Hilfe bei apt GPG-Fehler: BADSIG 871920D1991BC93C

• Hallo,

Ich bekomme seit einiger Zeit beim Update meines Mint 22.1 (xia) Systems via "apt update" folgenden BadSignatur Fehler:

Was wurde bereits erfolglos probiert:

Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch sinnvolles zur Lösung des Problems probieren könnte. Vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Tipp? :conf:

Update:

Das Problem scheint im Zusammenhang mit dem auf diesem Rechner laufendem apt-cacher-ng Service zu stehen, welcher die Pakete für meine Rechner zu Hause (als Proxy), zwischenspeichert. Stoppe ich den apt-cacher-ng.service und lösche die apt-proxy Regel unter /etc/apt/apt.conf.d/ gibt es keinen Signaturfehler beim apt update. In der Firma habe ich quasi das gleiche Konstrukt (hintereinem weiteren Proxy) ohne so ein Problem am laufen.

Edited once, last by Fliegenhals (March 1, 2025 at 5:25 PM).

• Da das Problem leider auf allen meinen Rechnern zu hause, nicht nur auf dem Rechner besteht, welcher die apt-Pakete via apt-cacher-ng zwischen speichert, hab ich mir bis zur Lösung des Problems als "Würg-around" einen Alias mit folgendem Inhalt erstellt:

sed -i 's@^@#@g' /etc/apt/apt.conf.d/02apt-proxy && apt update && sed -i 's@^@#@g' /etc/apt/apt.conf.d/02apt-proxy

Damit werden für das apt Update, die Proxy-Einstellungen temporär als Kommentar maskiert und nach dem erfolgreichen Update der Paketquellen, wieder demaskiert. Ein apt upgrade ist danach wieder ohne Probleme via Proxy möglich.

Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!