Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden

• Hallo,

seit ein paar Tagen erhalte ich folgendes wenn ich versuche, ein Upgrade auf einem Pi4B zu fahren:

Code
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      raspberrypi-ui-mods raspi-utils wf-panel-pi wfplug-connect wfplug-squeek
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.

Warum werden die Pakete zurückgehalten und wie kriege ich sie dennoch installiert, sofern das anzuraten bzw. sinnvoll wäre?

System:

Code
    Linux xyz 6.6.74+rpt-rpi-v8 #1 SMP PREEMPT Debian 1:6.6.74-1+rpt1 (2025-01-27) aarch64 GNU/Linux

mit RaspiOS

Joachim

• Warum werden die Pakete zurückgehalten und wie kriege ich sie dennoch installiert, sofern das anzuraten bzw. sinnvoll wäre?

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    apt policy raspberrypi-ui-mods raspi-utils wf-panel-pi wfplug-connect wfplug-squeek
    sudo dpkg --configure -a

?

• Warum werden die Pakete zurückgehalten und wie kriege ich sie dennoch installiert, sofern das anzuraten bzw. sinnvoll wäre?

sudo apt full-upgrade

Und ich habe noch nie Schwierigkeiten mit diesen Upgrades gehabt.

MfG

Jürgen

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    apt policy raspberrypi-ui-mods raspi-utils wf-panel-pi wfplug-connect wfplug-squeek
    sudo dpkg --configure -a

hier:

dpkg bringt nichts

-- EDIT--

Sorry, das ist alles Bullshit. Ich hatte die Befehle im falschen Fenster abgesetzt. Das richtige kommt gleich.

Edited once, last by eins99 (March 10, 2025 at 10:12 AM).

• Post by eins99 (March 10, 2025 at 10:04 AM).

This post was deleted by the author themselves: nicht korrekt (March 10, 2025 at 10:12 AM).
  • seit ein paar Tagen erhalte ich folgendes wenn ich versuche, ein Upgrade auf einem Pi4B zu fahren:

Code
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      raspberrypi-ui-mods raspi-utils wf-panel-pi wfplug-connect wfplug-squeek
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.

Wie hast Du das Upgrade vor ein paar Tagen ausgeführt?

EDIT:

Wie ist die Ausgabe von:

Code
    apt-mark showhold

?

• Sorry, wie oben geändert,

hier die Ausgabe vom korrekten Fenster. Ich war auf dem falschen Pi unterwegs gewesen. :(

• ... nach dem full-upgrade

Und was hast Du vor dem full-upgrade, immer nur gemacht?

• bisher immer nur ein "normales " upgrade.

Mit apt upgrade (oder mit apt-get upgrade) sollte z. B. so etwas:

Code
    raspi-utils:
      Installiert:           20231017-1
      Installationskandidat: 20240903-1

aber nicht passieren.

EDIT:

BTW: Hast Du apt oder apt-get benutzt? Denn mit apt-get werden keine neue Pakete installiert (und falls die für das upgraden erforderlich gewesen wären, kann das der Grund sein, warum nicht upgraded worden ist).

EDIT 2:

Der KI-Assistent von DeepL sagt dazu:

The 'apt-get upgrade' command will only update the packages that are already installed on your computer.

The 'apt upgrade' command will update the packages that are already installed on your computer and install any new packages that are needed because of updated dependencies.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.6 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p10 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited 3 times, last by rpi444 (March 10, 2025 at 11:21 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!