tmpfs unter /tmp hat nur 0755 als Rechte. mode=1777 in fstab ändert dies nicht?

• Hi,

ich hab mit ein Read-Only System eingerichtet für ein IoT Projekt an meiner Heizung welches eigentlich Top funktioniert. Einziges verbleibendes Manko, ich bekomme das tmpfs unter /tmp nicht mit 777 gemountet, was aber der normale Zustand ist. Daher bekomme ich bei Änderungen am Raspi immer Fehlermeldungen mit z.B. MC wenn ich das nicht manuell ändere.

Folgende fstab mounted zwar, setzt aber nicht die Rechte korrekt. Habe bisher nur Einträge im Internet gefunden welches das Problem haben aber bisher keine Lösung dazu. Jemand eine Idee?

tmpfs /tmp tmpfs nodev,nosuid,mode=1777 0 0

Viele Grüße,

Nils

• tmpfs unter /tmp hat nur 0755 als Rechte. mode=1777 in fstab ändert dies nicht?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Am /tmp Verzeichnis ist üblicherweise das "sticky bit" gesetzt. Siehe "man chmod", das ist die 1 an erster Stelle (von 4).

Bei mode=1777 kannst Du die ganze Welt auf die Datei loslassen. Ändern, und damit auch löschen kann sie nur der User, der sie erstellt hat. Nicht einmal root kann eine Datei ändern/löschen, wenn sie z.B. pi erstellt hat.

Mit "tmpfs /tmp" versuchst Du ein virtuelles Verzeichnis auf einem existierenden Verzeichnis aufzubauen, das schon teilweise mit Daten befüllt ist, Du brauchst wenigstens einen mountpoint innerhalb des /tmp Verzeichnisses, sonst nimmst Du allen anderen Anwendungen systemweit ihre tmp-Files weg.

Nimm ein anderes Verzeichnis als /tmp oder /var/tmp für Deine bisher dort abgelegte Daten. Lass aber mode=1777 am /tmp und /var/tmp Verzeichnis bestehen.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Edited once, last by RTFM (February 18, 2025 at 4:02 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!