tempereatur und luftfeuchtigkeit messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    und zwar habe ich ein großes terrarium und habe gelesen das für die steuerung ein raspberry genau das richtige sein soll.
    Nun würde ich gerne mal wissen was genau ich brauche und wie ich das zusammensetze.
    ich bräuchte 5 temperaturfühler , 3 Fühler für Luftfeuchtigkeit.
    und als zusatzoption evt mit timer schaltbare steckdosen ( 8 stk)
    und am liebsten hätte ich gerne ein display dazu was ich an die terrarienanlage ran machen kann wo mir die messwerte der sensoren angezeigt werden.
    und es brauch nichts mit drahtos der so sein. kann alles problemlos mit kabel sein

    wäre sowas überhaupt umsetzbar?


    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von kitefreak89 (30. Dezember 2013 um 13:23)

  • Gerade mit dem RaspberryPI ist sehr vieles möglich da er eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten bietet (I2C, SPI, GPIO usw)

    Wenn du mehrere Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensoren verwenden willst wären denk ich welche für I2C angebracht, da man darüber mehrere über ein Bus beitreiben bzw auslesen kann (du brauchst also nur ein mal an den I2C Anschluss gehen und verkettest dann die Sensoren miteinander
    Aber was genau für Sensoren kann ich dir so nicht sagen - das käme denk ich auch darauf an wo du diese genau anbringst und was für Viecher du hast (von wegen anfressen) :D

    Bei dem Display wäre auch die Frage wie du das gerne haben möchtest - es gibt eben eine Vielzahl verschiedenster Displays, über so kleine LCD ähnliche mit ein paar Zeilen bis hin zu richtigen TFT's in verschiedenen Größen usw

    Da es nichts fertiges gibt musst du aber einiges selber basteln - was sowohl Löten als auch Programmieren betrifft

    Überleg dir am besten genauer was du machen möchtest und wo deine Anforderungen liegen, was du mindestens haben und selber umsetzen kannst oder was für dich das Optimum wäre
    Helfen kann man dir bei vielen, aber für die Helfer wird es einfacher wenn sie wissen was genau du eigentlich möchtest ;)

  • schonmal danke für die antwort
    also die kabel der fühler werden alle in den terrariumwänden gelegt und da schauen letztenendes nur noch der sensor ins terrarium rein . und gegen anressen könnte ich kleine drahtkuppeln machen zum drüberlegen zur not =)

    das wichtigste is mir das das 5 fühler für temperatur hat und 3 für luftfeuchtigkeit und das man die kabel belibig lang machen kann (1-5m) und glaube das da son kleiner tft monitor am sinnvollsten is das mir da sozusagen eine tabelle angezeigt wird mit den messwerten
    muss nichts super dolles sein schlicht und einfach reicht

    und das mit den steckdosen war nur soeine überlegung ob das geht oder so viel zu viel arbeit is .

    ja das zusammenlöten is kein problem und programieren hab ich auch jemand für nur wir wissen nicht wie wir das zusammenstellen alles

  • Achso vergessen: Schaltbare Steckdosen geht auch, zum Beispiel 433Mhz Funksteckdosen

    Google mal nach: RaspberryPI Terrarium
    Da findet man ein bischen was, auch hier im Forum zB dies oder jenes usw :)

  • Mit dem ds18b20 kannst du zum beispiel recht einfach temperaturen messen. Den gibt es auch als Metallgehaeuse was bei deinen Tieren evtl. hilfreich waere. Fuer die Luftfeuchtigkeit koennteyt du den DHT22 nehmen. Das ganze laesst sich gut realisieren. Die Frage ist eher wie gut du beim loeten und vor allem beim programieren bist? Du willst ja vermtl. nach Auswertung der Sensoren auch eine passende Steuerung realisieren.
    Je nach deinen Kenntnisse sollte sowas irgendwo zwischen ein paar Tagen und ei paar Monaten realisierbar sein.

    Gruesse

    Drops

  • Nachtrag:

    Gerade der DS18B20 ist für den Anfag ideal. Zum einen gibt es jede Menge sehr gute Anleitungen im Netz und zum anderen stellt sich schnell Erfolg ein bei überschaubarem (finanziellen) Aufwand.

    Mit dem DS18B20 experementiere ich auch gerade.

    Key features meines scripts:

    Automatisches erkennen und anlernen von neuen Sensoren (rrd Datenbank, erstellen von graphen, Mail zur Info an mich) Status:done
    Fehlerkorrektur (CRC Auswertung, bis zu 5 Wiederholungen der Messung, Mail an mich bei defektem Sensor) Status:done
    Überwachung der Fehleranfälligkeit von Sensoren (Sensor-Watch, bisher nur für DHT22 realisiert) Status: WIP, script funktioniert aber noch nicht umgesetzt
    Kopieren der Graphen auf externen Webserver via scp Status:done
    Scripte komplett neu und sauber schreiben incl. Doku Status:Lebensaufgabe ;)

    Falls du jetzt neugierig bist kannste hier mal spickeln: http://dropszone.de Allerdings ist das noch eine Bastelecke.

