sogar im darüber liegenden Schalter noch Platz, es ist grundätzlich ein 2er UP-Kasten, der untere Teil ist leer, dort soll das Pi System rein.

Der Einer UP-Kasten ist quadratisch ca. 74x74mm und die Kastentiefe kann ich anpassen bis ca. 80mm.

Ist sowas möglich? Wenn ja, was wäre so die empfohlene Hard- und Software dazu?

Danke und Gruss

Fredi

• Welches Pi / Mini Display für 3 PV-Werte via ioBroker Modbus TCP in einem 230V UP-Kasten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• fredi.wiegisser February 16, 2025 at 10:04 AM

Changed the title of the thread from “Mini Display für 3 PV-Werte via ioBroker Modbus TCP in einem 230V UP-Kasten” to “Welches Pi / Mini Display für 3 PV-Werte via ioBroker Modbus TCP in einem 230V UP-Kasten?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!