Chromium Spracheinstellungen

• Hallo,

Ich habe folgendes auf dem Raspberry Pi 5 installiert

Chromium
    Version 130.0.6723.116 (Official Build) built on Debian GNU/Linux 12 (bookworm) (64-bit)

PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
    NAME="Debian GNU/Linux"
    VERSION_ID="12"
    VERSION="12 (bookworm)"
    VERSION_CODENAME=bookworm
    ID=debian

ich habe in den Chromium Spracheinstellungen die Sprache auf deutsch gestellt.

Es bleibt aber alles auf englisch. d.h. das 3.Punkte Menü und auch beim Rrechtsclick sehe ich nur englisch

Kann mir jemand helfen?

• ich habe in den Chromium Spracheinstellungen die Sprache auf deutsch gestellt.

Es bleibt aber alles auf englisch. d.h. das 3.Punkte Menü und auch beim Rrechtsclick sehe ich nur englisch

Dort stellt man nur die Sprache(n) ein, in denen man Webseiten angezeigt bekommen will, und Rechtschreibprüfung etc. Für die Anzeige richtet sich Chromium nach der locale.

Code
    moi@pie:~ $ chromium --version 
    Chromium 130.0.6723.116 built on Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
    moi@pie:~ $ locale
    LANG=en_GB.UTF-8
    LANGUAGE=
    LC_CTYPE="en_GB.UTF-8"
    [...]
    moi@pie:~ $ 

Was wird bei Dir ausgegeben? Ich bekomme mit diesen Einstellungen Chromium auch auf englisch angezeigt. Ich habe aber weitere locales installiert, und kann dann vor den Aufruf die deutsche setzen, und bekomme die Menüs in Chromium dann auch auf Deutsch angezeigt.

Code
    moi@pie:~ $ LANG=de_DE.UTF-8 chromium-browser

Da Du nicht schreibst dass in anderen Programmen Englisch statt Deutsch auftaucht fehlt Dir aber wahrscheinlich nur das Sprachpaket chromium-i10n. Wenn ich das bei mir deinstalliere bekomme ich die Menüs auch auf Englisch wenn ich vor den Aufruf LANG=.... setze. Probiere mal

Code
    moi@pie:~ $ apt policy chromium-l10n 
    chromium-l10n:
      Installed: (none)
      Candidate: 1:130.0.6723.116-1~deb12u1+rpt1
      Version table:
         1:130.0.6723.116-1~deb12u1+rpt1 500
    [...]

und wenn das bei Dir nicht installiert ist mit sudo apt install chromium-l10n nachholen.

There are no bugs. Any resemblance thereof is delirium. Really.
    (man lcf)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!