Serielle Verbindung: Wie kann ich in dem Befehl 'ser.write(b'abc\n')' den Inhalt einer Variable mitgeben?

• Hallo Forum,

als Neuling versuche ich, mit einem Raspi 4 eine serielle Verbindung zu einem anderen Rechner (über einen TTL/RS232 Adapter) aufzubauen; der TTL/RS232 Adapter bleibt zunächst abgeklemmt.

Um das 'serielle Verhalten' des Raspi lokal sehen zu können, wurden die PIns "TX" und "RX" über einen 1k Wiederstand gebrückt.

Das u.a. kurze Prg klappt auch.

Meine Frage ist: Wie kann ich in dem Befehl 'ser.write(b'abc\n')' den Inhalt einer Variable (statt 'abc') mitgeben?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Cybaer

*********************************************************************************

#send und receive

import serial
    ser = serial.Serial('/dev/serial0', 2400,serial.EIGHTBITS,serial.PARITY_NONE,serial.STOPBITS_TWO)
    ser.reset_input_buffer()

ser.write(b'abc\n')

while True:
    data = ser.readline()

if len(data) > 0:

print("Ergebnis: ",data.decode('utf-8'))

print('ende')

ser.close()

• Serielle Verbindung: Wie kann ich in dem Befehl 'ser.write(b'abc\n')' den Inhalt einer Variable mitgeben?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Wie kann ich in dem Befehl 'ser.write(b'abc\n')' den Inhalt einer Variable (statt 'abc') mitgeben?

Das konkrete Beispiel hat dir Dennis89 ja schon gezeigt.

Allgemein: das ist nicht spezielles des serial-Moduls oder der `write` Methode, das sind einfach Python Grundlagen, wie man einer Funktion oder Methode einen Wert mit gibt. Wirst du immer wieder brauchen. Falls noch nicht gesehen wäre JETZT eine gute Gelegenheit, mal das Python-Tutorial durchzulesen oder alternativ die deutsche Übersetzung.

Gruß, noisefloor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!