Docker Container Services vor dem Backup stoppen und erneut starten

• Docker Container Services vor dem Backup stoppen und erneut starten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Wenn Du die Option -m detailed nutzt wird Dir die Meldung ausgegeben. Ansonsten findest Du den genauen Commandstring der mit der Meldung ausgegeben wird im Debuglog oder noch einfacher per sudo grep -E "DEFAULT_ST.+SERVICES" /usr/local/etc/raspiBackup.conf

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Ansonsten findest Du den genauen Commandstring der mit der Meldung ausgegeben wird im Debuglog

Folgendes bekomm ich ausgegeben:

Code
    admin@raspberrypi:~ $ sudo grep -E "DEFAULT_ST.+SERVICES" /usr/local/etc/raspiBackup.conf
    DEFAULT_STOPSERVICES="systemctl stop containerd && systemctl stop cron && systemctl stop docker"
    DEFAULT_STARTSERVICES="systemctl start docker && systemctl start cron && systemctl start containerd"
  • Das ist das was der Installer konfiguriert. Wenn ich bei mir systemctl stop docker eingeben wird mein Portainer als einzig laufender Container gestoppt. Warum das bei Dir nicht passiert weiss ich nicht :no_sad:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Hey,

habe aktuell dasselbe "Problem" - meine Frage hier: Wie sehr ist das denn eigentlich ein Problem?

Habe ebenfalls Docker, Portainer, NGinx und Pihole und Unbound auf dem Gerät laufen. Die Dienste (xrdp, cron, docker usw..) werden alle sauber gestoppt aber Docker läuft über die Socks weiter und kein Container wird gestoppt. Das Backup wird aber durchgeführt und als "Start-Policy" habe ich dann "systemclt reboot" ausgewählt, sodass der Raspy dann einfach nach dem Backup Neustartet und damit auch alle Docker mit "always" automatisch wieder gestartet werden. Ist daran irgendetwas unschön oder geht dies mit Problemen einher, die ich gerade noch nicht sehe? :) Für mich theoretisch ganz praktisch, da ich meinen Router auf den Pihole force, und durch die Socks mein Pihole normal weiterläuft und ich quasi sogut wie keine internet-downtime hane, da meine DNS nicht erreichbar ist.

Eine kurze Rückmeldung wäre top, ob es Probleme mit dieser Methode geben kann. LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!