DAC & HIFI DAC Audio Sound Karte Module I2S Interface in Kodi integrieren

• Manchmal wünsche ich mir Plug and Play auch unter Linux. Ich habe mir zwecks besserer Audiowiedergabe o.a. Zusatzmodul für meinen Pi 3B+ zugelegt. Wie bekomme ich das Teil denn nun ins System integriert, so dass ich unter Kodi dann auch die Auswahl habe z.B. analoge Soundausgabe per 3,5" Klinke anzuwählen. Momentan sind nämlich nur digitale Ausgaben (bei HDMI-Monitoranschluss) möglich. Der Raspbi soll dann später Audiofiles vom NAS auf die Stereoanlage im Partykeller bringen. Bin für Tips dankbar.

• DAC & HIFI DAC Audio Sound Karte Module I2S Interface in Kodi integrieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich entschuldige mich natürlich für die falsche Wahl im Forum. Ich hatte es bereits einmal im Bereich Kodi versucht und habe mich deshalb auch durch weiteres Nachlesen für den Kauf einer Soundkarte entschieden um eine bessere Wiedergabequalität zu erreichen über den Klinkenanschluss, der unter HDMI-Kabelverwendung nicht anwählbar ist.

Die aktuelle Konfiguration besteht aus einem Pi3+ mit 1 GB, USB-Tastatur und Maus, Monitor mit HDMI und Netzwerkanschluss per Kabel. Installiert ist zusätzlich die Soundkarte PiFi DAC+ v.2.0.

Aktuell aufgesetzt ist LibreElec 12.0.2 mit Kodi. Die Einbindung ins Netzwerk mit Anbindung an mein NAS klappt einwandfrei. Was mir Probleme bereitet ist die Einbindung der Soundkarte ins "System" damit ich die Audiodaten auch über die dessen Klinke wiedergeben kann. Z.Z. funktioniert die Tonwiedergabe nur über HDMI, was mir nicht hilft, da ich den Pi über ein Mischpult in eine Stereoanlage integrieren möchte.

Wie komme ich da weiter?

• Ich entschuldige mich natürlich für die falsche Wahl im Forum

Alles gut und Du warst auch nicht speziell gemeint! Bei der Vorlage konnte ich einfach nicht anders. :green_wink:

Installiert ist zusätzlich die Soundkarte PiFi DAC+ v.2.0.

Kannst Du bitte einen Link zu der Soundkarte und deren Installationsanleitung zeigen? Da gibt es bestimmt ein dtoverlay oder vergleichbar, welches man aktivieren muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!