    Ausblick:
    Irgendwann soll es mal eine komplette Gebäude-Leit-Technik werden incl. Wetterstation, Überwachungen aller Sicherungen und Brandmelder. Evtl. noch Alarmsensoren und die Möglichkeit Steckdosen, Leuchten etc schalten zu können.

    Aber an der Baustelle werde ich noch ein wenig wachsen können ;)

    Nur Mut es macht Spaß

    drops

    Einmal editiert, zuletzt von drops (30. Dezember 2013 um 22:57)

  • drops:

    Interessant!
    Ich baue gerade an einem "universellen" Datenlogger (UDL), der derzeit folgende Features haben soll (das Ganze in einem Gehäuse der TEKKO Serie für den portablen Einsatz)

    Die Punkte mit *** sind "fertig", mit ** sind gerade in Arbeit bzw. teilweise realisiert, mit * gibt es Ansätze der Lösung (bzw. das Gehäuse ist noch nicht fertig), aber ist Prioritätsbegründet verschoben, ohne Stern ist nur Plan:

    • *** Anschluß von n 1w drahtgebundenen Temperaturfühleren (18...) per SubD (15polig) Anschlüsse
    • ** Anschluß von n drahtlosen Temperaturfühlern (Funk, die gebräuchlichen aus der Hausautomation)
    • Anschluß von 8 analogen Quellen 0..5V für universelle Überwachungszwecke (U/I/...)
    • Steuerung von Funksteckdosen der Haushaltsmarken, ggf. Ereignisgesteuert (Zeit/Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Analogdaten)
    • Anschluss einer (drahtgebundenen) Steckdosensteuereinheit (Relais), die dann bis zu 8 Geräte schalten kann
    • ** UDL ist per WLAN ins Hauslan eingehängt, soll Roaming unterstützen (automatisch)
    • *** UDL kann per LAN angeschlossen werden (Prio 3)
    • * UDL kann als Accesspoint agieren, wenn kein HausWLAN verfügbar
    • *** Daten werden per Webseite dargestellt, intern Speicherung in einer MySQL DB
    • ** Die gesamte Steuerung des System wird per Web-Oberfläche vorgenommen:
      # ** Ein/Ausschalten der Sensoren/Kanäle
      # ** Aufzeichnung / Darstellung ist in Sessions unterteilt (zeitbasiert)
      # *** Darstellung kann "beliebig" an das Ausgabegerät angepasst werden (Größe des Diagrams)
      # ** zu betrachtender Zeitbereich kann eingestellt werden (Zeit/Abtastungen)
      # *** Abtastintervall kann konfiguriert werden
    • ** der UDL verfügt frontseitig über ein Display zur (konfigurierbaren) Anzeige von Daten (zur Zeit hab ich nur ein 2x16 Zeichen Display, aber das macht mich nicht glücklich, ein 4x20 liegt rum, ich habe keine Zeit/Weg zum anschliessen, am schönsten wäre ein LCD Display *träum*)
    • * Frontseitig ist ein 5-Wege-Joystick angebracht, der eine manuelle Einstellung/Anzeigenwechsel manuell per Display ermöglichen soll
    • ** Backup der Daten per cron Job auf ein freigegebenes/eingehängtes NAS-LW (bei mir ein Synology Teil) :: Besonderheit: Backup nur, wenn Laufwerk verfügbar, ansonsten sofort wenn das LW wieder verfügbar.
    • ** Alternatives Backup per Webseite oder auf angeschlossenes USB Gerät (Stick/Laufwerk)
    • * Stromversorgung (1) extern 4-24V über Klingenstecker (für beliebige Einspeisung)
    • * Stromversorgung (2) extern 5V Micro-USB (Handy-Netzteil, >=1,2A)
    • Die Stromversorgung soll parallel erfolgen können, so dass ggf. bei Standortwechsel/Transport der UDL nicht stromlos wird, sondern über einen Stützakku zeitweise versorgt werden kann


    'ne Steuerung/Wiedergabe per Android-MobilPhone wäre natürlich noch der Hammer.... aber das pack ich derzeit nicht.

    Das Ganze ist (ebenfalls ebenfalls) gerade heftig in Entwicklung, jeden Tag kommt was dazu bzw geht es weiter (Urlaub ist was feines) ...

