Wie wichtig sind aussagekräftige Threadtitel?

• Vorhin hatte ich eine Frage im englischen Forum gepostet. Der Threadtitel war länger aber war genau meine Frage. Ich muss gestehen dass ich etwas verwundert war dass innerhalb kürzester Zeit jemand vom RaspberryDevelopmentTeam eine Antwort schrieb die meine Frage perfekt beantwortete.

Danach habe ich mich daran gemacht mal wieder alle neuen Threads die seit meinem letzten Besuch im englischen Forum erstellt wurden zu scannen. 22 Seiten mit jeweils um die 20 neuen Threads wurden mir angezeigt :no_sad:

Ich habe mir nur die Threads im Detail angesehen wo ich im Threadttitel eindeutig erkennen konnte um was es im Thread geht. Das waren dann von hunderten 8 Threads ...

Ich möchte hier einfach noch mal darauf hinweisen - obwohl es an diverser Stelle schon beschrieben ist - ein gut formulierter Threadtitel ist die halbe Miete wenn es darum geht eine Antwort zu erhalten ...

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

Edited once, last by framp: Typo (March 12, 2025 at 11:39 AM).

• Ein aussagekräftiger Threadtitel ist schonmal ein guter Anfang, da er
    a) einen Hilfesteller mit entspr. Kenntnissen anziehen kann und
    b) zeigt, das der Fragende sich mit dem Problem beschäftigt haben könnte.
    Letzteres ist dann spätestens bei der Problembeschreibung zu erkennen. Da kann man dann auch so einiges Erkennen.
    Entweder
    - Neuland und (vollkommen) überfordert (meist Windowsnutzer die auf Linux stoßen und merken, das da ein bischen was anders ist)
    - Satzfetzen, bei denen ... naja, - sagen wir mal, er hat sich noch nicht die Zeit genommen, ein Problem strukturiert beschreiben zu können
    - ich will das haben, gebt mir Lösungen
    - verdammt, ich mache irgendwo einen Fehler
    - ...

Aber der Threadtitel ist entscheidend, ob auf den Thread geklickt wird.

Manchmal habe ich den Eindruck, das bei abschreckenden Titel wie "Anfänger braucht Hilfe" der Fragende denkt, das wir uns hier nur von Guru zu Guru unterhalten und er mit seinem Problem schüchtern den Finger hebt und leise ein: "Entschuldigung, kannst Du mir bitte helfen?" haucht.

• Nur der TE oder ein Mod.

Die Mods müssen dann 80% der Threadtitel ändern :shy:. Und dass sie es nicht tun kann ich verstehen.

Summary: Ist ein PAL. Allerdings gibt es hier im Forum nette Mitglieder die sich trotz einem nichtssagenden Threadtitel diesen lesen und antworten. In anderen Foren ist das anders.

Mein Raspberry Zoo

• Moin framp,

ich weiss ja, das du gerne mit Anglizismen und Abkürzungen schreibst, aber das ist ein deutschsprachiges Forum!

Summary: Ist ein PAL.

Nun die Frage: Was ist ein PAL?

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Nun ja - PAL hat nichts mit Anglizismen zu tun denn es ist die Abkürzung von ProblemAndererLeute und im Internetslang sehr gebräuchlich. Es wundert mich eigentlich dass Du das nicht kennst :conf:

Aber ich entdecke auch immer wieder an mir dass ich einfach nicht alles weiss und immer wieder dazulernen muss. Ist aber auch gut so - denn sonst haben die Synapsen nichts mehr zu tun :green_smile:

Mein Raspberry Zoo

• Nun die Frage: Was ist ein PAL?

73 de Bernd

Du solltest mal den Anhalter lesen :D

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Die Mods müssen dann 80% der Threadtitel ändern :shy: . Und dass sie es nicht tun kann ich verstehen.

Ich ändere die Titel schon ab und an. Manchmal entwickelt sich ein solches Thema in eine positive Richtung und bringt neue Erkenntnisse oder (mir unbekannte) Lösungswege, die anderen Usern auch helfen könnten. Die Forensuche dankt es einem dann.

Oder wenn schlimme Rechtschreibfehler enthalten sind, z.B. "Phyton" oder "Resberry" usw. kann ich auch nicht anders, wenn es mir auffällt. Wobei bei "Phyton" eigentlich immer eine Meldung rein kommt. :lol:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!