Für Heise+-Leser gibt es hier einen recht ausführlichen Artikel zu Alternative Stromversorgung für Raspberry Pi 5 & 500.
Alternative Stromversorgung für Raspberry Pi 5 & 500 bei heise+
-
pisel -
March 26, 2025 at 9:33 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Alternative Stromversorgung für Raspberry Pi 5 & 500 bei heise+? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
recht ausführlichen Artikel zu Alternative Stromversorgung für Raspberry Pi 5 & 500
tl;dr: Test von 5 Netzteilen speziell für den RPi 5, einem 100W-Netzteil und einer Powerbank und Vergleich mit dem originalen RPi-Netzteil. Das originale NT gewinnt, auch im Preis. Die anderen gehen auch, bis auf die beiden nicht speziell für den Raspi ausgelegten Geräte (die aber auch mit Einschränkungen). Wer nur ein Netzteil sucht kann sich den Artikel schenken und gleich das Original nehmen.
Spannender sind die ausführlichen Beschreibungen zu Mysterium aka Undervoltage, PMIC, Tests und einer zum Testen verwendeten Software. Den Teil werde ich aber nicht zusammenfassen, wer den Artikel lesen möchte kann bei mir anfragen.
-
Und als evtl. interessante Ergänzung, ebenfalls Heise+: Wie USB-C-Netzteile und Adapter mit PD-Triggerchips beliebige Geräte versorgen
-
Teilweise besteht meine Alternative aus Meanwell-NTs.
Man kann bei denen die Spannung auf 5.1V nachjusteren.Und was genauso wichtig ist: USB-Mikro/C Anschlüsse mit dickeren und nicht zu langen Kabel.
MfG
Jürgen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!