MP3-Player mit Pico und DFPlayer Mini

• Hallo zusammen,

Ich könnte Hilfe beim folgenden Projekt gebrauchen, Vorweg: Ich bin noch Anfänger. Der untere Code ist eine Kombination aus eigenem Schaffen und unserem guten Freund (?) Chat-GPT. Vor allem beim erstellen der beiden Modi hat mir Chat geholfen.

An sich funktioniert der Code auch erstmal ganz gut, bis zu dem Punkt, wo der DFPlayer in eine Dauerschleife des Abspielens kommen soll.

Der DFPlayer spielt ein Lied zuende, sofern er keinen anderen Input bekommt. Soweit so gut. Allerdings stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wie ich es hinkriegen kann, dass er (sowohl im Shuffle-, als auch im Reihenfolgen-Modus) selbstständig das nächste (bzw. im Shuffle-Mode ein neues zufälliges) Lied abspielt und ich gleichzeitig noch die Tasteninputs "abhorchen" kann.

Ergo: Wie kann ich eine Dauerschleife (je Modus) erstellen, welche von den Tasten unterbrochen werden kann, ohne dass der DFPlayer alle paar ms das nächste Lied spielt?

Hilfe ist sehr willkommen. Vielen Dank im Voraus!

Hier mein Code:

• Code
    while (button2.value() == 0 and buttonX.val...):
    	pass

Die play, vor,.. Kunktionen kannst du innerhalb der Schleife oder durch Funktonsausruf schreiben. Man kann sie auch schachteln und ganz außen die while True: Schleife

Edited once, last by HiddenSound70841 (April 2, 2025 at 10:58 PM).

• CptAmmogeddon Wahrscheinlich liegt der Mangel an Rückmeldung ein dem Riesenklumpen Code — 170 Zeilen mit 20 globalen Variablen die den Zustand ausmachen. Mit teilweise sehr nichtssagenden Namen wie S0 bis S2 oder x und y, die hier keine Koordinaten sind, sondern ganze Zahlen mit irgendeiner magischen Bedeutung. Von den fünf def-Anweisungen definiert gerade mal eine so etwas ähnliches wie eine Funktion — die anderen werden eher als Sprungmarken für Code missbraucht.