Allgemeine Verständnisfrage

• Guten Tag zusammen,

nach ein paar Jahren Abstinenz hatte ich das Bedürfnis, mal wieder den Raspberry zum Leben zu erwecken. Damals hatte ich aus Frust aufgehört, weil ich zu Anfangszeiten von Bullseye nicht mehr mit dem System klarkam. Soweit ich mich erinnern kann, war es das Problem, Haedless via VNC auf den Pi zuzugreifen.

Heute habe ich zur schnellen Problemlösung ChatGTP zu Hilfe genommen. Trotzdem hat es mehrere Stunden gedauert, bis ich herausfand, dass man VNC erst einmal via raspi-config aktivieren muß. Das war wohl früher vorkonfiguriert. So sind die ersten Stunden für die überflüssigen Versuche mit verschiedene VNC-Programmen, ins Land gegangen (einschließlich dem Installationsschrott).

Schon beim Einloggen via VNC gab es die Fehlermeldung, dass es sich um einen veralteten Schlüssel vorhanden ist, funktionerte aber trotzdem. Update fand einige Pakete nicht. Und schon ging das Theater los... Die von Chatgpt vorgeschlagenen Lösungen führten immer zu neuen Fehlermeldungen. Die USB-Webcam wurde erst nach viel Frickelei zum Laufen gebracht. Das Ziel, eine Vogelkäfig-Cam zu bauen und den Stream ins Internet zu stellen, war ich meilenweit entfernt.

Das alles hatte damals mit früheren OS Versionen durchaus geklappt. Um so frustrierender sind die ewigen Neuinstallationen via dem Pi Imager (Verschiedene Versionen auf 2 verschiedenen Raspberrys) und vergeblichen Programm Installationen (motion, motioneye und auch MotioeyeOS) .

Gibt es eine Frustarme Vorgehensweise, die mir bisher verborgen blieb? Wo gibt es aktuelle Infos, die ich bisher nicht gefunden habe? Ist ChatGPT womöglich ungeeignet?

Wieso gibt schon bei Neuinstallationen Fehlermeldungen beim Einloggen (veralterte VNC Schlüssel). Es gibt doch auch Leute, die keine Linux Fachleute sind und einfach nur ein bisschen basteln wollen. Ein rundlaufendes Grundsystem wäre da doch Vorraussetzungen.

Edited once, last by werhase (March 2, 2025 at 6:00 PM).

• Für Dein Problem mit Motion:

motion 📹 – Wie baue ich eine IP-Kamera (Raspberry Pi Zero 2)?
    Lookslikematrix ist ein Software-Blog, der sich hauptsächlich mit allem rund um Linux und Open Source beschäftigt.
    lookslikematrix.de

Das letzte Release von Motioneye ist von Jun 7, 2020

Ist ChatGPT geeignet?

Wenn von alten Anleitungen gelernt hat, könnten die Hilfen (sagen wir mal) ziemlich "interessant bzw. kreativ" sein.
    Ist jetzt schon ein Problem herauszufinden welche Anleitung noch aktuell ist.

MfG

Jürgen

• Hallo,

IMHO ist das größte Problem deine Einstellung, weil du irgendwie davon ausgehst, dass sich nichts geändert hat und es doch bitte alles so wie früher klappen soll. Tut's aber offensichtlich nicht (trifft übrigens auf viele Bereiche des Lebens zu, das ist kein Raspi-spezifisches Problem).

Ergo: man muss sich damit beschäftigen. Das sich Sachen ändern muss auch nicht heißen, dass es jetzt besser oder einfacher ist als früher. Vielleicht ist es das... vielleicht auch nicht.

Bzgl. eine KI befragen: kann klappen, kann auch nicht. Wie Jürgen Böhm schon sagt: kommt drauf an, womit die KI gelerne hat. Wenn die "Wissensbasis" Artikel aus dem Internet sind, die X Jahren alt sind, kann das darin geschriebene halt veraltet sein. Vielleicht war früher z.B. VNC "besser", vielleicht ist es heute via RDP "einfacher", usw. Ich bevorzuge bei so Sachen ganz klar Suchen mit einer Internetsuchmaschine des geringsten Misstrauens und dann gezielt darauf achten, dass a) die Suchbegriffe sinnvoll sind (Tipp: bei IT Sachen hilft es manchmal schon, auf Englisch statt Deutsch zu Suchen) und b) beim Lesen der Suchtreffer auf das Alter des Artikels achten. Wenn ein Artikel z.B. geschrieben wurde, bevor die von dir eingesetzte OS Version überhaupt erschienen ist, kann der Inhalt falsch / veraltet sein. Kann, muss aber nicht.