    Falls es hier Interessenten gibt, die da mitmischen wollen, könnte man ja mal Kontakt aufnehmen. Die Meisten hier von uns bauen ja etwas ähnliches ;) .... man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden...

    Mfg,
    die Zentris

  • @ meigrafd

    selbstverständlich werde ich mein script mit Euch teilen. Aber zuvor muss ich noch ein wenig an der Syntax feilen. Sonst oute ich mich endgültig als noob ;)
    Sobald das geschehen ist und das script mit Kommentaren ergänzt wurde stell ich es online.

    Grüße

    drops

  • Klar, ich mach sie mal "fein", aktuell ist das alles sehr "tricky" bzw. noch etwas unsauber....
    ja, äh Kommentare müssen ja auch noch rein :)

    Aber wie macht man das? Über Git?

    Ich werde mir mal Git ansehen, wie man da was reinstellt...

    Melde mich wieder..

    Ach ja:
    Gesundes Neues Jahr @all :bravo2:


    :D
    die zentris

  • ZapX: :) hm... hätte ich mal eher sehen sollen... hätte ich drauf aufsetzen können... schade...
    Ich sehe ja so oft, dass das Rad immer wieder neu erfunden wird... müßte man mal irgendwie bündeln... so eine große RaspPi Übersichtsseite...

    ---

    So, ich habe mal mein Projekt bei GitHub eingestellt:
    https://github.com/Zentris/datalogger_public

    Der Code ist, wie geschrieben, noch lange nicht fertig, aber tut schon und wird ständig weiter entwickelt.
    Im Document-Pfad ist eine Zusammenfassung und wird dann auch eine Installationsanleitung liegen, die Hardwarebeschreibung ist noch nicht da, das alles ist ziemlich aufwändig zu dokumentieren :s

    Beiträge bzw. Interesente, die das ebenfalls bauen wollen und mitarbeiten wollen, sind natürlich gerne gesehen, ist doch ein recht umfangreiches Projekt ;)

    Mfg,
    die Zentris

  • Ja, die Quellen habe ich von Github wieder entfernt. Ich wollte "damals" meine halbfertigen Sourcen nicht so breittreten... :blush:

    Inzwischen habe ich ein etwas anderes Konzept realisiert:
    Es laufen 2 verschiedene Funktionen auf dem Gerät, allerdings nicht gleichzeitig (also entweder "Logger" oder "Crookpot-Steuerung"):

    Logger:
    Die Abtastung der Sensoren läuft völlig abgetrennt in einem Python-Script (Endlosschleife) und speist die Messdaten in eine MySQL Datenbank.
    Die Darstellung übernimmt ein PHP/Javascript - File, das die Datenbank mit php ausliest und dann per javascript darstellt (die Daten werden per html ausgeliefert, das javascript läuft im Browser der Zielmaschine).

    Crookpot-Steuerung (monentan Prio 1 wegen WAF :lol: )
    Bei der (anderen) Variante mit Regelung werden die Daten im gleichen Script abgefragt und auch dort verarbeitet (Regelung), die Messdaten kommen nur zu (nachträglichen) Kontrollzwecken in die Datenbank, Abfrage/Darstellung ist fast genauso.
    Die 230V-Schaltung ist "online" (Solid-State-Relais) und tut. :thumbs1:
    Der Crookpot muss noch verkabelt und isoliert werden, die Datenkupplung kommt morgen, erste Tests mit "freihändiger Daten-Verdrahtung" sehen gut aus...
    Der Teufel steckt in der Regelungs"technik"... Stichwort "PID-Regler mit großer Totzeit"

    Ich fummel aktuell (auch) an der Eingabe/Steuerung per Tasten an der Frontseite des Gerätes: Da tue ich mich schwer, eine vernünftige Steuerung auf das Display zu bekommen (hatte bisher ein 16x2 LCD, nun ein 20x4 LCD, das passt aber nur mit "Gewalt" in mein Gehäuse... auch da ist noch Baustelle)

    Ich habe feststellen müssen, dass das saubere Dokumentieren von so einem Projekt richtig Zeit frisst... deshalb und weil ich nix halbgares verbreiten will, hab ich das vom GitHub wieder runter genommen... :daumendreh2:

    Wenn du Fragen hast, frag ruhig. :)

  • Zentris
    Meine Frage geht natürlich in die Richtung ob du deine Arbeit teilen magst? Wie du schon gesagt hast, muss man nicht jedesmal das Rad neu erfinden. Tatsächlich würde ich mich gerne durch deinen Code wühlen, auch wenn dieser nicht durchkommentiert ist :)
    Evtl. können wir dann gemeinsam das ein oder andere Problem lösen.

    Gruß aus Duisburg
    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!