Moin! Es gibt reichlich Anleitungen zum mounten eines USB-Sticks. Mein Problem ist umgekehrt: Ich hatte mal einen Stick gemountet ("VIDEOS"), ist aber schon eine Weile her. Ich habe ihn (bei ausgeschaltetem Raspi) entnommen. Doch auch nach mehrfachem Neustart bleibt im Dateimanager der Eintrag "VIDEOS" um Verzeichnis "/media/admin/" bestehen. Versuche ich ein "sudo umount /media/admin/FILME" kommt die Meldung "umount: /media/admin/FILME: not mounted". Wenn ich den Eintrag anklicke, wird in der Dateiliste nichts angezeigt. Wie werde ich den Eintrag im Dateimanager wieder los???
Wenn ich jetzt den alten oder auch einen neuen Stick mit Namen "FILME" einstecke, erhalte ich in "/media/admin/" zwei Einträge "FILME". Die FIlme auf dem Stick sind durch Doppelklick im VLC-Player abspielbar. Ich will aber die Filme über ein Python-Script starten, und da wird wohl der erste, nicht vorhandene Stick angesprochen - VLC meldet, dass die Datei nicht gefunden wird. Deshalb müsste ich den "falschen" Eintrag loswerden...
Ich habe es auch noch mit einem Rename probiert, aber dazu sei ich nicht berechtigt, wird gemeldet. Obwohl ich als "admin" angemeldet bin. Unter den Eigenschaften ->Berechtigungen wird angezeigt, dass nur der Besitzer alles darf, der sei aber "root". Unter "root" habe ich aber nie etwas gemacht auf dem Raspi 5..
Kann mir jemand helfen, den Knoten zu lösen?
Danke!