Es gibt doch auch Leute, die keine Linux Fachleute sind und einfach nur ein bisschen basteln wollen.

Wenn du mit Linux "spielen" willst, würde ich immer erst Mal ein Installation in einer VM nehmen und keine Installation auf realer Hardware.

Ein rundlaufendes Grundsystem wäre da doch Vorraussetzungen.

Wenn du Raspberry Pi OS benutzt bekommst du definitiv auf alle Raspis ein runde laufendes System. Was wieder _nicht_ heißt, dass das OOTB Raspberry Pi OS deinem Vorstellungen von einem "Grundsystem" entspricht.

Gruß, noisefloor

• Es gibt doch auch Leute, die keine Linux Fachleute sind und einfach nur ein bisschen basteln wollen.

Nunja, ohne die Kenntnis, wie man seinen Hammer benutzt und was ein Nagel ist, wird man letzteren auch nicht in ein Brett einschlagen können.

Betriebssysteme und die darauf laufende Software hat einen gewissen Komplexitätsgrad, der gewisse Voraussetzungen an Wissen erfordert. Wer nicht bereit ist, diese sich anzueignen, wird scheitern.
    Und ja, es gibt Lösungen, die auf Unwissende zugeschnitten sind. Die können aber auch nur das, was andere Andere diesen zubilligen.
    Basteln hat immer was mit der Bereitschaft für Wissens-, Erfahrungserweiterung zu tun. Und Scheitern ist ein Teil vom basteln. Die Frage ist nur, will man die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns verringern oder nicht.

Was Anleitungen aus dem Netz angeht.
    Das Schlimmste ist, das häufig nicht erwähnt wird, auf welcher Betriebssystemversion sich die Anleitung bezieht. Ein Datum, wann die Anleitung erstellt wurde, fehlt ebenfalls und dann liegt die Webseite noch auf einem asozialem Webserver, der immer heute als Modifizierungsdatum angibt. Das verhindert z.B. die Suche nach Anleitungen seit Veröffentlichung des Betriebssystems. (Bookworm - Debian 12.0 wurde ursprünglich am 10. Juni 2023 freigegeben.)

Zu ChatGPT kann ich nichts sagen, da ich sowas nicht benutze. Ich versuche es mit Abbau natürlicher Dummheit. Eine Anmerkung zu ChatGPT habe ich dennoch: Es mag einen beeindrucken, aber ChatGPT versteht nicht, was es von sich gibt. Es ist ein rein statistisches Programm. Es ist von der Intelligenz ungefähr auf dem Niveau eines rostigen Nagels.

• Danke für die Info.

Es waren meine ersten Gehversuche mit ChatGPT. Die Idee, wie die Fehlermeldungen analysiert und Lösungsvorschläge angeboten werden, ist schon ideal, wenn sie funktionieren würde. Ich habe euch hunderte von Anfragen erspart.

Die angesprochenen Probleme mit fehlenden Angaben zu Versionen und dem Datum hoffte ich damit zu umgehen.

Ich bin nicht besonders fit in Englisch. Es führt wohl kein Weg daran vorbei etwas daran zu ändern

Trotzdem sollte ein frisch installiertes OS ohne Fehler laufen. Beim Auto weis man auch, welche Funktion die die Pedale haben, auch wenn man nicht KFZmechaniker gelent hat.

Dann werde ich mal auf konventionelle weiter machen....

• Beim Auto weis man auch, welche Funktion die die Pedale haben, auch wenn man nicht KFZmechaniker gelent hat.

LOL. Du vergißt, das Du das auch erst lernen mußtest.

Mit der Veröffentlichung des aktuellen Betriebssystems bookworm sind größere Veränderungen einhergegangen. Da standen dann auch alte Hasen erystmal vor ein Problem (was allerdings denen wegen ihrer Grundkenntnisse leichter viel, das zu beheben).
    Durch diese Veränderungen kann es sein, das Anleitungen nicht mehr funktionieren bzw. so nicht mehr funktionieren. Meist (je nach Thema) ist nur ein Teil der Anleitung nicht mehr so umsetzbar, der Rest funktioniert aber noch. Da kommen dann die Grundkenntnisse einem zu Gute. Erkennen, warum was nicht funktioniert und wie man das behebt.

Um aufs Auto zurückzukommen. Fahre nach England und Miete Dir ein Auto. (Wie sind da die Pedale angeordnet? Muß ich doch gleich mal recherchieren.)
    Aus persönlicher Erfahrung: Vom konventionellen Auto zu einem mit Automatikgetriebe. Hat mich in der Eingewöhnungsphase auch zu unerwarteten Körperbewegungen veranlaßt. Ansonsten fuhr es sich wie gewohnt.

