Hallo,
ich möchte gerne folgende Steuerungsaufgaben realisieren können:
1) Auslesen und Aufzeichnen der Daten (und Steuerung?) einer Wärmepumpe Bosch Compress 6800i über eine EMS-Gateway von z.B. BBQKees (wichtigster Punkt!)
2) Auslesen und Aufzeichnen der Daten von 2 Wärmemengenzähler Sensostar U über M-Bus
3) Auslesen und Aufzeichnen der Shelly Daten die den obigen Stromverbrauch der WP messen
4) Auslesen und Aufzeichnen unserer PV-Anlage des Herstellers enphase
zusätzlich möchte ich noch ein Hue-System und eine Lüftersteuerung (Kellerzwangsentlüftung wg Radon-Belastund mit Taupunktsteuerung) steuern können.
Fragen:
Home assistant kann scheinbar sehr gut mit dem EMS-Gateway von BBQKees umgehen. Kann ich alle anderen Aufgaben auch mit HA durchführen? Oder ist FHEM hierfür besser geigent?
Deshalb Home assistant oder FHEN?
Oder wäre eine ganz andere Platform dafür geignet?
Welchen M-Bus Hub für 2) würde ich benötigen? Wäre dieser Platform unabhängig oder doch Platform abhängig?
Ich nehem an das die SW Garfana (zur zeitlichen Verläufen diverser Messwerte) in beiden Platformen eingesetzt werden kann?
Ist hier in diesem Forum möglicherweise einer der teilweise schon einige meiner Wünsche umgesetzt hat und könnte mir Tips geben?
mfg
Klaus
PS: Solltet ihr weitere Angaben von mir brauchen, ich liefer diese gerne nach.