Kann man das kaufen ? NVMe mit HAT

• Hallo zusammen, ich habe mir einen zweiten Raspberry pi5 gekauft und habe da KODI
    Installiert, nun möchte ich eine NVMe 515GB und den HAT dazu kaufen.
    (Möchte meine Filme drauf hauen.)

Bei Reichelt gibt es ein komplett angebot, kann man das kaufen oder gibts Probleme damit ?
    RASPBERRY PI Raspberry Pi - M.2 NVMe SSD Kit, 512 GB, inkl. M.2 HAT+ | Software & Speicherkarten günstig kaufen | reichelt elektronik

mfg malec

Edited once, last by malec (March 29, 2025 at 1:35 PM).

• malec March 29, 2025 at 1:37 PM

Changed the title of the thread from “Kann man das kaufen ? MVNe mit HAT” to “Kann man das kaufen ? NVMe mit HAT”.
  • Hallo zusammen, heute ist mein NVMe mit HAT+ angekommen, ich habe den HAT+ mit der SSD gleich angebaut.
    Über Netzwerk sehe ich meine SSD nicht, muss ich die einbinden und Formatieren ? oder sollte die selbst erkannt
    werden von Kodi ?

PS Hat sich erledigt, habe die SSD in meinen Computer eingebaut und Dateisystem extFat drauf geschrieben,
    Danach wurde sie im Raspberry mit Kodi sofort erkannt.

mfg malec

Edited once, last by malec (April 1, 2025 at 12:53 PM).

• Ich empfehle normalerweise auch immer die originalen Kits von der Foundation.
    Nur bei der SSD bin ich enttäuscht, da hier die QLC Version mitgeliefert wird.
    Ich würde nur das HAT kaufen und mich nach einer TLC Version umsehen.
    Warum ?? QLC langsamer und fehleranfälliger als TLC.

Die Geschwindigkeit bei QLC ist sicherlich beim Pi vernachlässigbar aber wenn Du nach "Unterschied QLC und TLC" googelst, wird es evtl. etwas klarer.

Klar, das werden hier jetzt einige nicht so eng sehen aber für mich wäre das nix ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Wenn Du unter Linux auf Dateien zugreifst sollte es auch ein Linux Dateisystem sein was von Linux optimal unterstützt wird. Und das ist definitiv nicht extFAT ...

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Ich weiß ja nicht was irgendwie auf den Pi installiert wurde aber wenn es sich um ein Image handelte, wird das zuvor formatierte System dann sowieso egal gewesen sein.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!