Nach Update von 8 auf 11 (Bullseye) langsamer und Low Voltage Warnung

• Ich habe auf einem RaspberryPi 3 Model B das Betriebssystem von Version 8 auf 11 (Bullseye) geupdatet (neu installiert). Der Raspberry bootet zwar, hat aber nun eine „Low Voltage Warning“ und ist in der Bedienung im Desktop sehr hakelig und langsam.
    Ich hab daher das USB-Netzteil von einem 5V-2,1A zu einem 5V-3,0A Netzteil ausgetauscht.
    Es hat sicher aber weder an der Performance noch an der Warnung was geändert.
    Ist das Betriebssystem in der Version 11 einfach nicht für einen Raspberry 3B gemacht?

• Nach Update von 8 auf 11 (Bullseye) langsamer und Low Voltage Warnung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich betreibe Bullseye Lite an einen 3B+ mit Original Raspberry Netzteil und habe keine Probleme, generell gilt:

Handy Netzteile oder ähnliches sind nicht geeignet , da hier die Spannung bei schnellen Belastungswechsel zu schnell und zu stark einbricht, was der Raspberry mit "Low VoltageWarning" meldet.

• Ich betreibe Bullseye Lite an einen 3B+ …

Und der TE hat ein PI3 (ohne Plus) und _kein_ lite-OS.

• Und mit welchem OS ging es vorher ohne die Warnung?

Die Warnung zwigt dass es ein Powerproblem gibt. Mich verwundert aber dass es die Warnung mit Deinem vorherigen OS - was es auch war - nicht kam.

Ich hatte mal ein RaspianOS Desktop auf meinem RPi3 (hat kein +) installiert und gestartet. Subsecond Antwortzeiten gab es nicht :nosmile:. Eher Subminuteantwortzeiten - na ja . Der RPi3 mit oder ohne + hat für ein flüssigens OS einfach zu wenig Hauptspeicher. Selbst ein RPi4 mit 8GB ist behäbig - zwar reicht der Speicher - aber die CPU ist noch am schwächeln. Erst einen RPi5 mit 8GB kann man mit einem Desktop flüssig nutzen.

• Und mit welchem OS ging es vorher ohne die Warnung?

Vorher lief da Raspberry Pi Desktop in Version 8.

Aber da hat die Installation von xrdp nicht funktioniert - daher hab ich eine frische Installation von Verison 11 des Betriebssystems gemacht. Sonst ist alles gleich geblieben - microSD-Card, Raspberry selbst.

Der 3er ist ja nun auch schon eine Weile alt - kann es sein, dass die Version 11 von Pi Desktop einfach nicht mehr so richtig auf dem 3er Pi läuft? Dass die beiden nicht füreinander bestimmt sind?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!