• Ich bin nicht besonders fit in Englisch. Es führt wohl kein Weg daran vorbei etwas daran zu ändern

Allerspätestens wenn's um Programmieren geht, kommst du an Englisch nicht vorbei. Wobei: es reicht ja, wenn man das versteht, was man liest. Was ja deutlich einfacher als Sprechen oder Schreiben ist.

Trotzdem sollte ein frisch installiertes OS ohne Fehler laufen.

Korrekt. Aber dafür gibt es ja Foren wie dieses. Da kannst du in einem (neuen) Thread bescrhreiben, was du gemacht hast und was nicht so läuft, wie du dir das vorstellst.

Gruß, noisefloor

• (Wie sind da die Pedale angeordnet? Muß ich doch gleich mal recherchieren.)

Wie bei uns. Nur sitzt man halt auf der falschen äh andere Seite und muss mit der linken Hand Schalten, wenn man ein manuelles Schaltgetriebe hat.

Aus persönlicher Erfahrung: Vom konventionellen Auto zu einem mit Automatikgetriebe.

Aus persönlicher Erfahrung: Verbrenner auf E-Auto ist der ungewohntere Umstieg. Und dann wieder Verbrenner fahren ist noch ungewohnter, wenn man sich dran gewöhnt hat, mit der Rekuperation zu bremsen.

Gruß, noisefloor

• In der von hyle in Beitrag #4 erwähnten "offiziellen Dokumentation" sind auch der Gebrauch des "Raspberry Pi Imager", VNC oder Erst-Installation beschrieben. Die Kapitel Konfiguration und Hardware sind auch hilfreich. Du mußt halt schauen, wo was steht.

Einiges hat sich in Bookworm (oder vorher) geändert:

• Wayland statt X11
    • der SoundServer im Desktop ist jetzt PipeWire
    • die config.txt wird aus Verzeichnis /boot/Firmware gelesen...

Edit: zur Übersetzung helfen DeepL oder leo.org

Edited 2 times, last by kle (March 2, 2025 at 8:25 PM).

• Um so frustrierender sind die ewigen Neuinstallationen via dem Pi Imager (Verschiedene Versionen auf 2 verschiedenen Raspberrys) ...

Es geht auch ohne den PI-Imager. Siehe z. B.:

rpi444
    January 17, 2025 at 6:05 PM
  • Ich bin nicht besonders fit in Englisch.

Nachtrag: Ich kann auf Englisch mir etwas zu Essen und zu trinken bestellen. Aber ohne Hände und Füße bekomme ich keine Unterhaltung hin.
    Was mir hilft fremdsprachige Dokumentationen zu lesen, ist DeepL. Ist mühsam, aber machbar. Andere Tools, die ganze Seiten übersetzen nutze ich nicht, kann also zu deren Qualität nichts sagen.

• wenn man sich dran gewöhnt hat, mit der Rekuperation zu bremsen.

<ot>sollte man das ausschalten. Ist energetischer Unsinn.</ot>;)

Also, am Besten ist natürlich wenn man vorausschauend fährt und somit wenig bremsen muss. Wenn man aber bremsen muss, ist rekupieren natürlich besser, wie über die normalen Bremsen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Anstatt die Energie über die Bremsscheiben, bzw. Trommeln in Form von Wärme an die Umgebung abzugeben, werden rund 2/3 der Energie wieder in den Akku geladen. Ich finde nicht, dass das energetischer Unsinn ist. 😉

Edited once, last by raspi-user2 (March 3, 2025 at 1:47 PM).

• Die Bremse eines E-Autos rekuperiert erst einmal. Erst, wenn man deutlich stärker bremst,

kommt die Bremsscheibe dazu. Also, vorausschauend fahren und sanft bremsen.

Pauschal die höchste Rekuperationsstufe ist das sinnfreie, was ich meinte.

Eala Frya Fresena

• Also bei meinem Auto kann ich aus 4 Stufen wählen, Rekuperation aus, schwach, mittel und stark. Dazu kann man eine Art "Automatik Modus" schalten. Hier wählt dann das Auto innerhalb der gewählten Stufe wie stark tatsächlich rekupiert wird. Ich weiss es nicht genau, aber aufgrund des Verhaltens bei aktivierten Automatik Modus vermute ich, dass hierbei sowohl Informationen aus dem Navigationssystems, als auch der Frontkamara bzw. dem Frontradar einbezogen werden. Ich finde das ist eine hervorragende Lösung.

Edit: Das ist jetzt doch sehr ot, daher werde ich zum Rekuperation bei E-Autos in diesem Thread nichts mehr schreiben. ;)

Edited once, last by raspi-user2 (March 4, 2025 at 3:38 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!