Lautsprecher-Auswahl mit Fernbedienung über Raspberry Pi Connect

• Hallo Forum, ich bin dabei, mir mit dem Raspberry 3b+ und aktuellen Raspberry OS eine kleine Soundbox zu basteln. Es ist noch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle, aber das Zwischenergebnis ist ermutigend :)

Was ich vorhabe und wo ich gerade stehe: Auf dem Raspi ist VLC installiert, was mir das Abspielen diverser Musikquellen (Div. Radiosender, Netzwerkbibliothek u. a. über Dlna-Server) ermöglicht. Die Bedienung erfolgt über die Android-App "VLC Remote" mit Smartphone (WLan-Netzwerk) auf einem vorher festgelegten Lautsprecher-Paar, was flüssig und insgesamt ganz hervorragend funktioniert. Das ist der Stand bis jetzt und - wie gesagt - damit bin ich schon mal ganz zufrieden.

Aber nun geht es weiter und da hakt es momentan noch. Die Ausgabe auf die Lautsprecher in den verschiedenen Zimmern (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Büro) soll nämlich gewechselt werden können, je nachdem, wo man gerade Musik hören will (alle Lautsprecher sind mit Bluetooth angebunden). Da die Lautsprecher-Auswahl leider nicht mit der App (VLC-Remote) erfolgen kann, habe ich mir überlegt, das via Smartphone-Browser mit "Rasperry Pi Connect" zu lösen. Die Einrichtung und das Aufrufen des Raspberry-Desktops funktionieren auch wunderbar, jedoch gibt es ein Problem mit dem Aufrufen des Lautsprecher-Symbols im Raspberry. Das Symbol kann mit linker Maustaste (Lautstärke/Mute) und rechter Maustaste (Auswahl Jack, HDMI und diverse Bluetooth-Lautsprecher) aktiviert werden. Auf dem Smartphone mit Finger-Touch ist aber nun mal nichts mit rechter Maustaste und so wird mir beim Berühren des Lautsprecher-Icons immer nur die Lautstärkenregulierung/Mute angezeigt, die Auswahl des jeweils gewünschten-Lautsprecher-Paares ist jedoch nicht möglich.

Mir schweben jetzt folgende Lösungsansätze vor, von denen mir jedoch allesamt das "wie" fehlt, das heißt, ich weiß nicht, wie es geht und da erbitte ich eure Tipps:
    1. (favorisierte) Variante: Beim Berühren des Lautsprecher-Icons im Raspi öffnet sich das Lautsprecher-Auiswahl-Menü (Die Belegung der linken und rechten Maustaste müsste also getauscht werden)
    2. Hinterlegung des Lautsprecher-Aufrufes in einem Script, dass mit Touch ausgeführt werden kann (also für jeden Lautsprecher eine Script-Datei)
    3. Lautsprecher Auswahl via SSH

Ich freue mich über eure Hinweise und bin natürlich auch für weitere Lösungsansätze offen und dankbar ;)

• Lautsprecher-Auswahl mit Fernbedienung über Raspberry Pi Connect? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• So. Habe die Lösung selbst gefunden. Eigentlich ist es so einfach, dass es verboten sein sollte ... jedenfalls wenn man vorher stundenlang vergeblich gesucht hat ... :D:D:D

Also, nochmal kurz zur Problembeschreibung. Am Touch-Display des SmartPhones kann natürlich keine rechte Maustaste betätigt werden, weil es sie schlicht nicht gibt. Ergo können auch keine Aktionen, für die die rechte Maustaste erforderlich ist, durchgeführt werden, wie z. B. die Auswahl der Lautsprecher über das Lautsprecher-Symbol in der Leiste ...

Doch, geht doch! Und zwar so ...

1. Lautsprecher-Symbol ca. zwei Sekunden (vielleicht auch etwas länger) am Touchscreen berühren ...
    2. ... los lassen ...
    3. ... Im Display erscheint die für die rechte Maustaste vorgesehene Anzeige
    4. ... Im Auswahl-Menü kann die gewünschte Lautsprecher-Ausgabe aktiviert werden ;)

Mehr nicht. Das ist alles :) Es funktioniert auch remote via Raspberry-Pi-Connect am Smartphone.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!